Tiere im Winter : Igel

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
So und jetzt ist es wieder soweit...

200g und höchstes 10°C Körpertemperatur, um 16:30 Termin beim Tierarzt...

Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Oooooh Armer kleiner Kerl. Sag bescheid wie es weitergeht, ja? Ich halte auch schon wieder überall die Augen offen, ob ich einen seh, der Hilfe braucht.

LG
Martina

Roadrunner

[M]
Ich habe ihn auf eine Wärmekompresse mit 37°C gesetzt, ihn mit Flohpulver behandelt und die Zecken gezogen. Die Flöhe fallen schon tot aus dem Fell...

Na ja, langsam wird er wärmer und wacher... - aber laufen oder fressen kann er noch nicht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Andrea, der Retter der Tiere! Die wissen gar nicht was für ein Glück die haben von dir gefunden zu werden Ich drücke dem Knirps ganz feste die Daumen
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Roadrunner
... Die Flöhe fallen schon tot aus dem Fell...
Na ja, langsam wird er wärmer und wacher... - aber laufen oder fressen kann er noch nicht...

ohoh.... kein gutes Zeichen

Ich drücke ganz, ganz feste die Daumen, daß es Rettung in letzter Minute war und der kleine Kerl gepäppelt werden kann

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Das arme Tierchen! Berichte doch bitte weiter, wie es ausgegangen ist.

Da ich in einer Tierklinik arbeite möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass eigtl alle Tierkliniken Fundtiere UMSONST behandeln und auch Wildtiere versorgen.
Wenn euch also hilfsbedürftige Tiere über den Weg laufen schaut bitte nicht weg.

Allerdings sollte man Igel derzeit wirklich nur einsammeln, wenn sie in erkennbar schlechtem Zustand sind (wie der hier gezeigte Fall), denn dass die derzeit noch unterwegs sind ist generell normal. Erst unter 350g oder bei schlechtem Allgemeinzustand ist einsammeln angebracht.

Roadrunner

[M]
Er hat es leider nicht geschafft...
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Hm, sch*iße...

Aber einen Versuch war es wert.

marti0108

Och nee Ist er von sich aus gestorben oder musste der Tierarzt ihn erlösen? Tut mir sehr leid. *seufz*

LG
Martina

Roadrunner

[M]
Die Tierärztin hat ihm noch etwas gegen Parasiten gespritzt und ich haben ihn vor dem Einkaufen noch auf eine warme (37°C) Kompresse gelegt. Als ich wiedergekommen bin, war er leider tot...

marti0108

Wie schade. Man kann nicht reingucken... Ich hab einmal einen gefunden, lag in der prallen Sonne auf einer Wiese. Es war Feiertag, ich konnte erst am nächsten Tag zum Tierarzt - nachts hat der Kleine gefessen wie blöd, ich dachte er schafft es. Bei der Tierärztin haben wir dann gesehen, dass der von innen regelrecht zerfressen war, wir konnten ihn auch nicht mehr retten. Aber er hatte wenigstens eine Henkersmahlzeit...

LG
Martina
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aber ihr habt es versucht

Roadrunner

[M]
Ja, trotzdem traurig...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

marti0108

Hm. Also die beiden die ich bisher erfolgreich über den Winter gebracht habe, würde ich nach wie vor reinholen - der eine war krank (von Fliegenmaden angefressen und völlig entkräftet), der andere wog im November, als ich ihn von der Straße gesammelt habe, 250 Gramm. Wobei ich beim letzten Mal auch gesagt hatte, ich würde künftig nur noch von Profis überwintern lassen. Wir haben eine sehr nette Igelhilfe in einem Nachbardorf, das wusste ich damals nur noch nicht. Natürlich ist es schwierig, als Privatmensch mit entsprechend eingeschränkten Möglichkeiten dem Tier wirklich gerecht zu werden, das gebe ich zu. Dennoch habe ich nach wie vor das Gefühl, etwas gutes getan zu haben und glaube fest daran, dass beide Igel noch eine schöne Lebenszeit hatten/haben. Ich kann mir bei beiden nicht vorstellen, dass sie den Winter alleine geschafft hätten.
Man muss natürlich genau zu unterscheiden wissen, welcher Igel wirklich Hilfe braucht - sicherlich werden zu viele eingesammelt, die es eigentlich auch alleine schaffen könnten, und das ist falsch verstandener Tierschutz.

LG
Martina
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4