Taschentuchbaum aussaat, suche Erfahrungen

• 1
  • 2
  • 3
  • 11
  • 12
  • 13
  • Seite 12 von 13

sunshine-nine

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Gratuliere zu dem Erfolg!!
Aber so kommst Du uns natürlich nicht davon!!

Wir wollen Fotos sehen, von dem Kleinen!!!!!!

sunshine-nine

liefer ich sobald der weihnachtsman eine neue digicam gebracht hat.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ja wir wollen dann aber unbedingt Bilder sehen. Mein Samen muß dann sicher noch mal einige Jahreszeiten simuliert bekommen. Der steht zur Zeit wieder im Kühlschrank und darf zu Weihnachten dann wiedr für eine weile auf die Fensterbank. Danach wieder ins Aquarium, damit der Sommer dann auch simuliert wird. Dann starte ich ein neues simuliertes Jahr. Es wären dann drei Jahre. Mal sehen, ob sich der Samen so täuschen läßt.

Gruß Karin65
Herkunft: München USDA 6

Banu

Das wär Klasse, wenn der sich so täuschen ließe Karin. Dann würde ich auch gleich so einen Versuch starten und den Samen an der Nase herumführen damits schneller klappt.

LG,
Banu

sunshine-nine

Herkunft: München USDA 6

Banu

Wir schummeln nicht, wir helfen nur ein wenig auf die Sprünge.

LG,
Banu
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Genau wie Banu schon schreibt, wir helfen nur ein wenig der Natur auf die Sprünge.
Du mußt verzeihen. Aber es ist mir wirklich zu riskant, die drei Jahre in einem Topf hier stehen zu haben. so wie ich meine Männer kenne, ist der dann irgendwann verschwunden, weil da ja nichts zu sehen ist.

Aber den Link finde ich sehr interressant. ich frage mich nur, warum die dann so schwer keimen. stratifizieren haben sicher schon einige gemacht und dennoch kam nichts.
Na ja, warten wir mal ab, was mein Samen so macht.

Gruß Karin65

sunshine-nine

wenn es nicht klappen sollte hab ich ne SUPER internetseite.
ist ne baumschule, die haben die besten pflanzen und vor allem bäume und sträucher der welt und die verschicken nline au rechnung innerhalb von 3 tagen!!!

ich hab dank denen wunderschöne schmetterlingsflieder im garten und einen neuen taschentuchbum habe ich mir auch gekauft, wollte nämlich noch einen haben!!
http://www.baumschule-horstman…ntunchbaum
ich hab 25,- euro bezahlt und eine kerngesunde riesen pflanze erhalten!!!
kann man einfach nur weiter empfehlen!!!
Herkunft: Heilbronn

exot

Hallo Zusammen,

auch ich möchte von der erfolgreich Keimung meines Taschentuchbaumens berichten:
Zufällig bin ich über ein Bild des Baumes gestolpert und war ganz begeistert!! Einige Tage später sah ich einen im Park von Baden-Baden und dachte mir, dass er sich auch gut auf meinem Balkon machen könnte. Danach versucht ich ein Exemplar zu kaufen, was mir allerdings zu teuer erschien.
Samen, dacht ich das ist doch toll weil, selbst gezogen, das war im Janunar 2008.
Im Februar kam der Samen und ich freute mich sehr, allerdings nur so lange, bis ich die Keimanleitung gelesen hatte.
Was für eine Enttäuschung......

Ich habe den Samen also wochenlang in Kokossubstrat auf der Küchenfensterbank stehen gehabt; dann gings ab ins Gefrierfach (ca. 4 Wochen) danch 5Monate in den Kühlschrank und alles in einem Joghurtbecher ( ich gebe zu, dass ich ihn hin und wieder mal ausgeschüttet habe um zu sehen ob der Samen schon verfault ist).

Inzwischen hatte ich mir aber auch noch eine Jungpflanze gekauft, weil ich die Aussicht auf Erfolg als sehr gering eingeschätz hatte. Die wird jetzt 4 Jährig und ich finde sie toll.

Anfang November habe ich den Samen aus dem Kühlschrank befreit und wieder auf der Küchenfensterbank " zwischengeparkt" und siehe da:

Vor 3 Tagen kam der Keimling an die Oberfläche und hat heute bereits die Keimblätter geöffnet!!!!!

Bin mal sehr gespannt ob es stimmt, dass aus einem Kern mehrere Pflanzen keimen können, denn bisher ist sie Solo.

sunshine-nine

na dann aber her mit fotos!!!
ich habe mir auch einen gekauft und der sieht zur zeit auf dem balkon so aus:
CIMG2679.JPG
CIMG2679.JPG (105.15 KB)
CIMG2679.JPG
CIMG2677.JPG
CIMG2677.JPG (104.28 KB)
CIMG2677.JPG
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Glückwunsch zum Keimerfolg

bei mir tut sich immer noch nix....ich lass ihn torztdem mal stehen

dafür kauf ich mir dieses Jahr einen und Pflanz ihn vor meinen Stall....allein des Names wegen würd ich ihn dorthin pflanzen.....Taubenbaum ...was würde denn da besser passen?
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich habe meine 8 (oder wie viele es auch immer waren) Samen aus dem BoGa in Bielefeld ja auch so richtig oft und mit Plan in den Kühlschrank, aus dem Kühlschrank, in den Gefrierschrank, aus dem Gefrierschrank, in die Sonne ...

Irgendwann hab ich die Geduld verloren und hab sie alle zusammen in eine Tüte mit feuchter Erde gepackt, das Ganze in einen Übertopf, Tüte zu und ab in mein Pflanzenzubehörschränkchen.
Dort stand er draußen im Treppenhaus. Letztens musste der Schrank rein, jetzt haben die Samen es also noch ein paar Grad wärmer.

Hab letztens mal geguckt... tut sich nix!
Aber da stören sie ja nicht...

Und an unsere beiden Keimerfolgsberichter:
Wir wollen Keimlingsfotos sehen!!!

exot

Hallo Zusammen,

natürlich zeige ich Euch gerne Fotos,
möchte doch schließlich auch ein wenig angeben ( grins)

Also: der Keimling und die Gekaufte:

exot

Oh ich glaube es nicht,..
0109 001.jpg
0109 001.jpg (1.42 MB)
0109 001.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 11
  • 12