Zitat geschrieben von Toblerone
firemouse, da hast du schon recht, aber sowas kann ich sicher ausschließen. Die Probleme habe ich immer nur Anfangs Jahr, wenn der Hasel blüht.
Es sind vermutlich 2 Gründe: 1. hat sich nach dem Umzug sehr viel bei mir geändert, auch gesundheitlich, 2. wohne ich jetzt sehr viel ländlicher (vorher in der Stadt) und es gibt hier sehr viele Haselnusssträucher, auch direkt ums Haus herum.
Meine Sorge ist im Moment eher, soll ich etwas dagegen tun oder nicht? Und wenn nicht, entwickle ich eine Kreuzallergie (mit anderen Pollen oder Nahrungsmittel)? Die Symptome sind seit 4 Jahren etwa gleich und längst nicht so heftig wie bei anderen. Nur die Nase läuft ständig und draussen tränen die Augen. Also eher milde Anzeichen. Weiß trotzdem nicht, ob eine Behandlung angebracht wäre.
Hallo Toblerone, lass dich bei einem Allergologen testen.
Ich habe es wegen Birkenallergie(hauptsächlich) vor Jahren gemacht, war etliche Male zur Desensibilisierung und hurra, unterm Strich hat es geholfen. Die schlimmsten Symptome sind weg. Kreuzallergien habe ich GsD bisher nicht entwickelt.
Übrigens können die Allergien auch von Pflanzen kommen, die nicht in deiner unmittelbaren Umgebung stehen.
Alles Gute für dich und für deine Plantagen ... solche "Besuche" sind freilich echt der Hammer.