Taglilien - Hemerocallis

Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

@horreum

Bei den unendlich vielen Sorten ist eine Bestimmung nicht immer eindeutig.
Bei der letzten steht der Name, die Gelbe habe ich unter "Green Mystique" erstanden und was die Verkäufer so auf die Schildchen schreiben kann man glauben oder nicht.

Übrigens haben alle im Kübel auf der Terrasse überwintert und treiben seit Anfang Februar aus.

edit:

Die Fulva hat Anfang Januar mit dem Austrieb begonnen und wurde heute Nacht noch mal überzuckert.

Gruß
t_img_1675_140.jpg
t_img_1675_140.jpg (63.55 KB)
t_img_1675_140.jpg
Herkunft: Odw

horreum

Hallo und Danke für die Info. Wegen der Namen, ich denke, wenn man seine Pflanzen von bekannten Fachgärtnereien bezieht, sollte das mit den Namen eigentlich passen. Na ja, zumindest meist
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Die rote (Nr.2) von somerman hab ich auch. Hat Teilung und Umzug überstanden, danach aber 1 Jahr mit der Blüte ausgesetzt.
Eine ähnliche gelbe wie Nr. 4 hab ich auch, die hab ich als winziges Rhizom bei L... erstanden und hatte sie schon fast vergessen bis sie letztes Jahr (im 3. Jahr) endlich geblüht hat. Das waren ganz dicke schwere Blüten und ich hab mich gewundert wie der Stiel sie tragen konnte.
Sie wachsen bei mir übrigens im Halbschatten was mich wundert, und ich glaube ich brauch noch ein paar mehr davon.
Die Namen würden mich auch interessieren, bei der roten bin ich sicher, bei der gelben müsste ich Fotos vergleichen aus dem Gedächtnis. Hab glaub ich selber gar keine gemacht.

LG
Dorit
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

wenn die 2. eine sammy russel ist (wie ich vermute) dann ist die quasi unkaputtbar
die stehen bei mir auch eher schattig (Nord-West) und trotzdem jedes Jahr eine Augenweide
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Danke Sanne.
Name abgespeichert!
Dorit

MarsuPilami

Schön, Dorit, dann frag ich dich nächstes Mal (wenn ichs mir mal wieder nicht gemerkt hab) - hier mal in voller Pracht aus 2011
forum/ftopic5251-345.html#926090

MissBungle

Letztes Jahr hab ich mir eine Hemerocallis im Gartencenter mitgenommen (ohne genau zu wissen, was es ist ) - eine ganz einfache, gelb blühende. Die find ich aber so schön - da müssen noch weitere dazukommen

Sommerman

Hab endlich die Bilder der zwei Anderen gefunden.

Gruß
Fulva.JPG
Fulva.JPG (199.32 KB)
Fulva.JPG
Wechkins.JPG
Wechkins.JPG (249.06 KB)
Wechkins.JPG

horreum

Ich glaube, die Fulva könnte auch namenlos bei uns stehen. Muss mal abwarten bis die wieder blüht. Aber klasse die Wechkins Ich mag diese einfachen Formen und Farben. Ist dieses dunkle Rot in ’Natur’ auch so, wie auf dem Bild wahrnehmbar?

@MissBungle: Tante Edit sagt, Gartencenter hin oder her, Hauptsache sie gefällt. Und wenn noch weitere dazu kommen soll, dann ist ja nun die beste Zeit dafür

Sommerman

@horreum

Das rot entspricht absolut der Realität.

Gruß

MarsuPilami

die ist wunderschöön, die wechkins
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Sorry,ich muss mal ganz blöd dazwischenfragen !

Mir sind nämlich einige Stecker abhanden gekommen und ich wollte nun von Euch wissen,ob Ihr eine Liste habt,mit den Namen Eurer Taglilien? Oder wie kennzeichnet Ihr sie,dass Ihr die Namen immer parat habt ?

horreum

Hallo, also ich habe diese Variante gewählt. Selber angefertigt und unkaputtbar. Klar, diese Möglichkeit hat wohl so gut wie niemand hier und zu meinem Bedauern, ich leider auch nicht mehr. Muss mir daher auch etwas neues einfallen lassen. Mal schauen was da so noch an Vorschläge kommt.
Schild klein.jpg
Schild klein.jpg (264.72 KB)
Schild klein.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wirklich toll,horreum !! Und die wurden/werden nicht stibitzt von Elstern,Krähen und co. ?

Ich hoffe,dass ein paar User noch Vorschläge haben,denn es wäre mir schon wichtig ! Will doch die Pflanzen auch benennen können!

Es müsste natürlich auch eine kostengünstige Variante sein,bei all den Pflanzen im Garten.....
Blüten: 10

sunfire

Da mir schon oft Schilder oder Schrift abhanden kamen,
mache ich bei der Pflanzung eine Fotodokumentation und beschrifte sie im Fotoordner,
dazu werden später Blüten- und Samenbilder sortiert.

Luxury Lace