Taglilien - Hemerocallis

olea

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Mann, ihr habt ja auch tolle Sorten!
Die 'Lederstrumpf' finde ich einfach spitze und wie heißt die hübsche dunkle oben?

Bei mir hat gestern eine Eigenkreuzung von der Aussaat 2004 geblüht. Die arme sitzt immer noch im Topf. Ich werd sie aber auspflanzen, weil ich sie so hübsch finde.

Namensvorschläge werden gerne angenommen.
2004Sämling_0593.jpg
2004Sämling_0593.jpg (195.6 KB)
2004Sämling_0593.jpg
Taunus Blue Phantasy_0665.jpg
Taunus Blue Phantasy_0665.jpg (160.36 KB)
Taunus Blue Phantasy_0665.jpg
Final Touch_0660.jpg
Final Touch_0660.jpg (100 KB)
Final Touch_0660.jpg
Herkunft: niederbayern

seefrau

wow theresa deine eigenzucht,sie ist wunderschön haste fein gemacht

name:wonderfull rainbow,orange butterfly,red point..... mein englisch ist ...... SORRY

ich hoffe du weisst was ich meine .

die anderen sind auch voll schön.

bei mir blüht noch gypsy rose und green flutter und die stella macht nochmal blütenstiele

samenkapseln haber ich an der 0,49 cent lilie,gypsy rose und eine an der stella, das die halten.......

liebe grüsse seefrau
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ich kann mich einfach nicht sattsehen an den wunderschönen Blüten.
Wartet mal, nächstes Jahr bin ich auch mit Bildern dabei, allerdings mit den Sorten, die man auch im großen Topf oder Kübel halten kann. Bin schon eifrig am Stöbern,was es da so gibt.
Bis dahin freue ich mich über jede gezeigte Blüte von Euch.

Grüße
Gerda

daylily

Danke, für die Vorschläge, seefrau!

So, die Samenernte hat begonnen, während die letzten Taglilien noch blühen.
Dieses Jahr ist die Blüte zeit sehr schnell vorbei gegangen. Das Wetter war einfach nix!

Bei den tetraploiden Sorten gibt es sehr große Samenkapseln, in denen dann doch oft nur wenige Samen enthalten sind.
Dewberry Candy_0962.jpg
Dewberry Candy_0962.jpg (118.01 KB)
Dewberry Candy_0962.jpg
Charlotta_1161.jpg
Charlotta_1161.jpg (115.82 KB)
Charlotta_1161.jpg
Samenernte_1156.jpg
Samenernte_1156.jpg (84.93 KB)
Samenernte_1156.jpg

Rouge

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die Frans Hals ist ja ein Traum!

daylily

Bei mir haben dieses Jahr auch ein paar nicht mögen. Hab sie schon geschimpft!

Der grüne Schlund von 'Kwan Yin' ist ja toll! Wie groß ist die Blüte in etwa?

Heute ich endlich die erste Blüte von 'Bluegrass Music' aufgegangen. Noch nicht ganz perfekt, aber schon ziemlich schön!
Bluegrass Music_1280.jpg
Bluegrass Music_1280.jpg (165.84 KB)
Bluegrass Music_1280.jpg

Rouge

Ungefähr so groß wie die Frans Hals @daylily

@marcu: Ja - ich finde die auch jedes Jahr DER Hingucker ... ich mag die anderen auch, aber die Frans Hals ist an Leuchtkraft fast unübertroffen
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

daylily,

ich muss mich jetzt mal direkt an Dich wenden,als die Expertin hier!

Ich hab ja von meinem "weltbesten" Wichtel 2 Taglilien bekommen,die auch toll angewachsen sind und auch geblüht haben. Nun hab ich von der "Folled Me" 6 Samen geerntet,aber weiß nicht,wie ich damit umgehen soll... !? Meinst Du,ich als Laie,sollte das mal versuchen ? Oder lieber auf die "unterirdische" Vermehrung hoffen?? Ganz ehrlich,wenn das Jahre dauern sollte......dazu bin ich zu ungeduldig (und zu alt) .
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die vermehren sich auch über die Fächer!
Ich habe letztes Jahr eine panaschierte bekommen, und schon davon abgegeben.
Die wächst wie doll....

daylily

@annewenk:

Wenn du nicht kreuzt, würde ich an deiner Stelle gar keine Kapseln wachsen lassen. Vor allem an frisch gepflanzten Fächern sollte man das eh nicht. Das kostet die Pflanze zuviel Kraft (hab aber auch schon neue Fächer Samen tragen lassen. Im nächsten Jahr sind sie dann oft beleidigt und blühen nicht). Die Kraft soll sie im ersten Jahr lieber in die Wurzeln stecken. Ab dem nächsten Jahr kommen dann seitlich bei guter Dünger- und Wasserversorgung bereits neue Fächer, sodass du in 2-3 Jahren schon eine Pflanze mit einigen Fächern haben wirst.

Die Samen sind ja Selbstbestäubungen, die Pflanzen, die daraus entstehen ähneln der Muttersorte (die ja in dem Fall auch Vatersorte ist), haben aber meist nicht die gleichen positiven Eigenschaften. Ich hab früher auch solche Samen ausgesät, man sollte sie dann nur nicht unter dem Sortennamen der Mutter abgeben, denn es ist nicht die Sorte (da Hybriden ja nicht sortenrein fallen).

Wenn du die Samen aussäen willst, würde ich sie bis Januar in den Kühlschrank legen und dann drinnen aussäen. Mit einer Blüte kannst du ab 2013 und 2014 rechnen. So alt willst du doch bitte hoffentlich schon noch werden!

Und wahrscheinlich heißt deine Sorte auch 'Fooled Me' also praktisch 'Hat mich veräppelt'.

LG Theresa
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Danke Theresa und auch Dir marcu !!

Nee,dann werd ich das mal lassen,mit dem Aussäen !! Nur wegschmeißen kann ich die Samen doch auch nicht,jedenfalls fällt mir sowas sehr schwer !
Vielleicht gibt es jemanden,der sich da mal ausprobieren möchte.... !?

nightmare

ich habe hier einen Ableger zum pflücken an einer Taglilie. Ist ja ganz praktisch, dann braucht man keine Fächer abstechen. Aber machen die sowas öfter? Habe das noch nie gesehen.
Das wächst an einem alten Blütenstängel:

daylily

Ja, das machen die öfter, besonders wenn die Wasser- und Düngerversorgung in Ordnung ist. Es gibt auch speziell Sorten, die mehr dazu neigen als andere.
Gratuliere!

Solange der Stiel noch grün ist, würde ich das Kindel (englisch: Proliferation) dran lassen. Meist haben sie bis der Blütenstiel abstirbt schön ein paar Wurzeln gebildet und lassen sich gut einsetzen.

Gut, dass du mich dran erinnnerst, ich muss nach meinen schauen!

edit: Tippfehler beseitigt