Taglilien - Hemerocallis

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Schlimm, oder? Ich habe mir damals die zwei von Pötschke bestellt und dann war es um mich geschehen. Auf der Pflanzenbörse in Essen hat dann GG mit einem Händler/Züchter verhandelt und ich durfte mir zehn Stück auf einmal aussuchen (die mit den handgeschriebenen Schildern). Das Ergebnis hat ihr ja gesehen. Danach habe ich nur noch getauscht, weil ja eigentlich gar kein Platz mehr da ist....

Aber es hat gut drei Jahre gedauert, bis alle mal angefangen haben überhaupt zu blühen und einige auch üppig zu blühen. Da haben sich 'Strawberry Candy' und 'Fooled Me' am meisten hervor getan. Wer die Farben mag, dem kann ich diese Sorten wärmstens empfehlen. Die anderen gucke ich mir noch eine Weile an...
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Es hat 3 Jahre gedauert,Andrea ??? Du hattest doch Fächer bekommen,oder ? Meine neu Gekauften,von diesem Frühjahr,haben alle schon Blüten ,und die waren beim Kauf sehr klein,ca. 15 cm hoch ?!

Roadrunner

[M]
Die waren alle ziemlich klein. Einige hatten auch schon früher vereinzelt geblüht, ich habe ja schon einige Fotos von letztem Jahr. Aber die richtige Blütenfülle mit Blüten an allen Sorten habe ich dieses Jahr erstmals....
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Stefanie, ich pflück sie abends, weil sie morgens schon so matschig sind und die violetten fies abfärben. Da kriegt man die Hände kaum sauber. Über Nacht zersetzen sich die Blüten.
Aber es ist auch fies, die an kühlen Tagen noch so schönen Blüten vor dem Schafengehen abzupflücken. Und ich komm auch nicht immer dazu.

Anne, ich denke die Holiday Delight stimmt!

Andrea, könnte es Prairie Moonlight sein? Sie müsste ziemlich stark duften und relativ hellgelb blühen. Die Blüten sind recht groß! Hier ist ein Foto von meiner heute:
Hemerocallis Prairie Moonlight_5052.jpg
Hemerocallis Prairie … 5052.jpg (149.9 KB)
Hemerocallis Prairie Moonlight_5052.jpg

Roadrunner

[M]
Das könnte ja exakt meine Blüte sein...

Danke...
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Zitat geschrieben von heinze1970
Ich hab da auch noch eine! Ist die auch von Dir Rainer???

Hallo Anja, ja die war auch von mir diese mag meine Mutter so gerne weil sie so eine Leuchtkraft hat.

Hallo Andrea, hatte dir doch auch mal Taglilien von mir geschickt auch so eine mit lilafarbene Blüte.

Roadrunner

[M]
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Heute hat mich eine Blüte der Siloam olin frazier begrüßt.

Hach, was ist die schön!

Hab leider keine richtigen Staubbeutel finden könne...

Sagt mal, ist das an meiner Merle Kent eine Samenkapsel im Anfangsstadium? Die hatte ich mit sich selbst bestäubt (aus Ermangelung von Zuchtpartnern).
DSCN4133.JPG
DSCN4133.JPG (219.37 KB)
DSCN4133.JPG
DSCN4131.JPG
DSCN4131.JPG (236.19 KB)
DSCN4131.JPG

daylily

Das ist ja lustig! Grad hab ich draußen so ein Foto für Sanne gemacht, um ihr zu zeigen, wie es aussieht, wenn die Bestäubung geklappt hat.
Ja, das ist eine Samenkapsel. Grad die Siloams bestäuben sich auch oft selber, da bei diesen der Stempel sehr nah an den Staubgefäßen liegt.

Die eigenbestäubten sehen oft der Mutterpflanze in der Blüte sehr ähnlich, sollten aber bitte trotzdem nicht unter dem Sortennamen abgegeben werden, da sie natürlich kein Klon sind. Ich geb sie dann immer als Sämling von ... ab. Den meisten Leuten, die nicht sammeln ist das eh egal, aber ich als Sammler möchte sowas natürlich schon wissen.

LG Theresa
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Theresa, Danke trotzdem für die unnötige Mühe Dank tubanges Foto weiß ich nun, wie es auszusehen hat, aber bei dem Herbstwetter bin ich im Moment total gartenfaul

daylily

Bitte gerne, Sanne!

Dann zeig ich euch mal meine neuen Erstblüten (Aussaat 2009).
Damit man die Blütengröße gut sehen kann, hab ich das Foto mit Hand gemacht.

Der Papa ist jeweils Tar and Feather, eine tolle großblütige hellgelbe Sorte mit schwarzem Auge, das dominant vererbt wird:

Mama ist einmal Banzai:
Und einmal Custard Candy:
Banzai x Tar and Feather_5128.jpg
Banzai x Tar and Feather_5128.jpg (203.3 KB)
Banzai x Tar and Feather_5128.jpg
Custard Candy x Tar and Feather_4991.jpg
Custard Candy x Tar  … 4991.jpg (133.61 KB)
Custard Candy x Tar and Feather_4991.jpg
Custard Candy38.jpg
Custard Candy38.jpg (97.8 KB)
Custard Candy38.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Theresa

Danke für deine Erklärung
Das wusste ich nicht, habe also wieder was gelernt
Und ich bin jedesmal hin und weg, wenn ich hier reinschaue
Eure Blüten sind der Knaller
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Theresa, mußte diese schönen Blüten
Die sehen sowas von schön aus .
Hallo Andrea, ja das war sie , aber das waren mehere aber welche weis ich nicht mehr.
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Roadrunner

[M]
@Rainer

Guck mal meine unbekannten Sorten durch, da müssten sie dann dabei sein. Vielleicht auch die gelbe, 'Prairie Moonlight'?

Ist die rot/gelb Gefleckte vielleicht auch von dir?