Stecklinge vom Zimmerhibiskus

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Renate,

natürlich halte ich Dich gerne auf dem Laufenden. Ich werde meine Neugier aber noch ein paar Tage zügeln, bevor ich mal gaanz vorsichtig in einem der Töpfe nachsehe.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Renate,

neuer Zwischenstand: Da das Kambriumgewebe ordentlich weitergewachsen ist, habe ich vor 3 Tagen einen Teil der Steckis aus dem Wasser genommen und eingepflanzt, angegossen mit ST. Heute zeigte ein Stecki im Wasser richtige Wurzeln, aber nur unten an der Schnittstelle.

Und von den 6 Stecklingen, die ich direkt mit Rhizopon in Anzuchteerde gepackt habe, sind 2 verfault und einer hat Wurzeln, auch nur an der Schnittstelle; der kam heute in normale Blumenerde.

Ach ja, eine Blüte dieser Pflanze:
1. bewurzelter Hibi-Stecki w.jpg
1. bewurzelter Hibi-Stecki w.jpg (193.56 KB)
1. bewurzelter Hibi-Stecki w.jpg
Hibiskus, rot 1.JPG
Hibiskus, rot 1.JPG (174.71 KB)
Hibiskus, rot 1.JPG
Herkunft: Leipzig

Alexander der Grüne

Hallo zusammen.
Ich hatte dieses Jahr ziemlich viele wurzelbildende Stecklinge von meinen Hibiskusen (die allen von einem abstammen).
Aber, es lässt sich überhaupt nicht sagen, warum sie wurzeln.
Ich schneide sie und stelle sie einfach ins Wasser.
Gut verholzte, recht frische "grüne", kurze, dicke, lange, mit viel oder wenig Laub.
Und einige Wurzeln und andere nicht, bei gleichen Bedingungen.
Das weiße Gepunkte, dieses Rindenauswachszeug und Wurzelbildung haben bei meinen überhaupt nichts miteinander zu tun.
DSC08303.JPG
DSC08303.JPG (389.45 KB)
DSC08303.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Alexander,

achtest du bitte vor dem Antworten ein bisschen aufs Datum der Beiträge? Dieser ist von 2007...
Herkunft: Leipzig

Alexander der Grüne

Aber das Thema bleibt doch aktuell und wenn es jemand mit der Suchefunktion findet hat es doch eher Bibliotheks- als Newscharakter.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3