ich möchte Euch heute ein Mittel vorstellen, welches vielen sicherlich noch unbekannt ist.
Ich bin eigentlich ein eher skeptischer Mensch und glaube vieles eigentlich erst wenn ich es selbst ausprobiert habe, aber bezüglich Superthrive kann ich nur Positives berichten.
Sowohl zur Wurzelbildung als auch auf Umgetopftes, Stecklinge, Sämlinge und kranke Pflanzen wirkt es enorm, und zwar bereits nach ein paar Tagen.
Pikierte Pflanzen, die durch wenige Wurzeln und die Umtopfaktion oft die Blätter hängen lassen, stehen nach wenigen Tagen kerngesund im Töpfchen.
Palmen bewurzeln mit Superthrive um ein Vielfaches schneller, ausgesähte Yuccas bilden kräftige Wurzeln, an blühenden Pflanzen kommen mehr Blüten als zuvor, mit einem Wort: ein erstklassiges Pflanzenhilfsmittel.
Hier eine deutsche Beschreibung des aus Amerika kommenden Mittels:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für Outdoors - Indoors - Gartenplanzen - Zimmerpflanzen
Superthrive ist kein klassischer Dünger, sondern besteht rein aus Vitaminen und Homonen und hilft Pflanzen verschiedene Entwicklungsstufen schneller zu durchlaufen.
Enthält mehr als 50 Vitamine und Hormone.
Anwendungsfertig für den sofortigen Bedarf ihrer Pflanze:
-Sie bekommen jetzt früher, größere und mehr Blüten
Ebenso können sich mehr Blüten und Blattknospen entwickeln.
-Das Wachstum der Wurzeln und Triebe wird oben und unten gefördert.
-Die Pflanzen erreichen ein Zweijahreswachstum in einem einzigem Jahr
Samen:
Man hilft ihm beim Keimen und erhält ein früheres Wachstum der Früchte, Blüten, Knospen und Triebe
Sämlinge werden stark und groß, Obstbäume erreichen viel früher eine ertragreichere Ernte
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kurze persönliche Abmerkung:
Die beiden überwiegenden Bestandteile von SUPERTHRIVE sind Vitamin B1 sowie das für das Wurzelwachstum verantwortliche Phytohormon NAA , ein Auxin.
Auxin ist vielen ein Begriff als Bewurzelungspulver von Rhizopon. Hier eine Kurzfassung der Wirkungsweise des Bewurzelungsmittels aus einer ausführlichen Erläuterung von Kakteen Schwarz:
Zitat:
Zitat: ...Zur Wurzelbildung benötigen Pflanzen Auxine. Diese Auxine kann die Pflanze selbst produzieren. Oftmals ist jedoch die eigene Auxin-Produktion der Pflanze gestört und dadurch so unzureichend, daß keine neuen Wurzeln gebildet werden können. Durch die fehlenden Wurzeln können keine Nährstoffe aufgenommen werden, die Auxinproduktion wird behindert, der zu bewurzelnde Steckling geht ein. ...
Wer sich für die komplexeren Zusammenhänge interessiert:
Die nachfolgenden Bilder zeigen die Wirkung von Auxin bei der Wurzelbildung, sowohl bei selbstgezogenen Yucca Rostrata, bei ebenfalls aus Samen gezogenen Washingtonia Robusta als auch bei 6 Monate zuvor gekauften Trachycarpus Fortunei, denen nach dieser kurzen Zeit ihr Kübel wurzelmässig bereits zu klein wurde und die deshalb umgetopft wurden in grössere Barriquefässer aus Eiche.
Und fast hätte ich es vergessen:
Kleine Engelstrompeten von ALDI, für glaub ich 1,39 Euro gekauft und mit ST (Superthrive) behandelt, wurden letztes Jahr in nur einer !! Saison 2,40 Meter hoch
ich hoffe, der Link ist ok, ich kauf es immer bei www.bonsai.de
Es gibt auch andere Anbieter, bei ebay hab ich es auch schon entdeckt, allerdings war es im obigen Shop bisher für mich am Günstigsten.
