Taglilien - Hemerocallis

Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Sanne, unten ein Foto meiner "Sammy Russel" vor dem Umzug.

An Alle: Eure Taglilien sind superschön. Wie schon erwähnt muß ich mir wohl noch ein paar mehr davon zulegen.

Namen kann ich mir grundsätzlich auch nicht merken, mein wenn auch nicht sehr attraktiver preiswerter Trick: ich nehm die wetterfesten Plastikschildchen von gekauften Pflanzen, schneide sie der Länge nach auf, beschrifte mit Edding und steck sie zu der Pflanze in die Erde.

Ein Freund von mir hat kaputte Aluminiumrolleaus zerschnitten und beschriftet!

Die Namen all der Schönen muß ich mir unbedingt aufschreiben!

Gruß
Dorit
div. Sommer 015.jpg
div. Sommer 015.jpg (332.76 KB)
div. Sommer 015.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

sunfire,

das ist narürlich eine gute Idee! Aber ganz ehrlich...... das ist mir zu aufwändig bei all den Pflanzen......

Dorit,

die Stecker hab ich natürlich auch immer zu der Pflanze gesteckt,aber wie schon gesagt,die verschwinden auf sonderbare Weise...........
Trotzdem Danke für die Tipps !
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, als hier ein Link, der zu diesem Thema in frühere Zeit führt. Dort wird auch irgendwo nochmals verlinkt.

forum/ktopic10396--1-0.html

Ach, die Schildchen sind noch da
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich hab schon eine Elster erwischt, die ein Schildchen bei mir rausgeholt hat
danke für den Link horreum; da ist was brauchbares bei
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Danke für den Link,horreum !

Kannte ich wohl schon,aber ist mir nicht mehr im Kopf gewesen !

Tonscherben wär schon ne Idee und auch leicht zu machen! Allerdings hab ich da meine Zweifel,ob ein Edding da wirklich durchhält ,eher ein Lackstift oder mit Acrylfarbeb bepinseln.Muss ich mal testen! Danke nochmasl !

MissBungle

Nachdem der Schnee hier (fast) weggeschmolzen ist, wollte ich vorhin nach meiner Hemerocallis schauen. Irgendwas hat daran geknabbert

horreum

Und, was war denn da dran? Ist alles Ok?

Caira

jedes mal, wenn mal tagsüber ein paar plusgrade waren, hab ich unmengen an schnecken in den taglilien gefunden. hmpf.
denen scheint das nichts auszumachen, wenn der winter mal länger dauert. die sind scheinbar jetzt schon fit.

hab da schon weit über 20 nacktschnecken in der größe um 1 cm abgesammelt.

das wird lustig dieses jahr mit den schnecken wenn das jetzt schon so losgeht.

MissBungle

horreum, ich weiss es nicht. Hab aber nächste Woche Urlaub, da werd ich das genauer beobachten. Schnecken hab ich auch schon gesehen - und ich hatte gehofft, dass der Frost denen doch noch das Garaus machen könnte
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Trotz Schnee und Frost, es wird bestellt irgendwann kommt der Frühling doch bei
http://plant21.de/

vlG Lapismuc

horreum

Oh man, oh Mann, diese Seite kannte ich noch gar nicht. Du bist schuld

Schnecken haben wir hier noch keine gesichtet. Ich hoffe das bleibt so. Sonst...

Caira

horreum

Und hier eine interessante Seite mit einigen Infos. Von privat, keine Liste, scheint aber, wenn er genug hat, auch Pflanzen abzugeben.
http://www.taglilie.de/index.html
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

@sommerman
Du schreibst du hast deine Taglilien in Kübeln! Hätte nie gedacht dass das geht. Wäre eine Option für mich bei meinem wenigen Platz im Beet. Muss ich da was Besonderes beachten?
Sind sie dann nicht auch so ziemlich vor den Schnecken sicher? (Hab damit bislang keine Probleme aber man weiß ja nie...).
Gruß
Dorit
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Leider sind sie auch da nicht schneckensicher; irgendwie schaffen es die Schleimer doch immer wieder an ihre Leckerchen zu kommen (sogar im Rosenbogen hängende Epis haben sie mir schon angeknabbert )
Mit Kübelhaltung kann ich dir nicht leider weiterhelfen, Dorit, ich hab sie alle ausgepflanzt