Ich bin seit Wochen schon richtig sauer!
Vor zwei Wochen hing ein Brief vom Vermieter an unserer Haustür, dass wir gefälligst sämtliche persönlichen Gegenstände aus den Treppenhäusern entfernen sollen. Möbel, Schränkchen, Getränkekisten, Blumenkübel und Pflanzen.
Das mit den Möbeln und Getränkekisten (und großen Pflanzenkübeln) kann ich aufgrund des Feuerschutzes völlig verstehen und das ist auch alles schon weg.
Aber die Pflanzen (zumindest die kleinen auf der Fensterbank) kann ich nicht nachvollziehen. Uns hat ein Mensch von der Feuerwehr mal persönlich gesagt, dass sie sich an Pflanzen auf Fensterbänken nicht stören. "Die schubsen wir da runter, wenn's sein muss."
Das Geilste auf diesem Zettel ist aber die Drohung am Schluss. Dort steht, wenn wir die Sachen nicht bis Tag x entfernt haben, werden sie auf unsere Kosten ENTSORGT.
Meine Nachbarin hat gestern beim Vermieter angerufen und dort konnte man ihr auch nicht sagen, ob das die Pflanzen auf den Fensterbänken nun mit einschließt oder nicht. "Riskieren Sie's doch einfach" waren die Worte der netten Dame.
Ja, so weit kommt das noch, dass ich meine Pflanzen da stehen lasse und dann jeden Abend nach Hause komme mit der Angst "sind sie da gewesen und haben meine ganzen selbst gezogenen Pflanzen in den Müll befördert?" Alleine der Gedanke, dass irgendwelche Typen ins Haus kommen, den Müllsack aufhalten und alle meine Pflänzchen von der Fensterbank da rein wischen... da wird mir ganz anders.
Ich habe jetzt also eine ganze Südfensterbank weniger. Und wenn ihr wisst, was ich für Pflanzen habe, dann könnt ihr euch vorstellen, was das für mich für eine Katastrophe ist.