Stecklinge in Seramis

DieSandra

Guten morgen zusammen,

habe gesern Abend Stecklinge in Seramis gesetzt. Habe das Granulat durchnässt und dann die Stecklinge reingesetzt (Ohne Erde). Muss ich mir da nun diesen Wasserstandsanzeiger holen und spezielle Pflanznahrung oder giesse ich so, wie meine Pflanzen, die ich in Erde habe?

Vg
Sandra
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Sandra, wenn du unsicher bist, ja!

Hast du die in einem Übertopf? Am besten ist (auch wenn die von Seramis was anderes schreiben) die Pflanzen oder auch Stecklinge in einen normalen Blumentopf mit Untersatz zu setzen. Bei vielen kommt es sonst zu Staunässe (gerade wenn man noch unerfahren ist)

Als einfache Regel gibt, erst wieder gießen, wenn das Seramis obendrauf heller wird -dann kannst du dir auch die Anzeiger sparen!!!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe es ja bei einer Passi probiert, allerdings habe ich früher viel Seramis genutzt und deshalb keinen Wasseranzeiger benötigt. Ich habe nur Wasser genommen, da man für Stecklinge ja auch Anzuchterde oder Kokohum benutzt und da wenig oder kein Dünger drin ist.