Taglilien - Hemerocallis

Herkunft: niederbayern

seefrau

sämlinge wären dir doch lieber als getreide oder

green flutter war übrigens nur gelb,nix war mit grünen schlund,aber schön war sie trotzdem.

@Theresa sach mal kann ich die über winter auch in kübeln draussen stehen lassen,ich hab schon so viele die irgentwie nirgens momentan hin passen,oder brauchen die eine besondere winterbehandlung?

luxury lace macht nun auch blütenstiele

LG seefrau
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Wenn alle Hälmchen da Sämlinge wären...
Dann müsste ich auf jeden Fall meinen Beruf aufgeben und mich nur noch den Taglilien widmen.

Klar kannst du die Hems im Kübel lassen. Gerade Green Flutter und Luxury Lace hab ich schon seit Jahren so. Sie sollten nur im Winter und zeitigen Frühjahr nicht zu nass stehen, da dann der Haupttrieb bis in Herz verfaulen kann und dann ist es trotz schöner Wurzeln leider mit der Pflanze vorbei.

LG Theresa
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Herkunft: 99718

leon7966

hallo und guten abend.

also alles was ich bisher hier lesen konnte legt mir sehr nahe das ihr voll den plan von taglilien habt.

mich würde mal interessieren ob man taglilie mischen kann.

also nicht kreuzen oder so .

ich meine das man mehrere verschiedene jungpflanzen nimmt und eng zusammenpflanzt.
wir wollten damit bewirken das ein taglilienbusch viele verschiedene blüten nach mehreren jahren hat.

ist so etwas möglich.

danke schon mal im voraus

daylily

Hallo Leon,

das ist eine interessante Idee. Hmmm, es müsste schon klappen.
Nur ist es so: Die einzelnen Fächer, die du zusammenpflanzt, wollen alle wachsen und nur, wenn sie neue Fächer bilden, bekommst du auch mehrere Blütenstiele. Pro Fächer wächst nämlich bei den Taglilien immer nur ein Blütenstiel. Zudem müsssen die Fächer kräftig genug sein, um einen Stiel bilden zu können. Wenn sie nun zu eng aufeinander sitzen, könnte das schwer werden.
Ich denke das Bild das du dir vorstellst, wird wohl höchsten so im dritten bis vierten Jahr nach der Pflanzung klappen. Und später musst du dann schon wieder umpflanzen, weil es zu eng für die einzelnen Pflanzen wird.

@Sanne: Deine Hemerocallis fulva ist ein Traum!

LG Theresa
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

öhm, Theresa, ich muss gestehen, das ist nur der Anblick, den ich aus dem Garten heraus geniessen kann... die stehen bei Nachbars aber ich glaub, ich muss da mal lieb fragen gehen nächstes Frühjahr
und morgen geh ich mal näher dran (wenn hoffentlich die olle Schreckschraube nicht aufm Balkon ist)

edit:
näher dran

und hab den ersten Blütenstiel bei den neuen von hier hab ich heute auch entdekct
fulva einzeln.jpg
fulva einzeln.jpg (486.48 KB)
fulva einzeln.jpg
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Dieses Jahr blühen sie wieder und wachsen mir über den Kopf. Gerade ist Hochzeit, dutzende Blüten sind tagsüber offen.
2.jpg
2.jpg (431.72 KB)
2.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Herkunft: Bochum

Inanah

Meine Taglilien gehen jetzt auch voll ab. Hab ja nen ganzes Beet voller TL's und Iris. Überall kommen Blütenstiele und diese haben teilweise 20 Knospen dran. Ich freu mich schon drauf.Morgen oder übermorgen gehts los
LG Eva
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich weiß, Doppelpost. Aber meine Big City Eye hat heute ihre erste Blüte geöffnet Ich find die toll.
Meine Sämlinge mucken sich nicht. Also die sind schon über ein Jahr alt und teilweise recht groß, aber Blüten?? Fehlanzeige.
LG Eva
TL Big City Eye.jpg
TL Big City Eye.jpg (90.03 KB)
TL Big City Eye.jpg
Herkunft: niederbayern

seefrau

@Inanah BOAR
ist die schööööön,echt,jetzt geht es richtig los...

