Hemerocallis, Gallmücke und Läuse...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Hemerocallis, Gallmücke und Läuse...

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe heute einen kleinen Beitrag über die Gallmücke in der Hemeroallis-Blüte gepostet und bin jetzt mit einer Frage konfrontiert, die ich nicht beantworten kann. Auch das Googeln hat mich nicht weiter gebracht. Vielleicht kann hier jemand helfen...

Gallmücken als ausgewachsene Tiere sind Feinde der Blattläuse. Handelt es sich bei der Gallmücke der Hemerocallis also insgesamt doch eher um eine nützliche Art? Oder sind es verschiedene Arten? Die einen, die die Blüten verunstalten (300 Maden pro Blüte) und die anderen, die sich von Blattläusen ernähren...?

Ich würde mich über eine qualifizierte Antwort freuen

Liebe Grüße, Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hemerocallis, Gallmücke und Läuse...

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 14:44 Uhr  ·  #2
Die Larve der Taglilien-Gallmücke (Contarinia quinquenotata) gräbt sich nach dem Verlassen der abgefallenen Blüten im Boden ein wo sie als Puppe überwintert. Sehr bald nach dem Schlupf im Frühjahr legt sie bereits wieder Eier in die jungen Blütenknospen früher Tagliliensorten. Für eine Tätigkeit als blattlausvernichtender Nützling bleibt da eher wenig Zeit. Da muß wohl eine (oder mehrere) der mehr als 5000 anderen Arten gemeint sein.

Grüße vom Floris
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hemerocallis, Gallmücke und Läuse...

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 19:21 Uhr  ·  #3
darf ich fragen, wo du den Beitrag gepostet hast?

wir hatten letztes oder vorletztes Jahr auch irgendwas darüber im Hem-Thread, meine ich
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hemerocallis, Gallmücke und Läuse...

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 07:13 Uhr  ·  #4
Guten Morgen!

Ich habe keine Benachrichtigung bekommen, deshalb antworte ich erst jetzt. Vielen Dank, MarsuPilami - ich hatte mir sowas schon gedacht. Dann werde ich die Jagd fortsetzen.

@derFloris - Ich schreibe für einen kleinen Tier- und Gartenbedarfsladen, die zwar eine hammermäßige Kundenbetreuung und -beratung haben, aber leider keine Zeit für andere Dinge wie Facebook und Apps: Bünings grüne Schoppe.

Liebe Grüße und danke!!!

Claudia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hemerocallis, Gallmücke und Läuse...

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 10:25 Uhr  ·  #5
jetzt hast du zwar die Antworten für Floris und mich vertauscht, aber das macht nix

ich musste auch schon wieder einige Knospen abmachen... blöde Viecher
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hemerocallis, Gallmücke und Läuse...

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 19:52 Uhr  ·  #6
Hallo MarsuPilami,

stimmt - sorry! Ich bin hier noch etwas unbeholfen. Ja, ich breche jeden Tag welche raus. Und wundere mich, wieso ich ständig neue finde. Aber ich merke auch, dass das Ausbrechen auf die Dauer hilft. Letztes Jahr waren es mindestens drei Mal so viele!

Liebe Grüße, Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.