Taglilien - Hemerocallis

Hanni66

Apopro Taglilien, hab gestern fünf Taglilien eingepflanzt.
Hoffe es war nicht zu früh. Soll ich sie abends noch
abdecken.

Gruss Hanni
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Wo hast du sie denn her? Waren die im Topf oder wie die Knollen- und Zwiebelplanzen in einer Tüte?
Wie weit haben sie denn schon getrieben?

Welche Sorten sind es denn? *neugierig bin*

Wenn sie wohl länger im Warmen waren, schadet Abdecken sicher nicht, aber überleben werden sie es auch ohne.

LG Theresa

Hanni66

Hallo Expertin

Also sie waren in Töpfen sind so 3-5 cm getrieben.
Sehr gut durchwurzelt.

Sie sind von Taglilienversand Höse.

Ich habe:
Blue Nile
Hermitage Newton
Midnight Magic
Elisabeth Satler
Royal Braid

Werd sie doch abends abdecken. Sicher ist sicher.

Gruss Hanni

daylily

Oh, dann waren die aber sicher draußen! Da würd ich mir keinen Kopf machen! Die brauchen nicht abgedeckt werden. Meine haben draußen überwintert und sind auch schon teilweise so weit ausgetrieben. Taglilien sind da ja allgemein früh dran. Die können das ab!

Schöne Sorten!

Royal Bride hab ich auch.

Hanni66

Danke dir, die haben aber auch Schöne.

Die mir am besten gefallen haben waren natürlich wie immer und
überall die teuersten.

50 euro find ich schon heftig.

Gruss hanni

daylily

Oh ja, meine teuerste hat 38 € gekostet und die schaut nun ganz schlecht aus!

Hast du schon bei der Sammelbestellung reingesehen? Zu dem Preis kriegt man die tollen Sorten sonst nirgends!

http://www.blumenzwiebel.nl/in…+A+-+L.htm

Hanni66

Ja das ist dann schon schade, wenn es so ein Schätzchen
schlecht geht, aber du schaffst das schon mit dem aufpäppeln.

Kauft man Taglilien am besten im Herbst, weil die meinsten, wie Gommer,
Pötschke kriegt man sie jetzt nicht. Obwohl sie abgebildet sind.

Hanni
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich habe einen Teil meiner Taglilien bei Herrn Boitzer gekauft. Er hat lt. HP 3000 Sorten....Ich könnt mich da dumm und dämlich kaufen aber mein Platz ist nur begrenzt und daher wirds dieses Jahr keine neuen geben. obwohl es noch so viele schöne Sorten gibt.

Ich habe im Internet eine US Gärtnerei gefunden, die auch nach Deutschland versenden aber wenn man da die Preise sieht klickt man schnell weiter. Sündhaft teuer sind die neusten Sorten und selbst welche von 2005 oder älter haben noch stolze Preise.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ich hab mich heute in eine Taglilie verguckt. Nichts Besonderes, kostete auch nur 2 Euro, aber ich fand den Farbverlauf so hübsch. Sie passt noch wunderbar in meinen Topf mit den 4 Taglilien; nächstes Jahr werde ich allerdings in 3 Töpfen pflanzen, mal sehen, wie groß das Ganze wird, habe ja noch keine in natura gesehen. Bin schon so gespannt, wie sie aussehen werden

LG Gerda
073.JPG
073.JPG (72.89 KB)
073.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Die sieht toll aus,Gerda ! Ich hab mir diese "eingefangen" und schon im Garten verbuddelt !
Photo3.jpg
Photo3.jpg (32.4 KB)
Photo3.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Die sind schön Anne und Gerda!
Ich war am Wochenende auf Fortbildung! Der Vorgarten der Pension war übersäht mit Taglilien!
Da bin ich ganz vorsichtig zu der Wirtin hin und hab mal gefragt, ob ich mir eine abstechen dürfte.
Sie kam gleich mit einem Karton und meinte, ich solle soviele nehmen, wie ich möchte.
Aber ich hab mich zurückgehalten. Ich hab 5 für mich und 5 für meine Ma mitgenommen.
Ich hab nur keine Ahnung, welche Farbe sie bekommen. Ich lass mich überraschen!

daylily

Gerda, deine Lilie ist sehr schön, aber keine Taglilie (Hemerocallis), sondern eine richtige Lilie (Lilium).
Wenn sie austreibt, wirst du sehen, die sind auch von den Blättern her ganz anders.

Anne, Midnight Dynamite schaut auch toll aus! Ich freu mich schon auch ein Blütenfoto im Juli!

Anja, da hattest du aber Glück. Wuchsen die horstartig oder flächig verteilt. Wenn sie Flächig gewachsen sind, ist es wahrscheinlich Hemerocallis fulva.

Martin, den Herrn Boitzer kenn ich auch. Der hat sogar nach mir das Sammeln angefangen, ist aber weitaus exzessiver. Hab auf seiner Hompage zwei Hems entdeckt, die er von mir bekommen hat: Welfo White Diamond und Welfo Shakespeare (nicht registriert).
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Die waren flächig verteilt. Aber die Blütenfarbe kann ich dir nicht sagen. Die Pensionsmutter meinte rot, wusste es nicht genau!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Danke Ihr Lieben,

Ihr habt aber auch wieder wunderschöne Exemplare.

Theresa,
seufz, ja, habe ich auch schon bemerkt, dass es keine Taglilie ist, aber nun ist sie mal da, und ich freu mich dran. Werde sie aber aus dem Topf mit meinen Taglilien wieder rausrupfen, extra Topf nehmen, sonst ärgere ich mich nachher.

LG Gerda
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Vor ein paar Tagen (ich konnt nicht wiederstehen) habe ich diese hier erstanden!
Nun muss ich aber aufhören mit den Taglilien,mein Garten ist ja nicht so groß......

Die sind aber auch watt schön !
Photo5.jpg
Photo5.jpg (77.58 KB)
Photo5.jpg