Palme Trachycarpus fortunei noch zu retten?

Blüten: 5

Schumix

Hallo zusammen, seid einigen Jahren habe ich eine Trachycarpus fortunei bestehend aus drei Stämmen.

Die Blätter kommen aktuell nur noch aus einem Stamm. Die anderen beiden tragen schon länger kein Grün mehr. Vor ein paar Monaten ist mir dann aufgefallen, dass alle Blätter vertrocknet sind. Dieser Zustand besteht seitdem unverändert. Neue Blätter gab es dazwischen nicht mehr.

Jetzt bin ich mir unsicher, was das ich falsch gemacht habe. Zu viel oder zu wenig gegossen? Habe mal ein paar Bilder beigefügt. Unten in Topf war ein bisschen Feuchtigkeit. Faulheit der Wurzeln konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen.

Ist da noch was zu machen? Blätter abschneiden und auf neue Austriebe hoffen?

Danke schon mal!
20221107_142821.jpg (705.82 KB)
20221107_142933.jpg (506.28 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Das scheint mir keine Trachycarpus fortunei, sondern eine Chamaerops humilis zu sein. Zimmerpflanzen sind aber beides nicht, auch wenn die Zwergpalme weniger Kälte erträgt als eine Hanfpalme.

Wenn da schon seit Monaten nichts mehr gegangen ist, dann wirst du die Palme abschreiben müssen. Das Wurzelwerk sieht auch nicht mehr lebendig aus. Woran es lag, dazu müsste man deine Pflege und die Wachstumsbedingungen kennen, bevor sie gestorben ist. Bei der recht starken Durchwurzelung könnte zu wenig Wasser möglich sein. Aber je nach Pflanzung (Wasserabzug?) und Giessverhalten könnte sie auch durch Dauernässe umgekommen sein. Ich mag mich da nicht zu Spekulationen hinreissen lassen.

LG
Vroni