Trauermücken! Der Kampf....

Herkunft: Hannover

Maikäfer

keiner eine Meinung zu meinem Ficus

siehe Bilder vorherige Seite
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Dani5400
Bei mir sind all die "niedlichen" Tierchen eingegangen. Denen konntest direkt zusehen beim sterben. brrrr..... Normalerweise mag ich so etwas nicht - aber in dem Fall hab ichs regelrecht GENOSSEN!
lg und ebenso viel Erfolg!!
Daniela

Hab derzeit ja keinen Befall, aber falls mal was kommt ist es gut zu wissen was man machen kann... Danke für den Tipp, ist echt klasse, günstiger als irgendwelche Mittel, und wie du sagst auch noch biologisch.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
@Maikäfer
Also ich muß ehrlich sagen, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß die Trauermücken einem so großen Ficus so schaden können, daß er eingeht.
Dieser scheint mir einfach zu naß gehalten worden zu sein, so daß die feinen Wurzeln weggefault sind.
Ich würde ihn in frische Erde packen, richtig angießen und dann immer erst trocken werden lassen vor dem nächsten Gießen. Und das dann nur von unten!
Herkunft: Hallein

Dani5400

Ich weiß nicht, darf man hier einen Link von einem anderen Forum reinkopieren?
Will natürlich keine Schwierigkeiten machen - und haben natürlich auch nicht....
In dem Link ist das nämlich ganz gut beschrieben, dass das tatsächlich funktioniert.
lg
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Zitat geschrieben von Maikäfer
Hallo

Ich habe echt sorgen um unseren Ficus
Gut der fitteste war er nie, stammte aus einem Büro wo ihn keiner mehr haben wollte und habe ihn soweit wieder hoch gepeppelt das er wieder neue Blätter bekam.
seit längerer zeit haben wir Trauermücken aber woher sie stammen war mir nicht ganz klar. Ich habe mir dann die Gelbsticker gekauft und verteilt, um dann zu sehen wer den meisten Befall hat. Wie sich rausstellte ist es unser alter Ficus der nie sowas hatte, verlor auch in letzter zeit sehr viele Blätter
Heute haben wir alles was an Erde dran war entfernt, nur was wir dann gesehen haben ist echt ein Schock
Habe davon mal ein Bild gemacht.
Was meint ihr ist da noch was zu retten?? Mein Mann ist echt traurig wenn der ein geht.

Nimm auf jeden Fall ein paar Stecklinge ab, und steck sie mal ins Wasser, oder falls Du Bewurzelungshormon hast gleich in die Erde auch wenns die große Pflanze nicht schaffen sollte, so hast Du ein paar kleine in Reserve.
Die Große Pflanze umtopfen und ich hab einfach eine Strumpfhose um den Topf gebunden, hellbeige fällt am wenigsten auf und läßt am meisten Licht durch, komplett, so daß der Topf aussah, wie wenn er eine anhätte, die kommen nämlich auch von unten rein! so daß die Biester nicht wieder reinkommen, am Besten direkt beim Stamm festbinden, wenn die Trauemückenflut endlich abebbt kannst Du es ja wieder lockern, denn wenn in der Erde diese Biester nicht drinn sind, dann kanns die Pflanze schaffen und nicht vergessen, die Erde vorher abkochen!!!Den Topf fest waschen, so das keine Biester mehr drauf sind
3 Minuten kochen minimum in der Mikro und dann auskühlen, Backofen geht auch,
in die restlichen Pflanzen hab ich heute nach Neudomück Fehlanzeige in Österreich und Nematoden dank Briefträger erfroren Axoris Insektenfrei Quick Granulat gestreut von Compo soll angeblich auch gegen Trauermücken wirken, steht zumindest sogar drauf,liebe Grüße,
Claudia
Herkunft: Hannover

Maikäfer

zu nass war er eigentlich nie, hatte unten Seramis drin und ein Wasserballon aus Glas obern rein, so das er gerade richtig Wasser bekommt

gudrun

[M]
Und das wars wohl schon!
Mit diesem Wasserballon sind die Wurzeln immer naß!
Und Seramis feuchtet von unten!

laudi

Zitat geschrieben von gudrun
@Maikäfer
Also ich muß ehrlich sagen, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß die Trauermücken einem so großen Ficus so schaden können, daß er eingeht.
Dieser scheint mir einfach zu naß gehalten worden zu sein, so daß die feinen Wurzeln weggefault sind.
Ich würde ihn in frische Erde packen, richtig angießen und dann immer erst trocken werden lassen vor dem nächsten Gießen. Und das dann nur von unten!

Liebe Gudrun, so kleine Trauermückenbiester können ne Großpflanze vernichten,
man schaut bei denen nämlich viel langsamer nach, als bei den Kleinen,
und diese fiesen Biester legen nur ein bisserl was in die Erde und tausende dieser Miniwürmchen fressen sich durch die Wurzeln, sogar bis ins Herz hinein,
da schaut die Pflanze noch recht nett aus und wenn Du sie angreifst ist sie ausgehöhlt, unter genauer Betrachtung stellt sich dann raus, das es nur so wurrlt und sogar im Stamm diese Viecher sitzen, also gar nicht so ungewöhnlich, hab ich selbst schon erlebt.............. es ist zum

laudi

Zitat geschrieben von Schnupp1987
Ich nehme zur Anzucht auch nur noch Perlite.. es gibt nix schöneres. Schon allein wegen den lästigen TM, was die mir für Pflänzchen angeknabbert haben. Und in Perlite gehen sie nicht mehr rein.

