Stecklinge vom Schimmel überfallen

Herkunft: Berlin

Schnuffy

Guten Morgen allerseits,

habe vor kurzem eine handvoll Stecklinge erhalten und diese erstmal instinktiv in Wasser gestellt.
Nach ca. zwei Wochen, nachdem die ersten nicht mehr ganz frisch aussahen, habe ich einen Teil in Erde gesteckt und eine Tüte wegen der Luftfeuchtigkeit drübergezogen, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass dies das anwachsen beschleunigt.
Nun mache ich gestern die Tüten wieder ab, um mal zu schauen wie es den kleinen geht und was muss ich mit Erschrecken feststellen......das an allen Stecklingen sich Schimmel gebildet hat. Sowohl am Ästchen selber, als auch an den Schnittstellen .
Scheinbar war es ZU feucht in der Tüte und nun hab ich den Salat. Sollte bzw. kann ich den jetzt einfach abwischen oder hat sich das Projekt Stecklinge in der Tüte für mich erledigt??
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

In der Tüte ja, aber sehen die Stecklinge denn sonst noch gut aus?

Nimm die Tüte ab und versuch den Schimmel zu entfernen, wenn da noch Leben drin ist, ist das egal!

LG
Mel

Schnuffy

Zitat geschrieben von melsk
:lol:

Zitat
In der Tüte ja, aber sehen die Stecklinge denn sonst noch gut aus?

Na ja, teils teils. Der eine treibt schon aus, also zumindest mehr als im Glas und die anderen sehen noch unverändert aus. Ist ja auch erst 4Tage hergewesen.

Zitat
Nimm die Tüte ab und versuch den Schimmel zu entfernen, wenn da noch Leben drin ist, ist das egal!
LG
Mel

Tüte habe ich gleich bei allen abgemacht, ausser beim Hibiskus der sieht noch gut aus. Werde mal versuchen mit nem feuchten Tuch den Schimmel zu entfernen. Kann ich die schimmeligen Schnittstellen einfach nochmal abschneiden etwas unterhalb??[/quote]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi schnuffy
das mit der Tüte habe ich auch schon versucht und es hat super geklappt allerdings habe ich die Tüte alle 2 Tage für ca. 3Stunden abgenommen um zu lüften. Dann hat sich auch kein Schimmel gebildet
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Also Schnuffy, Dich kann am aber auch nicht....

Ich meine es ja nicht böse

Also anschneiden kann man die immer, aber vielleicht bekommst Du den Schimmel ja so weg! Ich stelle die nie in eine Tüte, das geht immer so

Viel Erfolg

LG
Mel

Schnuffy

@as206
Danke Andi. Werde es dann aber wohl doch lieber erstmal ohne Tüte versuchen. War immer der Meinung, dass sonst keine passende Luftfeuchtigkeit entsteht, wenn man häufig lüftet, aber na ja manchmal sollte man doch etwas überlegen.

@Mel

Ja ja ich weis, hau mich mal ruhig. vielleicht hilfts ja, wobei einem da langsam die Hoffnung flöten geht

Werde die Tüte erstmal weglassen und sie versuchen abzuwischen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nie würde ich Dich schlagen

Du hast es ja gut gemeint und nur das zählt

Drücke Dir die Daumen sonst...alle guten Dinge sind drei

LG
Mel
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hi schnuffy!

Das mit der Tüte hab ich auch mal gemacht und da ist das Gleiche bei rausgekommen wie bei dir - Schimmel. Ich mach das jetzt immer ohne Tüte, das geht auch gut und Schimmel gibts auch nicht mehr.

Gruß...jenny
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Von der Tüte bin ich mittlerweile abgekommen da die Pflanzen auch bei mir jedes mal zu schimmeln anfangen!

Ich stülp nur noch Glässer über die Töpfe, die ich täglich für ein paar Mnuten zum Lüfften runternehm.

Durch die Glässer sieht man auch die Pflanze viel besser.

Man sollte nur aufpassen, dass die Sonne nicht draufscheint,
damit die Kleinen nicht verbrennen! Aber Stecklinge sollten ja ohnehin keine Sonne abbekommen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

habe bei meinen Stecklingen, die ich für den Garten aufs nächste Frühjahr anziehe,
nur halbierte 1,5l-Getränkeflaschen übergestülpt,
sehr erfolgreich muß ich sagen!
Das ist besser als die wabbeligen Tüten und man kann problemlos lüften.