Taglilien - Hemerocallis

Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Im Kühlschrank?

Ich hab meine in einem Papiertütchen im Schrank.

Danke für die erkärung.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Dann aber schnell in den Kühlschrank mit ihnen!
Die meisten Tagliliensamen brauchen eine Kältephase um keimen zu können.

@Commiphora:
Gratuliere!
Wiesbaden ist wohl für die späte Blüte besser geeignet als Bayern.
Aber die Stella de Oro ist ja ohnehin so ne brave. Ist nicht umsonst bei den GaLaBauern so beliebt, die Kleine!

Und hier sind noch zwei aktuelle Bilder. Auch ohne Blüten können Taglilien ganz hübsch wirken.
Taglilien im Herbst 2 _0262.jpg
Taglilien im Herbst 2 _0262.jpg (245.46 KB)
Taglilien im Herbst 2 _0262.jpg
Taglilien im Herbst_0260.jpg
Taglilien im Herbst_0260.jpg (279.89 KB)
Taglilien im Herbst_0260.jpg

daylily

Seit gestern abend baden bei mir 199 Tagliliensamen in Chinosol-Lösung.
Diese Jahr bin ich spät dran, sonst hab ich immer spätestens im Februar gesät.

Dank meiner neuen Orchideensucht sind die Taglilien ganz in ins Hintertreffen geraten.

Na ja, hat auch seinen Vorteil. Die jungen Sämlinge sind dann nicht so lange drinnen. Wenn wir einen warmen Sommer bekommen sind sie sicher trotzdem im Herbst kräftig genug, um gut über den Winter zu kommen.

Drei Samen sind sogar schon im Kühlschrank gekeimt und haben bereits eine ein Zentimeter lange Wurzel.
Die kommen heut abend noch in die Erde. Mal sehen, ob die anderen bis Sonntag genug gequollen sind, sodass ich säen kann. Sonst hab ich nämlich leider erst Mittwoch wieder Zeit.
Tagliliensamen2012_0266.jpg
Tagliliensamen2012_0266.jpg (200.7 KB)
Tagliliensamen2012_0266.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

was ist das denn bitte für eine coole "Samen-Badewanne" ?

daylily

Ähm, das sind nur zweckentfremdete Eiswürfelbehälter. 2006 hab ich über 90 verschiedene Kreuzungen ausgesät, da musste ich mir was einfallen lassen.

Blöderweise sollte man auch noch täglich das Wasser wechseln. Man war das damals eine Action!
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der verzweifelten Suche nach meinen Taglilien.
Im Herbst hatte ich sie in Töpfe getan, weil ich im Winter umgezogen bin. Nun bin icxh dabei, alles in den Garten zu pflanzen, aber von meinen vielen, vielen Taglilien sind im Moment nur jämmerliche reste zu sehen.
Drückt mir mal die Daumen, dass wenigstens die ganz schönen irgendwie überlebt haben....

LG, leines
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Daylily: auf Eiswürfelbehälter wär ich nie gekommen; ist aber ne Super-Idee

@leines: Daumen sind gedrückt, dass ALLE was werden
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Na, endlich ist die Saison eröffnet.
So kann ich endlich voller Stolz verkünden, dass meine von einer lieben Userin zum Geburtstag geschenkten 3 alle was geworden sind. Es sind sogar 4, freu.
Hatte solche Sorgen, dass ich sie über den Winter heile hinbekomme. Jetzt sind sie schon 8 cm hoch, heute Nacht habe ich ihnen sicherheitshalber eine Wolldecke übergeschmissen, befürchtete Frost, alles gut
Bin so gespannt, wenn sie dann irgendwann blühen, denn ich finde, neben Orchideen sind das die tollsten Blüten mit. (Natürlich liebe ich alle Blüten)

leines
ich drück ganz fest meine Daumen, wird schon klappen

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (58.71 KB)
001.JPG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Der Eiswürfelbehälter ist eine tolle Idee, ich habe auch gerätselt Taglilien sind so schöne Pflanzen, nur leider wohl nichts für den Balkon umso mehr freue ich mich schon auf eure Bilder
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Jetzt verkaufen sie beim OBI auch schon so schöne Taglilien ich habe einfach die Augen zugemacht und bin vorbeigelaufen. Ich kann auch stark sein, gelle wenn ich will

vlG Lapismuc

daylily

leines, die Daumen sind gedrückt!