Ich hab mittlerweile diese lästigen Viecher auch im Perlite die scheinen bei mir alles mittlerweile gibts nur Chinosol, gibts in der Apotheke zu bestellen, sogar bei uns in Österreich umtopfen und Strumpfhosenlook,...den Rest hatte ich schon geschrieben, wegen Briefträger und Co, lg Claudia
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich lese das gerade mit dem Kaffee, habe auch im Moment diese Trauermücken ,aber ich müße ja Unmengen von Kaffee kochen um meine Pflanzen alle zu tauchen denn ich weiß ja nicht wo sie drin sind ,

Liebe Grüße Möhrchen
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Dani5400
Ich weiß nicht, darf man hier einen Link von einem anderen Forum reinkopieren?
Will natürlich keine Schwierigkeiten machen - und haben natürlich auch nicht....
In dem Link ist das nämlich ganz gut beschrieben, dass das tatsächlich funktioniert.
lg

schreib mir den link doch per pm

gudrun

[M]
Naja, ich weiß nicht, aber so weit würde ich es nicht kommen lassen
Ich schaue schon desöfteren nach meinen Pflanzen und wenn da sooo viele Trauermücken sind, dann kann man was dagegen machen, schon bevor sie wohl alles weggefressen haben!
Sorry, aber kanns mir trotzdem nicht vorstellen

Bei dem Maikäfer-Ficus tippe ich dann schon wirklich auf zu viel Wasser
Sicher waren da auch Trauermücken, aber sie waren nicht das ausschlaggebende Moment der fehlenden Wurzeln.
Herkunft: Hallein

Dani5400

ja, das hab ich auch. Tatsächlich Unmengen! Ich hatte nur das Glück, dass ich eine Packung abgelaufenen Kaffee ich glaub um 1 € oder so bekommen habe - den hab ich dann verkocht. Was man nicht alles macht für seine Pflanzen.... Hat aber eben geholfen.
lg
Daniela

[quote="Möhrchen"]Ich lese das gerade mit dem Kaffee, habe auch im Moment diese Trauermücken ,aber ich müße ja Unmengen von Kaffee kochen um meine Pflanzen alle zu tauchen denn ich weiß ja nicht wo sie drin sind ,

Liebe Grüße Möhrchen[/quote]

laudi

@Gudrun
das passiert einem wahrscheinlich nur einmal, dann weiß man, daß die Viecher keine Obstfliegen sind und glaub den Typen beim Baumarkt nicht, daß die den Pflanzen nicht schaden
das man mit den Gelbtafeln genug getan hat......
und dann feststellt, daß in den Pflanzen lauter durchsichtige Würmchen sind,
wieder im Baumarkt die Auskunft bekommt, das sind TMlarven, die machen nichts,
beim Blumenmarkt nachfragt, die sind nur lästig,
in der Zwischenzeit die alle Pflanzerl bereits von unten her auf
und da man es ja als noch nicht Gartenprofi nicht so genau weiß, topft man ja die Großen Pflanzen auch nicht alle zwei Wochen um,
wenn man dann draufkommt, schauts schon so aus wie auf dem Bild
aber klar eindeutige Ursache ist zu viel gießen, sonst kommen die Biester nicht so doll, denen gefällt das ja
Mittlerweile setze ich Fraßgift,Schwefelhölzer, Fleischfressende Pflanzen, Kaffesud - da hatte ich sogar das Kokohum damit gemischt beim Aussetzen, wirkt wie Dünger und Vermehrungshormon,Gelbtaferl an jeder Pflanze, pflanze die Jungpflanzerl alle 2 Wochen um, koche die Erde in der Mikrowelle 3 Minuten ab, hatte Nematoden bestellt, die dank Briefträger erfroren sind( 2 Tage Auto, 1 Nacht im Außenpostkasten bei -5Grad- er hatte sie vergessen und auch geöffnet und mir die 18 Euro rückerstattet) Neudomück gibts in Österreich anscheinend nicht,
werd das mal über Ebay regeln oder gibt es das schon bei uns im Shop?
Also mit den noch nicht Profis kann man sowas machen, aber jetzt sind wir schlauer, nur die Viecher sind da und die sind nicht und nicht zum Kleinkriegen, durften sich ja lang genug vorher vermehren, um solche Schäden anzurichten,
achja und Seramis nutzt bei so einem Befall auch nichts mehr, da wurrlts auch drinn,
genauso wie in Perlite und Kokohum, mit der Strumpfhosentechnik gehts noch am Ehesten die Pflanzen zu schützen, wenn was drinn ist kommts nicht mehr raus und was draußen ist kommt nicht mehr rein ich setz meinen Pflanzen aber immer erst nach dem Umtopfen abkochen, auswaschen, sterilisieren abwaschen und neu eintopfen die Strumpfmaske auf
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Also Claudia , du bist ja richtig gebeutelt mit diesen Viechern , haben die bei euch noch nicht mitbekommen , das sie in Perlite nichts zu suchen haben ?
Ich wünsch dir viel Glück bei der Bekämpfung . Irgendwann mußt du sie ja mal loswerden .