Taglilien - Hemerocallis

Hanni66

Hallo,

ich würde natürlich junge Triebe nicht abschneiden,
aber ich bilde mir ein, das was jetzt noch grün ist, sowieso
nicht so bleibt über den Winter.
Das Laub soll man doch auch entfernen vom Rasen, weil
sich sonst Pilze und sonstiges bildet.
Ich möchte nicht das die junge Pflanze damit erstickt oder so.
Vielleicht liege ich da falsch, deshalb hab ich ja gefragt.

LG Hanni
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Hallo, Hanni,

ich glaube nicht, dass eine Taglilie unter dem eigenen abgestorbenen Laub leidet, wenn es liegen bleibt. Sie sind ja über Winter ziemlich in Ruhe, so dass eine Bedeckung sie nicht stören wird, im Gegensatz zu immergrünen Rasengräsern.

Wenn ich so nachdenke, fallen mir erst mal nur Hostas ein, deren Blätter jetzt ziemlich matschen und die ich deswegen früh entferne (aber eher wegen der Nachbarpflanzen, die von ihnen zugedeckt werden). Alles andere Abgestorbene trocknet eher ein und bildet keine dichten Schichten, im Unterschied zu Laub von Bäumen, dass auch schon mal in Haufen zusammengeweht wird.

Ich gehe im Herbst und Winter mehrmals über die Beete und sammle das ein was besonders unschön aussieht. Grünes bleibt immer stehen.

Regelrecht abgeräumt werden die Beete erst im zeitigen Frühjahr, kurz bevor die Zwiebelpflanzen herausspitzen und auch die Taglilien schon wach werden. Dann lassen sich sowohl Blätter als auch Blütenstiele ganz leicht abzupfen. Jetzt hängen sie z. T. doch noch recht fest an der Pflanze.
Wenn man den Termin verpaßt, besteht die Gefahr etwas von den neuen Trieben zu beschädigen, und das wäre doch schade.

Grüße vom Floris
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

oh Mann, sind die dies Jahr früh dran

sollte ich die abdecken, wenns jetzt noch mal richtig frostig wird?
Taglilien 08.01.13.jpg
Taglilien 08.01.13.jpg (332.41 KB)
Taglilien 08.01.13.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Oh Sanne,

da staun ich aber auch !! Aber Ihr in NRW seid eh immer etwas früher dran,als wir hier im Norden !
Meine Schwester in Neuss erzählte mir die Tage,dass die Krokusse und Tulpen schon aus der Erde gucken .
Letzte Woche war bei mir noch gar nix zu sehen im Garten !!

Caira

hm. da kann ich bei beiden mitreden.

die taglilien gucken schon bzw fangen das wachsen an (die nicht einziehenden). und die erste schnecke hat schon die rote karte bekommen.

außerdem kann ich schon sagen, dass mein erster blühender krokus wohl weiß wird
die tulpen sind schon 10 cm ausm boden raus, die schneeglöckchen auch.
war letztes jahr bei den hyazinthen auch so und dan kam der frost und dann waren sie hinüber.

ich wünsche mir bitte -2 grad und 2 cm schnee

grüße yvonne

MarsuPilami

Schnecken jetzt schon? dann will ich dass die sofort einen Kälteschock bekommen und erfrieren

ja, die Krokusse gucken bei mir auch schon und die Hyazinthen auch. Die Schneeglöckchen dürfen meinetwegen, die sind ja hart im nehmen.

aber bei den Taglilien bin ich mir nicht so sicher, ob die Schaden nehmen wenns jetzt frostig wird (obwohl die haben den Kahlfrost letztes Jahr ja auch recht unbeschadet überstanden). Aber Schnee decke drauf und dann Frost, das wär die beste Kombi, Caira, da stimm ich dir zu.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Solange es keine "Weicheier" aus Florida sind (neue amerikanische Züchtungen), denke ich, die können das ab. Ich hab auf allen Beeten Fichten und Douglasienzweige, aber die lieben auch nicht sehr dicht. Da schauen schon noch Triebe raus.
Schneckenkorn musste ich auch schon streuen! Als es zwischendrin so mild war sind da doch tatsächlich welche aufgewacht und da es noch nichts andres gibt, kommen ihnen die frischen Taglilientriebe grade recht! Nicht mit mir!

Meine Taglilien in Töpfen, habe ich dieses Jahr das erste Mal komplett in de unbeheizte Maschinenhalle von meinem Mann geräumt. Ich denke, das war auch gut so, denn soviel Regen hatten wir im Winter lang nicht mehr. Ich hoffe sehr, dass ich dieses Frühjahr nicht soviel Ausfall habe, wie letztes Jahr.

Und die Aussaat muss ich den Monat ja auch noch angehen! Es ist ja schon wieder Februar!
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
habe 9 Rhizome von Taglilien bekommen. Ist es besser, die Rhizome in Töpfen vorzuziehen oder kann ich die auch schon in den Garten setzen? Kleine Austriebe sind an den Spitzen schon erkennbar.
Gruß

MarsuPilami

laubfröschli: hast du sie denn mittlerweile schon eingepflanzt gehabt oder in töpfen?
Hems im Märzschnee.jpg
Hems im Märzschnee.jpg (252.03 KB)
Hems im Märzschnee.jpg
Herkunft: Odw

horreum

Hallo alle, also da ich ja auch unter anderem ein großer Fan der Hemerocallis bin, ist es für mich auch selbstverständlich, dass sich bei uns im Garten welche finden lassen
Trotz Platzmangel habe ich mir dieses Jahr doch noch zwei für mich neue Sorten zugelegt:
H. ’Chicago Apache’
H. ’Jay’
Beide Sorten wurden wurzelnackt geliefert und sofort nach der Ankunft, diese Woche, in die offene Erde eingepflanzt. Danach wurden sie mit Wasser etwas angegossen, so dass sich die Wurzeln besser mit der Erde ’verbinden’. Anbei ein paar ältere Sorten im aktuellen Zustand.
240313 2.jpg
240313 2.jpg (293.04 KB)
240313 2.jpg
240313 1.jpg
240313 1.jpg (345.71 KB)
240313 1.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Nach den Taglilien kann man wirklich süchtig werden! Mich hat das Hemerocallis-Fieber seit 2 Jahren gepackt,als ich von meinem Osterwichtel 2 schöne Fächer bekam!

Und letztes Jahr sind noch ein "paar" dazu gekommen ......

Die ersten Triebe kommen auch hier im Norden schon,zwar nicht so üppig,wie bei Dir,horreum,aber es tut sich was !

horreum

Hallo, wenn man dem Wetterbericht glauben kann, dann sollte es ab Mitte nächster Woche auch bei euch ’da oben’ wieder etwas wärmer werden. Dann kann es ja wohl endlich richtig losgehen
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

@MarsuPilami: Ich habe die Rhizome testweise schon raus gesetzt, nachdem die bei einigen von euch schon im Januar treiben. Nach dem Motto: entweder sie werden was oder es gibt Platz für anderes (so teuer waren sie nicht). Leider sind sie heute Nacht zugeschneit und man sieht nix mehr.

horreum

Hallo Laubfröschli, also ich sehe da kein Probleme, die werden schon noch werden. Es sind ja sehr robuste Pflanzen und selbst die Naturformen machen meist keinerlei Probleme.

@Sommerman, die sehen ja klasse aus. Welche Sorten sind denn das?