Trachycarpus fortunei - Pilzbefall?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

paesce13

auch wenn das Wasser unten wieder rausläuft ? Und muss ich das Wasser, welches im Topf stehen bleibt, ableeren, oder kann ich das im Untertelle stehen lassen, da es ja bei der Hitze schnell verdunstet ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Lass es drin stehen. Wie gesagt, wenn sich die Wedel falten ist das ein Schutz vor Verdunstung, weil sie nicht genug Wasser hat

paesce13

okay, dann werde ich ab jetzt fleissig wässern und düngen Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe !!! Werde berichten, wie sich die Flecken und die ganzen Pflanzen entwickeln
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich drücke dir die Daumen. Trachys machen Spaß

Weißt du denn schon, was du im Winter mit ihr machst...es ist ja schon fast wieder Weihnachten =

paesce13

da bin ich eben noch unschlüssig... ich könnte sie vor Wind und Wetter geschützt auf unserer gedeckten Terrasse überwintern, dazu einfach noch in Flies verpackt, oder ich könnte sie in die Wohnung verfrachten... werde wohl das Erste tun, die Winter sind nicht soo extrem kalt, und vor Nässe usw. wären sie geschützt
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nässe ist nicht das Problem, aber durchfrieren vom Kübel. Vlies ist aber schon eine gute Idee. evtl den Topf in Luftpolsterfolie packen. Wenn aber wieder so ein Hammerwinter kommt, dann musst du sie reinholen. Hat diese Jahr einige Palmen erwischt....

paesce13

vom Platz her wäre es kein Problem die Pflanzen in der Wohnung zu überwintern... wann sollte ich sie denn rein holen, und wann kann ich sie wieder in die Freiheit entlassen ? Und gilt es speziell etwas zu beachten, wenn Trachys in der Wohnung überwintert werden ?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die brauchen es kühl und hell. Wie kalt wird es denn bei euch? Die stehen am liebesten so lange draußen wie möglich. Einige Grad Minus vertragen die auch im Topf, aber ist immer etwas Risiko dabei

paesce13

das kommt ganz auf den Winter an Ich wohne in der schönen Schweiz, da sind minus 10 Grad schon nichts besonderes... aber kälter als minus 15 Grad wird es eigentlich nie. Kühl und hell ist ein Problem... denn in der Wohnung herrschen zwangsläufig ca. 21 Grad... und in der Tiefgarage wäre es zwar kühl, aber nicht hell... ich denke ich werde es versuchen, die Pflanzen auf der Terrasse zu überwintern... die Wedel nach oben binden und mit Vlies umwickeln, für den Topf könnte ich eine Styropor-Box "basteln", und oben auf die Erde Stroh oder irgend sowas
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Da fällt uns schon was ein.... Jetzt bring die erst Mal in Schwung

paesce13

verstanden *kniefall* Nochmals vielen Dank !

Exotic 15

k, darf ich auch was fragen xD das ist aber bei den Phenix canariensis nicht s das die auch s viel wasser brauchen der?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich beiß dir den Kopf ab für deine Frage

el-largo hat gerade irgendwo berichtet, dass die wohl gerne etwas Wasser im Untersetzer haben Frei nach dem Motto nasse Füße kühler Kopf

forum/ftopic46159.html#573396

Ich hatte meine aber auch immer geflutet (haben den Winter nicht überlebt). Je mehr Blattmasse umso mehr verdunsten die. Ich würde keine Pflanze bei den momentanen Temperaturen einige Tage ohne Wasser stehen lassen

paesce13

da bin ich wieder deine 5 Liter pro Tag sind schlicht und einfach nicht möglich Denn nach ca. einem Liter läuft gleich alles in den Untertopf, somit ist nicht mehr möglich Und trotzdem öffnen sich die Wedel nicht richtig... die Wurzeln habe ich kontrolliert, schön weiss und dick. Kann es evtl. daran liegen, dass ich die Trachys erst kürzlich umgetopft habe?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist gut möglich kannst du die dann evtl etwas aus der Sonne stellen? Dann hat die nicht so einen Streß
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3