Trachycarpus fortunei Pilzbefall? ---> Schildläuse

diapurple

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Web und das Forum durchstöbert um herauszufinden was meine Palme haben könnte. Leider bin ich nicht fündig geworden. Die Palme hat nun schon seit einiger Zeit (ich glaube sogar, seit dem ich sie letzten Frühling gekauft habe) diese mehligen Punkte. Die bewegen sich nicht, also nehme ich mal an es ist ein Pilz. Die Punkte sind auf den Blättern, unter den Blättern und an den Stielen der Blätter. Macht man das mehlige Zeig ab, ist die Palme darunter gelb und nicht mehr grün.

Die Palme habe ich drinnen überwintern lassen und seit dem ist der Befall um einiges schlimmer geworden. Ich muss zugeben, ich habe sie schön länger nicht mehr genau angeschaut.

Als ich gesehen habe wie schlimm es geworden ist, habe ich die Palme erstmal wieder raus gestellt, versucht den Pilz mit einem Tuch abzumachen und es mit "Compo Duaxo Universal Pilz-frei AF" eingesprüht. Das Pilz-frei Zeug habe ich schon mehrfach letzten Sommer angewandt und es hat eigentlich nichts gebracht.

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Das ist kein Pilz, das sind Schildläuse!
Und das nicht zu knapp

Der Boden darunter ist sicherlich auch recht klebrig.

Schau mal hier schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html

diapurple

Das sind keine Läuse. Wie gesagt, der Befall bewegt sich nicht. Wenn man es mit den Fingern anfasst, ist es trocken und mehlig, nicht klebrig. Ich hatte schon mal an einer Pflanze Läuse und das sah ein bisschen anders aus.

Hier ist noch ein Close Up.

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]

diapurple

Aah, okay. Dann werde ich mir mal ein Spray gegen Schildläuse besorgen. Danke für die Hilfe.