Trachycarpus fortunei - Pilzbefall?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

paesce13

Guten Tag erst Einmal Ich bin neu hier im Forum, habe jedoch bereits seit einigen Tagen aufmerksam diverse Beiträge durchgelesen

Ich besitze seit kurzer Zeit 2 ca. 1 Meter hohe chinesische Hanfpalmen - bereits beim Kauf sind mir braune Flecken aufgefallen, deshalb konnte ich den Preis für die Pflanzen auch stark drücken

Nun meine Frage : Leiden meine Trachys an einem Pilzbefall? Ich befürchte es stark... wenn ja, reicht da die Behandlung mit einem Fungizid?

Ausserdem haben die Wedel braune Spitzen - ich nehme an das liegt daran, dass sie zuwenig Wasser erhalten haben ?!

Grüsse
Palme spitzen.JPG
Palme spitzen.JPG (34.95 KB)
Palme spitzen.JPG
Palme Flecken.JPG
Palme Flecken.JPG (44.01 KB)
Palme Flecken.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Die braunen Stellen sind irgendwelche Verletzungen- hatte ich auch mal und war in Panik

forum/weblog_entry.php?e=2717

Das ist kein Pilz und die braunen Ränder....welche Wedel sind das denn? Beobachten würde ich das aber trotzdem

Trachys saufen bei dem Wetter ganz gut, wenn die viele Wedel haben

Exotic 15

Hi, also ich glaube nciht das das ein Pilzbefall ist, sieht auch gar nicht danach aus, finde ich! Die braunen spitzen können auch verschiedene Ursachen haben, also vllt. wurden sie zu schnell an die sonne gestellt und die spitzen sind vertrocknet ( verbrannt)!
Also als erstes solltest du mal die Wurzeln kontrollieren, wenn die schön sind und kräftig ausgebildet sind, ist das schonmal die halbe Miete !
Ich würde mir da keine sorge machen, sind wahrscheinlich nur kleine Schönheitsfehler an der Palme!

Und zur weiteren Pflege einfach immer durchdringend gießen und dann immer warten bis dre Ballen einigermaßen angetrocknet ist und dann wiedre gießen und immer so weiter! Und ab und zu könntest du die Palme auch besprühen! Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter und es kommen bestimmt ncoh ein paar weitere Antworten und Tipps!

paesce13

Sind die dunklen Ränder mit den weissen flecken nicht typisch für einen Pilzbefall ? Habe ich im Net gelesen, daher dachte ich es könnte ein Pilz sein. Es sind nämlich diverse Wedel betroffen, zum Teil auch ganz neue. Kann ich da irgendetwas dagegen unternehmen, oder einfach warten bis neue Wedel ohne Verletzungen gewachsen sind ?

Die dunklen Spitzen sind eigentlich auch an allen Wedeln, aber es kann gut sein dass das Geschäft, in welchem ich die Pflanzen gekauft habe, zuwenig gewässert hat. Bei der Abholung der Trachys war die Erde nämlich durchgehend trocken.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mach doch mal ein Ganzpflanzenfoto

Die großen Stellen sind def. kein Pilz, die kleinen Flecken sollte man beobachten. Wo hast du die denn jetzt stehen?

Die Wedel sehen auch leicht gefaltet aus oder? Wenn das so ist, dann immer sofort gießen

Exotic 15

also normeler weise macht es nichts aus wenn die mal etwas trockener gehalten wurden, solange sie dann wieder Wasser bekommen! einfach richtig düngen gießen, schön hell stellen udn dann wachsen die neuen Wedel auch schön nach!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Marco! Trachys sind Säufer bei dem Wetter und wenn die die Wedel falten, dann hat die "Durst".

Mal eben austrocknen ist im Topf nicht unbedingt vorteilhaft

Exotic 15

naia ich hab das halt jetzt so gesagt wie ich es von den Phoenis cana.... weis!

paesce13

guter Hinweis, einige der Wedel sind nämlich gefaltet, sprich, nicht offen (also die einzelnen Teile der Wedel)

Die Palmen stehen auf unserer Dachterrasse. Bis jetzt hatte ich sie an de prallen Sonne (standen sie schon im Geschäft), doch ich habe sie jetzt unter das Terrassendach gestellt, vorallem wegen dem Wind.

Anbei 2 Fotos. Die Flecken haben sie teilweise auch auf den Stängeln der Wedel.
Flecken.JPG
Flecken.JPG (76.43 KB)
Flecken.JPG
Palme.JPG
Palme.JPG (78.38 KB)
Palme.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Diese "Rostflecken" sehen wirklich nicht gut aus Ich kenne mich leider mit Fungiziden überhaupt nicht aus und würde die Flecken einfach weiter beobachten

Trachys kannst du ruhig fluten wenn es heiß ist umso besser wachsen die. Ich würde die aber wieder luftig stellen umso besser ist das für die

paesce13

diese Nacht bleiben sie noch unter dach, da wir ein starkes Gewitter erwarten Ich werde die Trachys morgen mit einem Fungizid behandeln - sollte ja nicht schaden, falls es doch kein Pilzbefall sein sollte. Die Palmen bekommen alle 2 Tage ca. einen Liter Wasser - ist das zu wenig ? Nach 2 Tagen ist jeweils nur immer die oberste Schicht im Topf trocken, darunter ist die Erde noch feucht - trotz annähernd 30 Grad.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist viel zu wenig ich würde bei 10 Liter pro Tag anfangen und mal sehen wie sie sich macht. Meine ist ausgepflanzt aber so 60 Liter bekommt die im Sommer (manchmal auch mehr). Die wachsen umso zügiger, wenn man die gut mit Wasser und Dünger versorgt

paesce13

ich dachte ich mache es richtig, weil ich auf diversen Seiten im Internet gelesen habe, dass man erst wieder giessen soll, wenn die Erde durchgehend fast trocken ist... dann werde ich den guten Stücken gleich noch je ca. 5 Liter Wasser gönnen

paesce13

die Töpfe sind übrigens 45 cm im Durchmesser und 40 cm hoch... evtl. relativiert das die benötigte Wassermenge ? Ich habe jetzt den beiden Trachys je 2 Liter Wasser gegeben... jetzt läuft es bereits unten wieder raus... eine weitere Wässerung wird dann nicht mehr viel nützen nehme ich an. Zum Düngen nehme ich übrigens speziellen Flüssig-Dünger für Zitrusfrüchte und Palmen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Trachycarpus und Washingtonia sind im Sommer sehr "wasserbedürftig". Im Topf heizt sich die Erde noch mehr auf als normal und je mehr Wedel die haben umso mehr brauchen die auch.

Die schreiben zwar auch "Wasserbedarf mäßig":

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/trachycarpus.htm

Aber ich weiß aus anderen Foren, dass die alle ihre Palmen richtig wässern. Versuchs doch einfahc mal mit 10 Liter pro Tag! Du wirst den Unterschied schnell bemerken
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3