Taglilien - Hemerocallis

nightmare

das ist ja gut, danke für die Erklärung.
Ich hatte tatsächlich genau das Gegenteil vermutet. Nämlich, daß die auf diese Weise versucht abzuhauen, weil ihr irgendwas nicht gefällt.
Ein kleiner Wurzelknubbel ist auch schon zu sehen, dann warte ich noch mit dem abtrennen.
lg nicole

...und schon der nächste seltsame Geselle. Habe eben eine aufgeplatzte Samenkapsel gesehen und natürlich auch gleich geerntet. Und siehe da, einer ist schon gekeimt. Wahrscheinlich auch nichts besonderes, aber auch das sehe ich zum ersten Mal.
Nun wäre meine Frage, soll ich die restlichen Samen auch gleich mit in den Topf packen, oder lieber im Kühlschrank lagern und nächstes Jahr säen? Wenn der eine schon loslegt, vielleicht wollen die anderen dann auch lieber jetzt schon?
lg nicole
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Warum willst Du warten - warum vertraust Du nicht der Natur?
Wenn die jetzt reif sind, wollen die keimen - denke ich.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das mit der Natur ist so ne Sache marcu.
Der reicht, wenn von 100 Samen mal einer durchkommt. Die Frage ist nur, ob das auch nightmare reicht.

@nightmare:
Du kannst sicher alle schon jetzt säen. Hast du ein Zimmergewächshaus? Ich säe immer lieber erst im Februar, weil ich dann ohne Zusatzbeleuchtung auskomme. Aber vielleicht hast du ja eh schon andere Pflanzen, die du auch beleuchten musst?

Ansonsten würd ich lieber die anderen noch ne Weile in den Kühlschrank packen. Eigentlich brauchen die auch die Kältephase zum keimen.
Na ja, der saukalte Sommer hat ihnen wahrscheinlich schon gereicht. Die denken, das war schon der Winter.

nightmare

Dann lasse ich den einen jetzt wachsen und die anderen im Frühjahr. Überwinterungsplätze sind Mangelware , aber das geht ja wahrscheinlich uns allen so.
lg nicole

Scarlet

daylily

Toll!
Weißt du zufällig auch die Sortennamen?

Scarlet

Die violette hätte eigentlich Final Touch werden sollen (stand zumindest am Etikett), sieht ja aber ganz anders aus. Auf dem letzten Foto ist glaube ich Fulva, und die beiden anderen weiß ich nicht.

daylily

Stimmt, die sieht anders aus, aber das Violett ist auch hübsch!
Das Tolle an der Final Touch ist die späte Blüte. Wenn die anderen schon in den letzten Zügen liegen, legt die erst los. Sie blüht immer noch bei mir.

Auch ne ganz wüchsige in ähnlichem Farbton ist die Cologne Girl. Sie ist zweitönig lachs-rosa. Bei warmen Nächten wird sie sehr lachsfarben, sonst eher rosa. Der orangene Schund leuchtet schön und sie macht sehr viele Knospen, wie man auf dem Foto sieht.

Ähnlich ist es bei dem Klassiker Luxury Lace. Die ist auch nur bei Wärme "lachsig".

Dagegen hat Siloam Little Girl immer einen starken Gelbanteil im Rosa, was die Kombination etwas schwierig macht. Am besten sehen wohl noch weiße, blaue und violette Blüten dazu aus.

Eine gefüllte rosafarbene kann ich euch auch noch zeigen: Double Glamour!

Und meine Fehllieferung, von hier ist auch bestimmt:
forum/files/mauve3544_789.jpg
Ich hoffe ervererbt sein schönes dunkles Auge!
Cologne Girl k.jpg
Cologne Girl k.jpg (126.32 KB)
Cologne Girl k.jpg
Final Touch_0660.jpg
Final Touch_0660.jpg (100 KB)
Final Touch_0660.jpg
Siloam_little_girl7592K.jpg
Siloam_little_girl7592K.jpg (97.56 KB)
Siloam_little_girl7592K.jpg
Luxury Lace862.jpg
Luxury Lace862.jpg (74.95 KB)
Luxury Lace862.jpg
Double Glamour im Regen.jpg
Double Glamour im Regen.jpg (140.96 KB)
Double Glamour im Regen.jpg
Double Glamour447.JPG
Double Glamour447.JPG (203.47 KB)
Double Glamour447.JPG
Samen Cologne Girl x Moolit Masquerade_1749.jpg
Samen Cologne Girl x … 1749.jpg (127.45 KB)
Samen Cologne Girl x Moolit Masquerade_1749.jpg

Scarlet

Bin mal gespannt auf nächstes Jahr!

