Taglilien - Hemerocallis

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 09:24 Uhr  ·  #16
Danke!
Die EVENING ENCHANTMENT ist ja wirklich total hübsch! Ich glaube die, oder so eine ähnliche muss ich mir besorgen.

Wusste gar nicht das es von der H. fulva auch eine gefüllte Form gibt. Halten bei der die Blüten vielleicht etwas länger?

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 09:24 Uhr  ·  #17
danke für die ausführlichen Antworten..

gihbt es eine Sorte, die Hemerocallis fulva 'Kwanso" ähnlich sieht? Hab nämlich eine Hemerocallis im Garten, die dieser hier sehr ähnlich sieht. Leider weiß ich nicht wie sie heißt, da ich sie geschenkt bekommen hab. Aber sie wächst und blüht sehr gut. Würde es einer Hemerocallis denn schaden, wenn man sie mit Kübeln ohne Boden oder Rhizomsperren einsperren würde, damit sie andere Pflanzen nicht überwuchert?

Du hast wundervolle Hemerocallis auf deiner HP, da kann man leicht schwach werden..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 09:34 Uhr  ·  #18
es gibt immergrüne Hemerocallis? Oder liegt das an eurem milderen Klima. Ich hab noch keine Hemerocallis gesehen, die ihre Blätter im Winter behalten hat..
Azubi
Avatar
Herkunft: B-2243 PULLE (Belgien)
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Taglilien - Antworte und eine Einladung

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 12:57 Uhr  ·  #19
Hallo,

Von Hemerocallis fulva (= orangegelb) gibt es mehrere Variätäten.

Die bekanntesten Zuchtvariätäten sind

?Flore Pleno' : sehr wüchsig ? 15 cm Durchmesser ? 75 cm hoch
'Green Kwanso' : gefült- auch ausbreitungsfreudig ? 90 cm hoch ? nicht zu 100 % winterhart
'Kwanso Variegata' : gefüllt - weiss gestreiftes Blatt ? 90 cm hoch ? nicht zu 100 % winterhart
?Europa? : Einzelblüten ? 13 cm Durchmesser ? 100-110 cm hoch

usw. usw.

Dunkle Sorten : die EVENING ENCHANTMENT ist indertat hübsch ? auch die BLACK MOON ? beide sind sehr zuverlässig

Junie : wenn du einige Sorten ?einsperren? möchtest nimmst du gar kein Risiko ? im Gegenteil : es ist durchaus möglich dass deine ?eingesperrten? Pflanzen besser blühen

Immergrüne Sorten : davon gibt es ganz viele ? für?s Laub sollte man die nicht pflanzen denn das ist im Winter gar nicht so schön

WENN IHR SEHEN MÖCHTET WOHIN DIE TAGLILIENZÜCHTER UNS BRINGEN WERDEN ? SCHAUEN SIE BITTE AUF UNSEREN SEITEN http://www.eurocallis.com
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 13:05 Uhr  ·  #20
ooooohhhhhhhhhhhh nein, sind die schön, das weckt ja schon wieder die begierde

und wenn man die hp anschaut was gibt das für sorten hiiiiiiiiiiiiiiiilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 17:42 Uhr  ·  #21
Was panagierte gibt es also auch noch... Ist ja echt Wahnsinn!

Und die Zukunft -Seite ist auch toll, ich bin bei Taglilien ja eher heikel und nur ein Bruchteil der Sorten gefällt mir, aber da ist schon einiges dabei... Aber bis das dann wider erhältlich ist bei uns?

lg robert

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 21:58 Uhr  ·  #22
vor allem zu welchen Preis Aber die Seite macht wirklich Lust auf Taglilien, sie blühen zwar nur einen Tag, aber es gibt wenige Pflanzen die so schön sind und so viele Blüten produzieren wie sie.. Und wenn es nur eine oder zwei werden, dann kann man sich ja vielleicht auch mal was besonderes gönnen..

bist du auch irgendwann in Deutschland auf einer Messe?
Azubi
Avatar
Herkunft: B-2243 PULLE (Belgien)
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 01:06 Uhr  ·  #23
Junie

An Messen nehmen wir nicht mehr teil (zu wenig Zeit) aber dafür schicken wir nach ganz Europa


Francois
http://www.eurocallis.com
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 11:43 Uhr  ·  #24
betone das auch noch, mein Mann wird sich freuen, wenn ich für 100 ? eine Hemerocallis kaufe Schade dass du auf keiner Messe bist, aber spätestens wenn der Garten fertig ist, werde ich wohl nicht mehr wiederstehen können. Sie schauen einfach zu gut aus. Sind die teuren Sorten, wie QUEEN'S CIRCLE (welch gigantische Farbe) oder HEAVENLY ANGEL ICE (diese Blütenform..) problematischer in der Pflege als normale? Also wenn man mit normalen Gartentaglilien keine Probleme hat, dann sollte man mit diesen Besonderheiten auch keine haben oder?
Azubi
Avatar
Herkunft: B-2243 PULLE (Belgien)
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 22:04 Uhr  ·  #25
Junie

Taglilien sind wirklich anspruchslose Pflanzen die sich mit wenig Pflege überall ansiedeln. Sie erfordern eine möglichst sonnige Lage und VIEL Wasser


Francois
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 22:19 Uhr  ·  #26
also kann man den Versuch wagen, danke für deine Antworten. Bin ganz hin und weg von diesen neuen Züchtungen, sie haben kaum mehr Ähnlichkeit mit den Taglilien meiner Kindheit..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 22:26 Uhr  ·  #27
meine Taglilien fangen jetzt schon an zu sprießen!!!!

Ich hoffe jetzt mal darauf, dass wir hier keine allzulangen Frostperioden bekommen!!! Nicht das mir die kleinen Triebe noch erfrieren....
PICT0025.JPG
PICT0025.JPG (1.26 MB)
PICT0025.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 06:51 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Sparky1978
meine Taglilien fangen jetzt schon an zu sprießen!!!!

Ich hoffe jetzt mal darauf, dass wir hier keine allzulangen Frostperioden bekommen!!! Nicht das mir die kleinen Triebe noch erfrieren....


was sind das für welche
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 06:55 Uhr  ·  #29
Hmm, so genau weiss ich das leider nicht!
Eine genaue Bezeichnung steht leider nicht auf dem Kärtchen

Es ist jedenfalls eine orange mehrfach gefüllte blühende Sorte! Und eine einfache Sorte in zart gelb!

naja, heute is ja schon wieder wärmer draussen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 07:01 Uhr  ·  #30
die farbe genügt mir schon,
könnte bei meinen auch den namen nicht nennen.
die sind hier schon 50 jahre angesiedelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.