Hier abgekürzt ein paar Beispieldosierungen, die als deutsche Anleitung beiliegen:
Anwendung:
Kann man natürlich für ALLE Pflanzen verwenden, da es ja im Prinzip nur die pflanzeneigene Auxinproduktion unterstützt.
Mengenangabe:
Da es sich um Botenstoffe handelt, ist die Dosierung entsprechend gering.
Für Aktivierung / erstmalige Anwendung oder gegen Stress:
1 ml auf 4 Liter Giesswasser
2,6 ml auf 10 l Giesswasser
13 ml auf 50 Liter Giesswasser ( da muss man aber schon einen kompletten Garten "aktivieren;-)"
Für zarte Pflanzen (Gemüse, Chili, Keimlinge, Sämlinge etc.) oder für den täglichen Gebrauch:
1,5 ml auf 100 Liter Giesswasser
Behandlung von blanken Wurzeln, Eintauchen von Pflanzen: 3 ml auf 10 Liter Wasser.
Wiederbeleben von verholzten Sträuchern und Bäumen:
Einmalig 17 ml auf 10 Liter. Erde rund um die Wurzeln stark wässern vor der Anwendung.
Bei der ersten Anwendung SUPERTHRIVE alleine ohne weiteren Dünger benutzen, besonders wenn durch Überdüngung (häufiger Fehler beim Umgang mit Pflanzen) eine Reaktivierung nötig ist
Kosten:
In obigem Shop sind derzeit folgende Preise:
30 ml für 6 Euro
60 ml für 10 Euro
120 ml für 15 Euro
480 ml für 56 Euro
960 ml für 98 Euro
3785 ml für 298 Euro (ist wahrscheinlich für Grossgrundbesitzer gedacht )
Mirt der 120 ml-Flasche für 15 Euro bin ich knapp 1,5 Jahre hingekommen auf 1200 qm Grundstück.
Wir haben allerdings , gerechterweise, allen Pflanzen von Aubergine bis Paprika, von Tomaten über Chili, Sommerblumen, Rhododendren, allen Kräutern, dann den ganzen Palmen ob gross oder kleine, bareroots / wurzelnackte grosse Yuccas zum Bewurzeln das "Lebenselixier" gegeben.
Ich habe es, abgesehen von der Erstanwendung (1 ml EINMALIG auf 4 Liter Giesswasser bei einigen Pflanzen, z.B. den grossen Palmen etc.) immer mit einer Pipette in die vollen Regentonnen gegeben, also ca. 2-3 ml auf 200 Liter Regenwasser.
Outdoor macht es allerdings erst Sinn ab Ende Mai, bis ca. Oktober, da unter 10 Grad Bodentemperrtur das Wurzelwachstum stagniert.
So, jetzt brauch ich ertmal nen Kaffee, bin noch garnicht richtig wach;-)
für diesen heftigen Preis hab ich es auch schon entdeckt, da bloss nicht kaufen, das war so ein Grow-Shop für Cann. Verrückte:-)
Es ist zugegeben nicht grad ein Billigprodukt, aber es wirkt, nicht nur meine Meinung.
Drauf gekommen bin ich durch die vielen Tipps und positiven Erfahrungsberichte von den ganzen Palmenfreaks, die das Mitelchen in den diversen Exotenforen seit Jahren auf der Wunschliste ganz oben haben und anwenden.
Da hat sich fast ein Kult entwickelt, manche haben auch schon versucht (ich auch;-), das Zeugs nachzubauen mit den Hauptbestandteilen NAA und Vitamin B1.
soweit ich weiß, gibt es das nicht in Gartencentern etc.
Hab es selbst noch nirgends entdeckt.
Was den Preis angeht. ALGAN (enthält ja auch ein wenig Auxin oder RHIZOPHON (enthält ebenfalls Auxin zum Stecklingsbewurzeln) ist ja auch nicht soooo günstig, und bei SUPERTHRIVE nimmt man ja normalerweise (ich bin ja kein Massstab *g*) nur sehr sehr wenig.
Beachte auch zum Thema SUPERTHRIVE - ein empfehlenswertes Pflanzenhilfsmittel - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu SUPERTHRIVE - ein empfehlenswertes Pflanzenhilfsmittel - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.