Terrasse: welche Pflanzen winterhart?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo an Alle!
Und wieder mal Fragen: habe seit heuer eine Terrasse und viele Pflanzen in große Kübel gesetzt. Zum Beispiel Rosen, Wein, winterharte Kiwi, verschiedene Kräuter, Lavendel, Jelängerjelieber, Hibiscus, etc. Halten mir diese Pflanzen den Winter bereits durch? Wie gesagt, sie stehen erst seit heuer... Pflanzzeit war von ca. März bis September (Kiwi und Wein).
Bin dankbar für alle Tipps.
lg
Daniela
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das sind alles pflanzen die draussen bleiben können, zur sicherheit etwas dichter an die hauswand stellen und die töpfe vielleicht mit noppenfolie einpacken

hibiskus, ist das ein gartenhibiskus

Dani5400

Hallo Rose!
Das ging ja extrem schnell. Ja, es ist ein Gartenhibiscus. Ich hab gehört, dass Noppenfolie nicht so gut sein soll, weil die keine Luft durchlassen. Also Töpfe einpacken und soll ich auf die Töpfe auch noch was tun oder reicht das?
An Kräutern habe ich: Currykraut, Kümmel, Maggikraut, Schnittknoblauch, Majoran, Thymian, Estragon, Rosmarin und Lorbeer. Halten die alle winterliche Temperaturen aus?
Und noch eine Frage hätte ich : ich hab mir grad vor kurzen so eine Kräuterkiste mit verschiedenen Kräutern gekauft (nochmals Currykraut, Zitronenbasilikum, Salbei, Zitronenmelisse). Wenn ich die jetzt noch raussetze - halten die den Winter durch oder sind das sowieso keine mehrjährigen Pflanzen?
Ganz großes DANKE,
Daniela

Rose23611

[M]
hallo

nur um die töpfe rum die noppenfolie obendauf und um die pflanzen braucht man nix

mit kräutern kenn ich mich nicht sooo gut aus,aber maggikraut,echter lorbeer sind winterhart

Dani5400

und wieder ein paar Sorgen weniger... Also auf zum Noppenfolien-Kauf?
Schönen Abend noch!
glg
Daniela
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi Rose,
echter Lorbeer, Estragon,und Basilikum ist nicht Winterhart

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Hi Rose,
echter Lorbeer, Estragon,und Basilikum ist nicht Winterhart

hallo SchwarzeLilie

im kübel schon

zitat:

Der Echte Lorbeer hat sich, aus Vorderasien kommend, über den Mittelmeerraum verbreitet. Dort kann er als Baum bis zu 10 Meter hoch werden. Da er nur bedingt winterhart ist, überlebt er nur im Rheinland und in anderen milderen Gebieten Deutschlands mit Winterschutz ganzjährig ausgepflanzt im Freien, in raueren Gebieten kann er nur als Kübelpflanze gehalten werden. Als ausgepflanzte Freilandpflanze gedeiht er auch noch in Südirland, dort ist er vollständig winterhart. Selbst auf Helgoland findet man einige schon große ausgepflanzte Exemplare, die seit den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts erfolgreich ohne Winterschutz gedeihen.[/b]

quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Lorbeer

SchwarzeLilie

Da hast Du schon recht, in diesem Klima kann ich mir das schon vorstellen,aber nicht in Hallein bei Salzburg in Östereich.

Rose23611

[M]
also das der ort in östereich liegt kann ja keiner ahnen

SchwarzeLilie

meine gute Tat für heute

Dani5400

Hallo und schönen Abend aus Österreich!
Also, wenn ich die Diskussion jetzt richtig verstanden habe, ist mein Lorbeer NICHT winterhart??
Er steht auf einer sonnigen Terrasse in einem großen Kübel 1 m breit, 40 tief und ca. 50 hoch.
Und kann man den Salbei jetzt noch raussetzen?
lg
Daniela

Rose23611

[M]

Dani5400

Super, danke Rose!
Das heißt, ich darf ihn ausgraben.... Hoffentlich hat er sich nicht wieder so verwurzelt. Musste ihn heuer bereits 3 x umsetzen, weil er so viel gewachsen ist. Kann nicht behaupten, dass ich einen grünen Daumen habe (darum bin ich ja hier), aber irgendwie überleben UND wachsen bei mir viele Pflanzen. Naja, wie heißts so schön: nur die härtesten kommen durch - und von denen nur 10 %
Werd ihn morgen gleich umsetzen.
lg
Daniela
Herkunft: Kaiserstuhl

Bettina

Hallo Dani,

Currykraut, Maggikraut, Schnittknoblauch, Zitronenmelisse, Thymian und Estragon habe ich ausgepflanzt im Garten und bisher haben sie jeden Winter ohne Winterschutz überstanden (allerdings haben wir auch keine so strengen Winter). Bei Estragon und Maggikraut überstehen jedoch nur die Wurzeln, nicht die Blätter. Und auch die Zitronenmelisse schneide ich im November komplett zurück. Das Currykraut sieht nach strengeren Wintern nicht mehr schön aus, kann aber im Frühjahr problemlos zurückgeschnitten werden.

Rosmarin, Majoran, Lorbeer und Salbei habe ich auch ausgepflanzt. Lorbeer und Majoran brauchen aber unbedingt einen Winterschutz, Rosmarin und Salbei nur, wenn?s wirklich arg kalt wird. Ich decke diese Kräuter dann mit Tannenzweigen zu. Salbei schneide ich vor dem Winter etwas zurück, dann treibt er im Frühjahr wieder kompakter aus.

Statt Noppenfolie kannst du auch Jute-Säcke verwenden und diese zusätzlich mit Styropor-Chips ausstopfen. Mit schönen Bändern versehen ergibt das dann auch gleich eine hübsche Weihnachtsdeko.

Schöne Grüße
Bettina

SchwarzeLilie

Hallo Bettina,
Du sitzt ja auch im wahrsten sinne der Wortes auch auf dem Vulkan
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2