Stimmungsbarometer II

Herkunft: Schweiz
Blüten: 130

Sealy

Juchu, Gitta und ich gehen für eine Woche ins Zillertal, nach Mayrhofen, mal sehen ob es dort nur Meisterwurz gibt, oder auch Bluemis, Kamera kommt auf jeden Fall mit.

Am 15.09.2015 findet ein Umbau in unserer Zürcher Küche statt, alle Geräte, also Herd (es gibt neu einen Induktionsherd), Kühlschrank, Geschirrspüler und Dampfabzug werden gratis ersetzt. Die alten Geräte waren eben Mal 12 Jahre alt.

Bin ab den 6.9.2015 für 7 Tage offline.

Alle, die ebenfalls Urlaub haben, geniesst ihn.

Sealy
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Zitat geschrieben von Sealy
Juchu, Gitta und ich gehen für eine Woche ins Zillertal, nach Mayrhofen, mal sehen ob es dort nur Meisterwurz gibt, oder auch Bluemis, Kamera kommt auf jeden Fall mit.

Wuhuu! - dort bin ich jedes Jahr im Winter beim boarden und wollte schon immer mal im Sommer zum wandern hin!

Auf alle Fälle empfehle ich dir den Gang in die ortsansässige Sennerei Zwischen Mayrhofen und Hippach. Dort gibt es den wohl weltbesten Bergkäse, super leckeren Butter und auch alle möglichen Kleinigkeiten! Jedes Mal mach ich mir ne Kühltasche mit leckeren (leider auch nicht ganz günstigen) Milchprodukten!

(Darf man hier Links posten oder ist das dann Werbung? bitte einfach löschen wenn es unpassend wäre: http://www.sennerei-zillertal.at )

Lg und viel Spaß,
Perse

Sealy

@Perse, ich kenne die Sennerei, war sicher 2 Mal dort, immer wenn Konzert war, habe die Graukaas-Suppe probiert, lecker.

Milchprodukte kaufe ich keine, da wir eine eigene Sennerei aufm Dorf im Bündnerland haben, aber probiert habe ich sie dann sehr wohl. War früher in der Pension Waldkaffee, bei Martin Fankhauser und auch auf der Hirschbichelalm, beim Bruder von Martin, er ist Mitglied der Zillertaler Haderlumpen. Ein echt lässiger Typ. Jetzt sind wir beim Pramstraller

Gruss Sealy

Perse

Na sauber, Sealy! Dann wünsch ich dir schon mal richtig viel Spaß!
Ich hab keine feste Pension / Hotel. Im Winter schau ich immer wo es gerad' am günstigsten ist, die greifen zur Skisaison schon arg zu und da kann ich mir nicht jedes Zimmer leisten. Deshalb immer ein anderes..

Ich wünsch' dir schon mal eine wunderschöne, erholsame Woche!
(auf bergfex.at findest du auch Webcams übers aktuelle Wetter, falls du das nicht auch schon wusstest!)

Vlg Perse

Sealy

@Perse, hab mir die Webcams soeben abgespeichert, gute Idee, hatte bist anhin nur das Wetter von Mayrhofen auf meinem i-phone abgespeichert.

Habe soeben erfahren, dass ich nicht off-line bin, ich kann mindestens im Green24 Forum lesen.

Danke, Sealy
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Schönen Urlaub sealy.

Ich stehe seit gestern im Kuchenback-Streß. So eine Silberhochzeit ist doch ziemlich ... aufwändig, aber nur, weil Göga es so will.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

So eine Woche Entschleunigung - ganz bewusst ohne Handy und ohne Laptop - tut echt mal gut; und der Ausblick vom Balkon war einfach toll
SAM_0039.jpg
SAM_0039.jpg (138.89 KB)
SAM_0039.jpg
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Mal sehen, ob mir jemand etwas Hilfreiches zurückschreibt:

Wir könnten zum Ende des Jahres unser kleines, gruseliges Mietshaus (kein Garten, kein Balkon, nach Norden ausgerichtet = dunkel, keine nennenswerten Fensterbretter, 165m² für 5 Menschen) gegen eine Wohnung (hell, viele Fenster, Balkon, Wintergarten, 210m² Wohnfläche = 250m² Grundfläche) eintauschen. Nachteil: die Wohnung ist deutlich teurer und durch die vielen und großen Fenster befürchte ich horrende Heizkosten. Vielleicht könnte man diese durch Thermo-Vorhänge etwas in den Griff bekommen - aber damit haben wir keine Erfahrungen.

