Hm. Also die beiden die ich bisher erfolgreich über den Winter gebracht habe, würde ich nach wie vor reinholen - der eine war krank (von Fliegenmaden angefressen und völlig entkräftet), der andere wog im November, als ich ihn von der Straße gesammelt habe, 250 Gramm. Wobei ich beim letzten Mal auch gesagt hatte, ich würde künftig nur noch von Profis überwintern lassen. Wir haben eine sehr nette Igelhilfe in einem Nachbardorf, das wusste ich damals nur noch nicht. Natürlich ist es schwierig, als Privatmensch mit entsprechend eingeschränkten Möglichkeiten dem Tier wirklich gerecht zu werden, das gebe ich zu. Dennoch habe ich nach wie vor das Gefühl, etwas gutes getan zu haben und glaube fest daran, dass beide Igel noch eine schöne Lebenszeit hatten/haben. Ich kann mir bei beiden nicht vorstellen, dass sie den Winter alleine geschafft hätten.
Man muss natürlich genau zu unterscheiden wissen, welcher Igel wirklich Hilfe braucht - sicherlich werden zu viele eingesammelt, die es eigentlich auch alleine schaffen könnten, und das ist falsch verstandener Tierschutz.
LG
Martina