Stimmungsbarometer II

blumenfee melanie

Freud ihr euch auch schon auf den Herbst auf den schönen Zierkohl, Capsicum, Herbstlaub und alles was dazugehört? ich finde den Übergang Sommer Herbst nicht schön ich will endlich Herbst =(
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Nur keine Eile, Melanie!
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich bin seit Wochen schon richtig sauer!
Vor zwei Wochen hing ein Brief vom Vermieter an unserer Haustür, dass wir gefälligst sämtliche persönlichen Gegenstände aus den Treppenhäusern entfernen sollen. Möbel, Schränkchen, Getränkekisten, Blumenkübel und Pflanzen.

Das mit den Möbeln und Getränkekisten (und großen Pflanzenkübeln) kann ich aufgrund des Feuerschutzes völlig verstehen und das ist auch alles schon weg.
Aber die Pflanzen (zumindest die kleinen auf der Fensterbank) kann ich nicht nachvollziehen. Uns hat ein Mensch von der Feuerwehr mal persönlich gesagt, dass sie sich an Pflanzen auf Fensterbänken nicht stören. "Die schubsen wir da runter, wenn's sein muss."

Das Geilste auf diesem Zettel ist aber die Drohung am Schluss. Dort steht, wenn wir die Sachen nicht bis Tag x entfernt haben, werden sie auf unsere Kosten ENTSORGT.

Meine Nachbarin hat gestern beim Vermieter angerufen und dort konnte man ihr auch nicht sagen, ob das die Pflanzen auf den Fensterbänken nun mit einschließt oder nicht. "Riskieren Sie's doch einfach" waren die Worte der netten Dame.

Ja, so weit kommt das noch, dass ich meine Pflanzen da stehen lasse und dann jeden Abend nach Hause komme mit der Angst "sind sie da gewesen und haben meine ganzen selbst gezogenen Pflanzen in den Müll befördert?" Alleine der Gedanke, dass irgendwelche Typen ins Haus kommen, den Müllsack aufhalten und alle meine Pflänzchen von der Fensterbank da rein wischen... da wird mir ganz anders.

Ich habe jetzt also eine ganze Südfensterbank weniger. Und wenn ihr wisst, was ich für Pflanzen habe, dann könnt ihr euch vorstellen, was das für mich für eine Katastrophe ist.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Indigogirl, ja das ist unangenehm und traurig. Die gesetzlichen Auflagen für den Feuerschutz sind das eine, die 'Randnischen' das andere. Als Randnische betrachte ich eben die Fensterbretter. Wenn dort was steht, stört es nicht wirklich - aber es kann durchaus verboten werden. Ich könnte mir nur vorstellen, daß bei Gefahr in Verzug die Fenster geöffnet werden müssen, Pflanzen dann auf dem Boden landen können und somit wieder eine Gefahr für Mieter und Helfer darstellen. Und deshalb die Hausverwaltung das Abstellen rigoros verbieten möchte. Sicher ist sicher. Tust mir leid

Ich hab die Fensterbretter bei uns im Treppenhaus auch mit Pflanzen bestückt. Mit Genehmigung der Hausverwaltung und bis auf Widerruf. Ich weiß also, daß ich unter Umständen die Pflanzen von jetzt auf gleich entfernen muß. Ist aber ok für mich, da es ja nur eine Duldung ist. Während dieser Zeit der Duldung kann's mir höchstens passieren, daß die Fensterputzer etwas ruinieren oder etwas entwendet wird. Damit kann ich aber mehr oder weniger gut leben.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Nachdem ich ja die mail bekam der reklamierte Pflanztisch würde abgeholt hat sich bis heute nix getan. (4 Tage).
Der Versuch beim Händler anzurufen verlief ergebnislos. Niemand zu erreichen.
E mail geschrieben mit der Forderung um SOFORTIGE Nennung eines Abholtermins.
Parallel dazu zur Bank gegangen und:
der Betrag kann innerhalb von 6 Wo zurückgebucht werden!!!
Da bin ich ja richtig erleichtert.
Ich werd nun noch übers WE warten ob sich was tut, ansonsten am Montag dem Händler eine Frist von 1 Woche setzten für die Abholung und gleichzeitig die Rückbuchung androhen.
Aber: selbst wenn ich mein Geld zurückbekomme, was mach ich denn mit der vielleicht nicht abgeholten Ware? Wie lange muß ich die aufbewahren? Ich hab von 4 Wo bis zu einem Jahr alles gelesen. Der Karton ist ja auch nicht klein und mein Hexenhäuschen winzig.
Habt ihr Ahnung, Erfahrungen oder so was schon mal erlebt?
Danke und Gruß
Dorit

P.S.: @Indigogirl
Mir tust du auch sehr leid. Man denkt ja man hat da so eine Art "Gewohnheitsrecht" und dann sowas. Ich hoffe du findest irgendeinen Weg deine Pflanzen anders unterzubringen!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Also, wenn sich das nasskalte trübe Wetter da draußen sich nicht bessert, bleibt die Stimmung im Keller...

lg
Henrike
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich wusste gar nicht, dass einem ein User nach 2 Tagen im Forum so auf den Nerv gehen kann (mir zumindest) ... und als Dank bekomm ich PN mit folgendem Inhalt:

ach, übrigens, PN-Schicker, dir ist klar, dass ich das an die Moderation weitergeleitet hab?

ich nenne hier bewusst keinen Namen - aber sowas geht mir echt gewaltig gegen den Strich.
aha.jpg
aha.jpg (13.82 KB)
aha.jpg
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Sanne ich versteh jetzt echt erst mal Bahnhof

LG und wie weiter

MarsuPilami

@eisenfee, das musste gestern einfach raus ...