Bei meinen im Topf am Acker hab ich auch noch nicht nachgesehen. Ich befürchte Schlimmes!

Gerda, die sehen spitze aus! Und Tina, sehrwohl sind die auch was für den Balkon, da gibt es ganz viele kleine Sorten, die sich im Topf sehr wohlfühlen!

Habt ihr schon im Sommerblumenbestellthread die Taglilien entdeckt?
Konkurrenzlos günstige Preise!
Aber Mindestmenge 25 Stück!
Ob die zusammenkommen?

Ich rühre hiermit die Werbetrommel. Selber hab ich bis auf diese: http://www.blumenzwiebel.nl/in…e+Baur.htm schon alle und ich kann euch sagen, die Sorten sind einfach spitze!
Destined to See gehört zu meinen absoluten Lieblingen!

Aussaat war am Sonntag Abend und gestern haben sich die ersten Spitzen gezeigt. Es sind die Samen, die schon im Kühlschrank Wurzeln gebildet hatten. Die Eltern sind Cologne Girl x Moolit Masquerade.
Tagliliensämlinge_0411.jpg
Tagliliensämlinge_0411.jpg (127.03 KB)
Tagliliensämlinge_0411.jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Danke Theresa,
bin auch stolz wie sonstwas. Und so gespannt auf die Blüten, kann´s kaum erwarten

Jetzt werden überall Taglilien angeboten, also Tina, trau Dich ruhig. Es geht, wie Theresa schon sagte, auch auf dem Balkon, nur mengenmässig hat man nicht so viel Platz, leider.
Ich darf auch keine mehr kaufen, ich hab so viele tolle Samen geschenkt bekommen zum Geburtstag, da brauche ich jeden Platz meines kleinen Balkons.

LG Gerda
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Theresa, das geht aber schnell bei dir!

Ich hoffe, dass dieses Jahr die ersten Sämlinge blühen werden jedenfalls haben die sich im Beet letztes Jahr sehr kräfitg entwickelt und kommen jetzt schon wieder. Insgesamt sind es mit meinen 16 Sämlingen ca. 34 Taglilien, die jetzt im Garten stehen und das Taglilienbeet wurde gestern vergrößert für noch mehr Pflanzen.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Na lieben Dank auch, jetzt sitze ich schon eine halbe Stunde völlig verzweifelt vor dem Sammelbesteller

Spaß beiseite, danke für die Aufklärung

Meine Balkonbepflanzplanung für dieses Jahr war "eigentlich" schon seit letztem Herbst abgeschlossen. Aber irgendwo finde ich sicher noch einen sonnigen Platz

edit: die Destined to See gefällt mir schon auch sehr. Ich habe noch einen 30er Topf über, wäre er geeignet von der Größe? Wenn ja, dann wohl nur für eine oder?

daylily

Auf Dauer ja, denn die Destined to See ist nicht besonders klein. Für das erste Jahr reicht aber je nach Lieferqualität sicher auch noch ein 15cm-Topf aus.

Zitat geschrieben von Martin89
... und das Taglilienbeet wurde gestern vergrößert für noch mehr Pflanzen.

Sehr löblich!

Hier sind schon wieder paar Spitzen aufgetaucht!

Und damit es nicht so grün bleibt, zeig ich auch mal Mama und Papa meiner Ziehkinder:

Ich hoff ja sehr, dass der Papa sein Auge vererbt.
Moonlit Masquerade522.JPG
Moonlit Masquerade522.JPG (429.73 KB)
Moonlit Masquerade522.JPG
Cologne Girl_0451k.jpg
Cologne Girl_0451k.jpg (134.42 KB)
Cologne Girl_0451k.jpg
Tagliliensämlinge_0421.jpg
Tagliliensämlinge_0421.jpg (371.62 KB)
Tagliliensämlinge_0421.jpg