Stecklinge vom Zimmerhibiskus

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Renabiskus, wie tief steckst du deine Stecklinge in die Anzuchttöpfe, und was benutzt du als Substrat, sind Jiffy-Töpfchen geeignet?
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Anja,

Substrat: Aussaaterde/Perlite 1:1. Die Stecklinge sitzen etwa 2 cm tief im Substrat.

Jiffy-Pots: Manche meiner Bekannten schwören darauf, ich mag sie nicht. Grund: ich habe festgestellt, daß, wenn die Pflanzen größer werden, das Netz das Wurzelwachstum beträchtlich behindert. Für einige Ausfälle mache ich dieses Netz verantwortlich.

Gruß, Renate
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Renate,

sieh mal hier: Streckt die Blüte nicht allen die Zunge raus?

So sah sie im Sommer aus.

Liebe Grüße
Barbara
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Komisch! Ich habe ja mehrere "Hibisküsser", mein Großer lässt sich ohne Probleme bewurzeln, mein anderer (ca 2-3 Jahre alt) weigert sich. Die Stecklinge werfen alles von sich und gehen ein

renabiskus

Hallo Mel,

sind das zwei verschiedene Sorten, oder zwei Exemplare der gleichen Sorte?

Gruß, Renate
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

2 verschiedene der Große ist so an die 16 Jahre in meinem Besitz, der andere erst so 2-3 ob der wohl gestaucht ist

renabiskus

Hallo Mel,

es gibt tatsächlich Sorten, die wollen einfach nicht, egal, was man anstellt. Wenn Du den "Kleinen" aber hierzulande in einem Blumengeschäft/Gartencenter gekauft hast, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit eine europäische Sorte, und die bewurzeln alle sehr zuverlässig, weil die daraufhin selektiert wurden.
Sollte er allerdings (noch) Stauchungsmittel intus haben (ganz kurze Internodien, auffallend dunkles Laub, Zwergenwuchs, aber blüht wie blöd), dann tut er es nicht.

Andererseits.... nach 2-3 Jahren müsste die Pflanze das Stauchungsmittel eigentlich schon abgearbeitet haben-oder längst eingegangen sein... .... Macht er Probleme (abgesehen davon, daß er nicht bewurzelt )?

Gruß, Renate
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Er zieht sich aus, treibt aber zeitgleich wieder neu aus (habe den beschnitten . Der Große macht das nicht

renabiskus

Hallo Mel,

solange Dein "Kleiner" die neuen Kleider anbehält, sollte kein Grund zur Sorge sein. Manche meiner Hibs entblättern sich -mit oder ohne Beschneidung- in dieser Jahreszeit ebenfalls, sei es wegen des Umzugs vom Sommer- ins Winterquartier, oder weil Blätter einschrumpeln, die im Sommer von Schädlingen befallen waren, oder weil ich den Wasserbedarf in den nunmehr beheizten Räumen falsch eingeschätzt habe. Einige hassen auch das Neemöl, mit dem ich gespritzt habe.

An einen Zusammenhang zwischen dem Nicht-Bewurzeln-Wollen und dem Blattwurf Deiner Pflanze glaube ich nicht.

Gruß, Renate

Baghira

Zitat geschrieben von renabiskus
Hallo Mel,

Andererseits.... nach 2-3 Jahren müsste die Pflanze das Stauchungsmittel eigentlich schon abgearbeitet haben-oder längst eingegangen sein... ....
Gruß, Renate

Hallo Renate,
mein oranger, gefüllte Hibi ist mindestens 2 1/2 Jahre, wächst nicht, aber bringt immer einzelne Blüten und sieht gesund aus. Habe ich eine Chance, dass er irgendwann mal wächst?
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hier möchte ich mal antworten: Ich habe zwei Hochstämmchen, die haben das Wachsen erst nach 4-5 Jahren angefangen, nämlich dieses Jahr, davor wußte ich nichts von Wuchshemmern, sonst hätte ich die Erde abgewaschen.

Baghira

Ihr glaubt es nicht, aber meine Steckis, die seit dem 18.11. - also gerade 8 Tage - im Wasser stehen, zeigen schon kleine Wurzeln!!!!

Es waren ja frische Steckis, überhaupt nicht verholzt. Im Wasser ist etwas Superthrive, das Glas ist im Folienbeutel und der auf der Heizmatte.
Die Steckis mit Rhizopon in Anzuchterde sehen auch noch frisch aus, die in Anzuchterde mit Superthrive lassen dagegen die Blätter hängen.

Mal gespannt, wie es weitergeht.

renabiskus

Hallo,

Zitat
Ich habe zwei Hochstämmchen, die haben das Wachsen erst nach 4-5 Jahren angefangen

Andrea:
da kann ich Dir nur gratulieren . Bei mir hatte eine Pflanze nach ähnlich langer Zeit doch noch das Handtuch geworfen...

Zitat
mein oranger, gefüllte Hibi ist mindestens 2 1/2 Jahre, wächst nicht, aber bringt immer einzelne Blüten und sieht gesund aus. Habe ich eine Chance, dass er irgendwann mal wächst?

Barbara:
ich denke, mit jedem Jahr, wo Du ihn pflegst, werden die Chancen größer. Irgendwann muß der verdammte Hemmstoff ja abgebaut sein. Aber es kann noch dauern...s.o.

Sind das an Deinen Stecklingen schon echte Wurzeln, oder erst die Vorläufer, diese weißen Knubbel?? Bin sehr neugierig, wie Dein Versuch ausgeht !!!

Gruß, Renate

Baghira

Hallo Renate,

das kommt davon, wenn man die Brille nicht aufsetzt! Ich habe die kleinen "Stacheln" als Wurzeln angesehen, aber zumindest sind diese kleinen Knubbel schon recht dick und ich bin entsprechend optimistisch.

Die Heizmatte scheint jedenfalls ein voller Erfolg zu sein.
Hibi schlägt aus w.jpg
Hibi schlägt aus w.jpg (395.17 KB)
Hibi schlägt aus w.jpg

renabiskus

Hallo Barbara,

danke für das tolle Bild! Egal, auch wenn es noch keine Wurzeln sind, es sieht doch sehr vielversprechend aus .

Was mich tierisch wundert, ist, daß auf Deinem Bild das weiße Material nicht an den Schnittflächen zu sehen ist. Bei meiner Bewurzelungsmethode bildet sich dieses Kallusgewebe ausschließlich an der Schnittfläche, weil dort nach dem Schnitt das Kambium freiliegt. Und ich dachte bisher, daß sich Stecklingswurzeln letztendlich nur aus umprogrammierten Kambiumzellen entwickeln können.... ....jetzt bin ich noch neugieriger, wie's weitergeht!

Viel Erfolg!

Renate
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3