Kurzfassung: ein neuer User wollte Tipps, wie er seine Pflanze evtl. noch retten kann. Anscheinend konnte er keinen davon akzeptieren und blieb bei seiner Meinung. Der Thread wurde geschlossen; der User eröffnete einen neuen - und dort schrieb ich nur: wenn er nichts macht, geht die Pflanze einfach ein. Daraufhin bekam ich die PN ....
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Hi Marsu!

Ganz schön dreist der User, kann Deinen Ärger voll verstehen. Habe mir die gesperrten Threads auch durchgelesen und stelle fest: beratungsresistent und in diesem Falle wohl eher noch nicht green hinter den Ohren...

Lass' Dir dadurch nicht die Laune verderben!

LG!

MarsuPilami

Danke Kaa

Heut gehts mir auch wieder besser, ich fand das gestern einfach nur unverschämt und musste das mal loswerden
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Sanne.
Ich hab mich über den User auch ein bißchen aufgeregt!
Hab ihn in seinem neuen thread angeschrieben und ihm gesagt dass ich es nicht o.K. finde einfach ein neues (gleiches) Thema zu eröffnen wenn es doch schon gesperrt wurde.
Und ihm/ihr empfohlen sich doch ein anderes Forum zu suchen wenn die Kompetenz der Leute hier nicht ausreicht. Die ja wirklich hoch ist.

Die etwas mysteriöse Anrwort war er/sie WOLLE einfach nicht tun was empfohlen sondern hoffe noch auf neue Ideen.
Na ja, dieser "Schriftverkehr" ist verschwunden, ich weiß also nicht mehr genau wie der Wortwechsel war.
Die PN finde ich oberdreist, ich bekam zum Glück keine.

Ich find es besonders mies dir gegenüber, Sanne, weil du ja wie schon erwähnt immer wirklich nett und hilfsbereit bist!
Ich hätt das eher verdient, bin ja manchmal ein bißl zu direkt!
Schwamm drüber. Lohnt nicht.
Gruß
Dorit

edit:
Zu dem Thema fällt mir noch ein was ich schon länger mal bemerken wollte:
besagter User (wenn denn die Zahl hinter seinem Namen sein Geburtsjahr ist) ist noch rel. jung.
Und es gab schon öfter ein bißchen nervige Diskussionen mit sehr jungen Usern. Soweit ich beobachtet habe seit ich hier Mitglied bin.
Nicht mißverstehen, es ist ja schön dass sich auch junge Leute hier einbringen. Die sollen auch nicht entmutigt werden.
Aber mir fällt auf dass manchmal gerade diese es an einer gewissen Höflichkeit fehlen lassen. Von Rechtschreibung ganz zu schweigen.
Ich frag mich woran das liegt.
Vielleicht sind sie es von facebook und co. gewöhnt dass man einfach planlos drauflosschreibt ohne nachzudenken? (was meine Kinder mir da manchmal zeigen spottet jeder Beschreibung!)
Ist es das Gefühl der Anonymität das Entgleisungen zuläßt? Bzw. dass manche sich nicht die Mühe machen ihr Geschreibsel zu kontrollieren? KÖNNEN sie nicht mehr ordentlich schreiben und sich ausdrücken?
Oder was denkt ihr?
Könnt ihr überhaupt meinen Eindruck bestätigen?
Das würde mich wirklich mal interessieren.
Gruß
Dorit

MarsuPilami

Da geb ich dir völlig recht, Dorit

Manches ist so unverständlich, dass man es gar nicht lesen kann.
Nicht nur hier, ich seh das öfter an meinen Schülerpraktikanten auf der Arbeit. Da frag ich mich manchmal wirklich, was die heute in der Schule noch lernen.

Natürlich gibt es auch jüngere User und Mitmenschen, die sich vernünftig ausdrücken können und auch richtig schreiben können, die sind natürlich nicht gemeint
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Zitat geschrieben von MarsuPilami
ich wusste gar nicht, dass einem ein User nach 2 Tagen im Forum so auf den Nerv gehen kann (mir zumindest) ... und als Dank bekomm ich PN mit folgendem Inhalt:

Der User hat auch noch an anderen solche und noch weit beleidigendere PNs geschrieben. Keine Sorge, damit ist jetzt Schluss.

Zitat geschrieben von GrüneHölle
Na ja, dieser "Schriftverkehr" ist verschwunden, ich weiß also nicht mehr genau wie der Wortwechsel war. Die PN finde ich oberdreist, ich bekam zum Glück keine.

Der ist aber nicht verschwunden, nur gesperrt: forum/ftopic96405.html
Aber auch damit ist Schluss...

MarsuPilami

Andrea, das war mir eigentlich klar, dass ich nicht die volle Breitseite abgekriegt habe - sondern vermutlich Du - weil du dann auch noch den Thread geschlossen hast, wo er doch so auf professionelle Hilfe gehofft hat

Nee, jetzt echt Schluss damit....