Kurze Rede: Ein Umzug hätte ganz, ganz viele Vorteile. Der einzige und gravierende Nachteil sind die deutlich höheren Mietkosten. Und da in mir nun einmal Schwabe und Schotte vereint sind, tue ich mich mit der Entscheidung ganz furchtbar schwer.

Der Greenie in mir schreit nach einem Umzug, der Wohlfühl-Mensch in mir schreit nach einem Umzug, der Feigling in mir möchte sich zurückziehen und auf keinen Fall aus der Gruselbude raus

Hhhiiiilllffffeeee.....
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Zwergi, frag doch einfach mal, ob dir der Vormieter die Nebenkostenabrechnungen der letzten 3 Jahre zeigt.
Wenn die einigermaßen mit dem Angebot des Vermieters übereinstimmen, dann hast du keine bösen Überraschungen drin.

Bezüglich der Thermovorhänge ... reichen da nicht auch dick gefütterte Vorhänge? Dazu noch in den Fensterbänken diese Zugluftstopper.
Meinst du so etwas?

https://www.westfalia.de/shops…-0m-x-1-5-

Perse

Zitat geschrieben von Zwergenmaeuse
Und da in mir nun einmal Schwabe und Schotte vereint sind, tue ich mich mit der Entscheidung ganz furchtbar schwer.

Verzeih' mir, aber bei dem Vergleich musste ich fürchterlich laut lachen

Also mit diesen Thermovorhängen hab ich keine Erfahrungen, da kann ich dir nicht helfen.
Aber der Vorschlag, den Vormieter zu fragen finde ich nicht schlecht.

Wie alt ist denn die neue Wohnung? Wenn sie relativ neu ist, dürftest du bei den Fenstern nicht zu viel befürchten müssen - die sind ja von Haus auf gut isoliert?

Vlg, Perse
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Zunächst einmal: Ich kenne die Nebenkostenabrechnung für das EG (+ UG). Die Fläche liegt bei ca. 400m². Daher weiß ich ja, was auf mich zukommt und habe solches Bauchweh.

Aber: da unser derzeitiges Mietshäuschen (in unseren Augen) einfach nur gruselig ist, haben wir uns für die Wohnung entschieden.

Zu Weihnachten schenken wir uns also ein neues Zuhause, in dem wir uns hoffentlich wohlfühlen und endlich -4 Jahre nach unserem Umzug- auch "Ankommen" können.

Das kleine Beet neben dem Gehweg zum Haus habe ich mir schon einmal unter den Nagel gerissen und darf dort schalten und walten Und mit einem Balkon mit rund 20m² und einem genauso großen Wintergarten werde ich sicher etwas anfangen können

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir freuen uns auf den Umzug. Trotz allem Bauchweh.

P.S. Über den Effekt von Thermovorhängen werde ich dann bei Gelegenheit berichten....
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

halbamüsiert:
ich stand heute vier stunden an der Circus-kasse. heute startete der vorverkauf für die tage zwischen den jahren.
danach war ich echt fertig und hab erstmal ein Schläfchen gebraucht.
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

...wenn dieser Thread schon wiederbelebt wurde, und hier Menschen sind die mich verstehen:

Eine Freundin hat meinen den ganzen Sommer über sehr geliebten und gehegten Oleander, den ich ihr vor kurzem geschenkt habe, einfach mal ins Wohnzimmer gestellt. Ich musste ihn leider abgeben weil ich nun einen Schattenbalkon habe Sie hat eine Dachterrasse und den perfekten Überwinterungsplatz im Treppenhaus und ich habe ihr alles ganz einfach und non-greeniehaft erklärt. Aber nein: Er passt halt so gut vor die neue rotgestrichene Wand Am Sonntag war ich zu Besuch, oh weh Ich habe mehrmals versucht erneut zu erklären. Fazit: Es wachsen ja neue Blätter, so schlecht kann es der Pflanze nicht gehen

Nun ja.

Perse

Zitat geschrieben von digital_witness
Fazit: Es wachsen ja neue Blätter, so schlecht kann es der Pflanze nicht gehen
Nun ja.

Mein Freund versuchte mir neulich klar zu machen, wenn ich nur Plastikpflanzen hätte müsste ich nicht gießen und die wären auch schön grün und bekämen keine Läuse!
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

@digi: Zwei Möglichkeiten
Du schenkst ihr ein großes Bild, daß noch besser an die rote Wand passt und vom Oleander verdeckt würde, oder:
Du redest nie mehr mit ihr!
@Perse: Sag ihm, wenn er sein Auto verkauft, muss er es nicht ständig waschen und auftanken und hat beim Fahrradfahren viel frische Luft.