Trauermücken! Der Kampf....

 
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006

Bonny

Zitat geschrieben von Rinny
@Bonny
Gießt du denn auch mit dem Neudomück die Blumen von unten??

VG

Rinny

Huhu Rinny,nur wenn sie ganz ausgetrocknet sind,stell ich sie auf einen Teller mit dem Wasser,ansonsten langsam von oben,damit der Sand nicht abfließt.Wolle mir heute Nematoden kaufen,aber bekam nur eine Bestellkarte,hat wer das nun mal getestet,und wie soll ich das dann dosieren?Und ob ich erst warten muß weil ich schon wochenlang mit Neudomück gieße?Gruß Bonny......die langsam die Kriese kriegt mit den Viechern
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006

Bonny

Zitat geschrieben von Schwarzer_Daumen
Seit ich Gelbsticker habe, siedeln sich die Biester in der Küche beim Spülbecken an...
Die Gelbsticker sind zwar voll aber trotzdem schwirren die Trauermücken feucht-fröhlich herum...

Huhu,das hab ich auch,überall halten sie sich auf,habe mir nun zusätzlich Gläser mit Essig/Spülmittel hin gestellt,und die ersten sind schon abgesoffen
Gelbsticker,da gehen sie bei mir nicht dran
Gruß Bonny
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007

sonni20181

@ schwarzer Daumen und Bonny:
Hm, wenn die Viecher nicht an die Gelbsticker gehen und sich v.a. in der Küche (Spülbecken) aufhalten, könnte es sich dann nicht auch um Fruchtfliegen handeln..? Vor allem dass die, wie bei Bonny, auf die Gläser mit Essig ansprechen, würde doch dafür sprechen, oder..? TM's machen das meines Wissens nämlich nicht...
Ich sag ja nicht, dass ihr keine TM's habt, vielleicht habt ihr ja beides...
Es ist nur so, dass ich auch seit einiger Zeit die Mega-TM-Plage hab, und die sprechen bei mir sehr gut auf die Gelbsticker an - innerhalb kürzester Zeit waren die schwarz vor lauter Viechern...
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Hatte auch einen Gelbsticker in meine Vanilla -Orchidee getan , es schien mir TM´s würden sich tummeln ....
Innerhalb kürzester Zeit waren die voll mit den Viechern . Auch andere ein wenig größere Insekten blieben darn hängen , die Farbe mochten sie wohl....gleichzeitig mit Neudomück gegossen und recht trocken gehalten . Der Spuk ist weg..............
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007

sonni20181

Brigitta, ich habe auch seit ein paar Wochen Gelbsticker und gieße mit Neudomück. Ich meine auch, dass es langsam weniger wird... Trotzdem schwirren immer noch hin und wieder einzelne Trauermücken rum... Oh mann, wie ich die Viecher mittlerweile hasse... Die haben mir ganz viele meiner Sämlinge kaputtgefressen!

Was ich mich ja frage: wie kälteresistent sind die eigentlich..? Habe nämlich die schlimmsten Befälle an meinen Balkon-Topfpflanzen gehabt, und nachts wird's ja schon ganz schön kalt... Und ich meine, dass da jetzt keine Viecher mehr sind...
Dachte nämlich, wenn man abends, wenn's ja jetzt schon so um die 5°C hat, mal die befallenen Zimmerpflanzen für ein paar Stunden rausstellt... Geht natürlich nicht bei sehr wärmebedürftigen Pflanzen, aber sonst dürften ein paar Stunden Kühle denen doch nicht schaden, oder..? Aber vielleicht den TM's..?
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Ich denke Sonja , die Pflanzen gehen mit drauf ........
Würde ich nicht tun . bald ist ja wieder die Zeit wo allgemeine Ruhe mit insekten auftritt vielleicht hilft das ja auch . Bei ausreichender Trockenheit des Substrats werden sie von alleine verschwinden , im Winter sollten die Pflanzen ja sowieso trockener gehalten werden .
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007

sonni20181

Hm, sehr kälteempfindliche Pflanzen würde ich ja nicht rausstellen. Und die, die ich rausstellen würde, müssten dann ja auch nur ein paar Stunden frieren, nicht die ganze Nacht über, und bei Frost schon gar nicht!

