Zitat geschrieben von Yaksini
Ich habe mich auch schon oft gefragt wo die eigentlich wirkllich herkommen und nach welchen Kriterien sie sich breitmachen oder nicht . Es kann nicht nur an den Substraten liegen , Und es kann wie wir schon feststellten auch nicht nur an der Feuchtigkeit liegen . Die einen werden in kurzer Zeit mit dem Problem fertig und andere wiederum schaffen es nicht, der Plage Herr zu werden . Egal was sie anstellen .
Das ist eigentlich ganz einfach erklärt,
die TM kauft man entweder mit der Aussaaterde, Erde, oder Pflanze mit,kommen aber auch von Draußen rein,
wenn man dann nicht weiß, dass man das Aussaatsubstrat, wenns nicht grad Kokohum, oder Perlite ist, abkochen sollte, um den Vorzubeugen, die Erde gleich aus dem Sackerl verwendet und so den fertigen Mücken keine Chance zum Entweichen gibt, dann gibts TM Attack, die Erde ist dann schon richtig schön feucht, kühl, und stinkt
also genau Geruchsspezifisch für TM
dann noch die nächsten Tage schön feucht halten,................
und einen extra Sack mit Speziallieferung TM erwischen
locker an die 300 verschiedene Pflanzen hat,
dann 5 Wochen nicht wissen, das es TM sind, zuerst mit Gelbtaferl und Vandal arbeiten, wirkt wie Vermehrungshormon
dann endlich Schädlingsspray verwenden, wirkt wie doppel Vermehrungshormon, , dann Nematoden bestellen, die der Markt mit falschem Porto frankiert und der Bestellschein nach 2 Wochen zurückkommt, da das falsche Porto pickt,
dann nochmals schicken,nach der Bearbeitungszeit kommt die Lieferung und vom Aushilfsbriefträger im Auto vergessen werden, 2 Tage!
dann am Sonntag um 18.30 bei minus 4 Grad in den Außenpostkasten zugestellt bekommt, nach einer Woche feststellt, das das Zeugs wahrscheinlich gefroren und somit kaputt war, in Österreich wohnen und kein Neudomück kriegen, Mittlerweile sind an die 12 Wochen vergangen, eine Brutzeit bis zur Entwicklung dauert 3 Wochen, da sind schon ein paar Generationen im Umlauf
die Gelbtaferl stecken in jeder Pflanze, jede ist inzwischen mindestens 6 mal umgetopft, auf den frisch umgetopften Kleinpflanzen steckt die Strumpfhose,
im ganzen Haus stehen Fleischfressende Pflanzen, einige Pflanzen sind eingegangen, weil wir dann nicht mehr gegossen haben,..... aber die TM sollten trocken gelegt werden, an den Fenstern kleben Insektenpickerl, und die TM sind den ganzen Tag nur mit Vermehrung und Eiablegen mit Larvenbildung beschäftigt
also bei so einem SuperTMgau muß schon allerhand schiefgehen, daß es soweit kommen kann,..........und Nichtraucher sind wir auch noch
Ich hoff, daß das Freßgift jetzt mal wirkt, bis ich das Flohspray aus der Apotheke bekomm und wenn das immer noch nix nutzt, das neudomück geliefert wird und die Nematoden geschickt werden, ohne zu erfrieren
denn mitlerweile sind die überall drinn, in Kokohum, Perlite, Erde, Seramis, im Kaffee,im Whirlpool.... sogar im Papyrus, im Cyperngras, nur die Mangrove hat keinen Befall, hat auch keine Erde, nur Wasser und darunter Sand