Habe mir heuer über einen ebay Shop folgende Sorten gekauft:

Pandoras Box
Cherry Lace
Lucky Pierre
Summerwine
Fooled Me
Susan Slade Mix
und eine No Name
Herkunft: niederbayern

seefrau

@Scarlet da hast du aber zugeschlagen das wird ja eine blütenpracht nächstes jahr.

@theresa luxury lace hab ich auch,eine wundervolle blüte,steht bei mir vor der tür im kübel.
kann ich gleich mal noch was fragen theresa??
muss ich die abdecken im winter?hab auch einige in plastikeimer stehen,weil da wo alle sorten hin sollten sind jetzt die wühlmäuse aktiv und dann traue ich mir das nicht und wollte sie erstmal in den kübeln lassen,ich hoffe das geht irgentwie

die sorten die es bei ebay gibt verschlagen mir oft die sprache und dann die preise dazu
also müssen wir alle wohl selber mischen und auf ein blaues auge hoffen

bei mir schiebt green flutter ununterbrochen blütenstiele und stella blüt auch noch doch unten am boden also die blütenstiele werden nicht lang,mache ich was falsch oder ist das normal????

ich hoffe der stammtisch wird von jahr zu jahr voller

liebe grüsse seefrau

daylily

Wir werden unser Möglichstes dafür tun!

Scarlet, ich hoffe du machst dann auch mit noch mehr Fotos von deinen Neuen mit!

Ich stelle alle Töpfe zusammen und decke sie mit Fichtenzweigen ab. Hab's aber auch schonmal ein Jahr vergessen.
Die Jungpflanzen stelle ich unter Dach. Paar Ausfälle gibt es leider trotzdem immer.
Ich denke aber, dass die Winternässe schlimmer ist, als die Kälte. Bei mir stehen die Pflanzen Topf an Topf. Besonders teure, neue Sorten (besonders so amerikanische Schätzchen) pflanze ich aber lieber ein. Das ist sicherer.

Meine 'Bluegrass Music' ist natürlich so ein Kandidat. Wehe, wenn mit der was über den Winter ist!
Bluegrass Music_1348.jpg
Bluegrass Music_1348.jpg (72.15 KB)
Bluegrass Music_1348.jpg
BluegrassMusic_1640k.jpg
BluegrassMusic_1640k.jpg (95.68 KB)
BluegrassMusic_1640k.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

wow, das hätt ich nicht gedacht, dass das ein und dieselbe Pflanze ist
die ist ja echt ein Traum

Scarlet

Mein kleiner Dauerblüher!
CIMG3277.jpg
CIMG3277.jpg (126.25 KB)
CIMG3277.jpg

Rouge

ich freu mir grad 'nen Ast ... die Samen der Hemerocallis citrina sind tatsächlich nachgereift:

Kurze Erklärung:

Da gibt's 'ne Mini-Park-Anlage auf dem Weg von der Feuerwache zum Kindergarten ... und neben dem kleinen Teich hat die Stadtgärtnerei besagte Hemerocallis gesetzt ... jedes Jahr bewundere ich die hübschen zitronengelben Blüten ... und nachdem ja meine schon so gut Samen bilden, dachte ich mir heuer, holste Dir die Samen, wenn die ausgereift sind ... die Blüten werden ja net abgeschnitten ...

Tja, und dann? Es waren an den Pflanzen ca. 30 Samenstände dran und Mitte Juli dachte ich mir, hoffentlich reicht's noch zum Ausreifen, bis der Kleine dann seinen Kindergartenurlaub hat ... und dann waren es am nächsten Tag nur noch 10 Samenstände und am Tag darauf nur noch 3 ... da hatte irgendjemand die Samen abgerissen und auf dem Weg die Kapseln verstreut ... also hab' ich die letzten 3 Kapseln gepflückt (samt Stiel) und daheim ins Wasserglas gestellt ... und heute? Heute sind sie alle 3 aufgeplatzt und haben wunderschöne schwarze Samen drin

daylily

Na rate mal, was bei mir am Küchentisch steht... :wink

Ich sage nur, es ist ne Vase mit was drin!

Schön, dass es auch bei dir geklappt hat!