Dass die TM's im Winter weniger werden, kann ich kaum glauben, denn die schon mal da sind, vermehren sich doch auch weiter. Und auch im Winter haben die es doch in der Wohnung auch schön muckelig warm... Ok, es kommen dann keine von draußen mehr nach, aber wie gesagt, wenn man sie schon hat, werden die sich wohl weiter fortpflanzen wie die Karnickel... äh... Trauermücken, wenn man sie nicht bekämpft, oder?
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Klar wenn man sie nicht bekämpft geht es karnickelmäßig weiter . Aber der trockene Boden der Pflanzen und das Neudomück uuuund die Gelbtafeln sollten sie doch mitlerweile vergrauseln . Man muß ihnen nur den Nährboden für das jenige entziehen . Ohne nasse Erde können die Larven nicht schlüpfen , also werden sie ihre Eier dort nicht mehr ablegen , wenn doch, dann aber ohne Erfolg .
Die Gelbtafeln fangen die Alten ein , der trockene Boden vergrault die Larven , die Nematoden vertilgen sie auch noch ......sollte reichen .
Weiß nicht ob Kälte als Kampfmittel gut ist .
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007

sonni20181

Naja, nur Neudomück wirkt meines Wissens aber doch nur in feuchter Erde..? Dann wird das mit dem gleichzeitigen Trockenhalten doch etwas schwierig..? Bin echt der Verzeiflung nah mit diesen sch#*§+ Viechern...
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Nein , jetzt hast du mich falsch verstanden bilde ich mir ein . Wenn gegossen wird dann mit einer winzigen Portion Neudomück . Ansonsten wieder niormal abtrocknene lassen . Solange bis nichts mehr aus der Erde kommt und die Larven nicht mehr erkenntlich sind . Die Gelbtafeln dann wiederum zum Nachprüfen , : sind noch welche da, oder lieber nicht .
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007

Butterblume

ähm, jetzt mal Hand auf´s Herz: Hat das Zeug´s bei euch wirklich geholfen?

Ich habe es ja jetzt auch mal ein Weilchen probiert mit dem Neudomück und ich sehe keinen Erfolg...ich muss dazu sagen, das Zeug war überlagert und ich habe es wieder zurückgeschafft, vielleicht waren alle Bakterien bereits tot.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Jetzt hab ich auch noch so andere seltsame Fliegen an meinem Schnittlauch. Die haben kurze Flügel und haben einen dreieckigen Körper, also die Flügel sind nicht gerade nebeneinander angeordnet sondern laufen schräg zur Seite weg.
Natürlich habe ich auch gleich noch ein paar Spinnmilben an meinem Basilikum entdeckt.
Gibt es irgendwelche wirksamen Mittel???

LG
Butterblume
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

Gestern wollte ich mir Neudomück kaufen. Der gute Mann gab mir was, aber da stand drauf: "Nur gegen Stechmücken!" Als ich ihm sagte, ich brauche was gegen Trauermücken, stellte er mir ein riesiges Paket hin und meinte, davon halte er aber nix!
Was mach ich jetzt?
Gibt es überhaupt Neudomück gegen Trauermücken, oder nehmt ihr das gegen Stechmücken.
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006

Bonny

Huhu,also ich habe auch nun über Wochen mit Neudomück.Stechmückenfrei,nach Rat aus dem Forum gegossen,keine Besserung,dann hab ich nochmal diese BioMück Tabletten bestellt.gegen Larven der Stechmücke,Kriebelmücke sowie sonstiger Mückenarten,auch auf Rat hier aus dem Forum,dies hab ich nun erst einmal angewendet.
Sie sind immer noch da.Gläser mit Essig und Spüli aufgestellt,da gehen etliche hinein,auch in meine Nebellampe,wo ständig Wasser drin ist.
Ich seh die allerdings auch von draußen an den Fenstern.
Ich werd nun nochmal die Tabletten nehmen,nach 3 Wochen,denn die Töpfe sind immer noch feucht weil sie ganz durchgenäßt werden.
Man bekommt auch hier nur Neudomück Tropfen zu kaufen,alles andere muß man wohl bestellen,Gruß Bonny
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
ich probiere auch seit langem neudomück aber ohne sichtbaren erfolg in meinem sukkulentenaquarium tummen die sich weiterhin,hab jetzt seit 2 wochen nur gesprüht(wenig) aber es werden nicht weniger inzwischensind die auch zu den anderen pflanzen übergesiedelt, selbst die gelbtafeln bringen nix,ich glaub die sind farbenblind,haben ne brille auf, oder schon immun
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007

Rinny

Also ich kann nur sagen, dass es bei mir geholfen hat. War allerdings im Sommer, wo ich meine Pflanzen recht viel gießen konnte, ohne dass sie unglücklich werden.

Als wir mal eine riesige Plage hatten und ich noch nicht in diesem Forum war, haben wir es mit Nexalotte Insektenspray gelöst. Jeden Tag jedes Zimmer konsequent gesprüht und gelüftet. Eine Woche lang um wirklich sicher zu gehen. Die Fensterbänke waren schwarz, aber dann war Ruhe und es hat jede Pflanze überstanden.

Wenn die Bieter bei manchen hier von draußen reinkommen, ist das natürlich so richtig......

VG

Rinny

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.