heute ist die stella aufgegangen,schönes gelb....
mein fulva acker ziert über 200 offene blüten

ich weiss gar nicht wem ich mit was verheiraten soll,ich muss mich nochmal belesen.

lg seefrau

daylily

Die 'Big City Eye' ist echt spitze!
Also bei mir blüht auch nur in den seltensten Fällen (vielleicht einer von 100) ein Sämling der unter zwei Jahre alt ist. Also von den 2010ern macht keiner der etwa 20 Pflanzen einen Stiel, von den 2009ern sind es 3 von etwa 23 die treiben (und einen davon hab ich abgebrochen! ).
2008 hab ich keine Taglilien gesät.
Aussaat ist immer so Ende Januar.

seefrau, die fulva würd ich nicht zum Kreuzen nehmen. Die ist als Wildart so dominant. Da kommt wohl nur was ähnliches raus.

Nun eine Warnung an alle Taglilienbesitzer:

Die Hemerocallis-Gallmücke ist wieder unterwegs! Ich hab heute die ersten befallenen Knospen entfernt und im Hausmüll entsorgt! Das solltet ihr auch tun, um dem Befall einzudämmen. Die Blüten werden ohnehin nix!
Schaut euch die Knospen eurer Hemerocallis gut an!

Damit ihr den Befall auch erkennt, hab ich euch ein paar Fotos geknippst. Es handelt sich um die verdickte Knospe von Bela Lugosi, einer dunkelvioletten großblütigen Sorte.

Solltet ihr euch unsicher sein, ob eine Knospe befallen ist, so könnt ihr hier gerne ein Foto posten und ich werde versuchen zu helfen.

LG Theresa

edit: Und damit ihr auch noch was Schönes zu sehen bekommt, häng ich ein Foto der ersten Blüte von 'Barbarian Princess' an. Noch nicht ganz perfekt geformt, aber schon ganz schön.
GallmückenknospeOffen1525.jpg
GallmückenknospeOffen1525.jpg (200.71 KB)
GallmückenknospeOffen1525.jpg
GallmückenKnospe1494.jpg
GallmückenKnospe1494.jpg (104.53 KB)
GallmückenKnospe1494.jpg
GallmückenknospeOffen1527.jpg
GallmückenknospeOffen1527.jpg (192.08 KB)
GallmückenknospeOffen1527.jpg
1BlüteBarbarianPrincess1465.jpg
1BlüteBarbarianPrincess1465.jpg (132.79 KB)
1BlüteBarbarianPrincess1465.jpg
Herkunft: 99718

leon7966

da wir dieses jahr schon einiges an verlust hinnehmen mußten wollen wir mit den neuen pflanzen auf nummer sicher gehen.

da wir auch eine flächen für eine taglilie reserviert haben, wollten wir euch vorher fragen bevor nächtest jahr der platz frei bleibt und nichts kommt.

wir interessieren uns für die sorten pojo und clothed in glory.
weder die bei uns in deutschland was??oder würde der winter sie in die knie zwingen??

danke schon mal im voraus

daylily

Was für Pflanzen sind euch denn eingegangen?
Die Hems sind eigentlich sehr robust. Allerdings die Clothed in Glory ist mir im Topf schonmal eingegangen. Ausgepflanzt ist das aber was anderes. Wenn du dir Sorgen machst, würde ich auf jeden Fall einziehende Sorten und keine wintergrünen Hybriden wählen.

LG Theresa
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Theresa, da hast du aber eine schöne Blüte!!!

Viele von meinen neuen und darunter einige von dir haben schon Knospen bekommen. Ich kann es kaum erwarten bis die endlich blühen werden.

Was diese Mücke angeht, muss ich ehrlich sagen, dass ich die nicht kenne und auch noch nie was an den Knospen gesehen habe. Mich würd es aber nicht wundern, wenn ich diese Viecher hier auch habe. Ich habe dieses Jahr so viele Tiere im Garten, was im altem Haus nicht so schlimm war. Jetzt habe ich Lilienhähnchen, Massen an Erdkröten, Maulwürfe, viele Zecken im Rasen und irgendwelche Viecher die meine Rhodos anfressen.