Stärkung des Stamms bei Yucca

DQ713

Hallo!

Ich habe eine mittlerweile relativ große Yucca Palme. Sie hat einen dicken Stamm und zwei lange Triebe, die mittlerweilen so ca. 1/2 Meter lang sind. Weil diese relativ dünn sind und sich nicht alleine tragen, stütze ich sie. Irgendwann wird es sich nicht umgehen lassen, einen oder beide Triebe abzumachen und neu einzupflanzen, weil sie sonst für mein Zimmer zu hoch wachsen.
Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, das die Triebe mit dem dünnen Stämmchen nicht alleine stehen können. Gibt es irgendeinen Trick, damit die Stämme dicker werden und sie sich irgendwann selbst aufrecht halten können?

Liebe Grüße und danke schonmal.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

mach doch ein Bild . Kann es sein daß diese beiden Triebe unter Lichtmangel gewachsen sind? Yuccas brauchen viel Licht, wenn sie das nicht bekommen gibts schwache dünne Triebe .

liebe Grüße
Uli

DQ713

Hier mal Bilder, die das Ganze verdeutlichen.
Es kann sein, dass sie früher mal zu wenig Licht bekommen hat, ich hab sie erst seit 3 Jahren.
Bei mir steht sie genau zwischen 2 Fenstern, wie man sehen kann und da dürfte sie eigentlich genug Licht bekommen. Im Sommer stelle ich sie ab und zu auch mal raus auf den Balkon (Nord/West Seite).
Die Triebe sind jetzt nicht so super dünn aber wenn ich sie von den Stöcken los mache, dann neigen sie sich der Erde entgegen.
Daumen.JPG
Daumen.JPG (48.92 KB)
Daumen.JPG
Vollansicht.JPG
Vollansicht.JPG (80.34 KB)
Vollansicht.JPG
3.JPG
3.JPG (53.68 KB)
3.JPG
Vollansicht.JPG
Vollansicht.JPG (80.34 KB)
Vollansicht.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zwischen zwei Fenstern zu stehen ist für die Yucca wie ganztags Nacht. Optimalerweise steht sie so hell wie möglich, gerne auch am Südfenster. Ansonsten sollte sie so kühl wie möglich, aber frostfrei stehen. Perfekt wäre es außerdem, wenn Du sie im Sommer nach draußen stellen kannst.
Lies Dir mal den folgenden Artikel zum Thema Lichtbedarf durch: forum/ftopic66651.html noch einige interessante Infos zum Thema "Vergeilen".
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Da hat die Canica recht Neben und zwischen den Fenstern ist mit das dunkelste was es für Pflanzen so gibt (dachte früher auch immer, das ist ja richtig hell da ) - und daher versuchen die Triebe zum Licht zu wachsen - und bleiben daher relativ dünn.
Und wieso stellst du sie im Sommer nur ab und zu raus? wenn du sie früh genug an die Sonen gewöhnst, kann sie auch den ganzen Sommer draußen lassen.

Wie groß ist denn der Topf, in dem sie steht? Hat der Wasserabzugslöcher?

Und zu welcher Himmelsrichtung sind die Fenster ausgerichtet?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo!

Schließe mich an. Die Yucca steht zu dunkel. Durch einen zu dunklen Standort werden die Triebe lang und dünn, weil sie möglichest schnell zu Licht hin wachsen wollen.
Und diese Triebe können irgendwann ihr eigenes Gewicht nicht mehr tragen.

Neben dem Link von Canica kann ich dir noch diesen empfehlen zu lesen:
forum/ftopic70630.html
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

stimme dem allem voll zu!

Diese vergeilten Stämme werden allerdings nicht mehr dicker werden. Du könntest die jetzt köpfen und die Schöpfe im Frühjahr neu bewurzeln. Jetzt würd ich noch nichts machen. Im Frühjahr kannst die dann rausstellen, wenn es frostfrei ist. Diese jungen Schöpfe könnten sich noch entwickeln, wenn sie draußen im Licht stehen dürfen. Der alte Stamm wird versuchen auch wieder neu auszutreiben. Für den gilt das gleiche- raus in der Sonne!!

Aber Vorsicht wegen Sonnenbrand, Du musst die Pflanze langsam an die Sonne gewöhnen. Erst einige Zeit in den Schatten stellen- 1-2 Wochen. Dann erstmal nur die Vormittag/nachmittagssstunden. Dann müsste deine Yucca auch die Mittagssonne vertragen.

viel Erfolg
liebe Grüße
Uli