Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 23:53 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Pflanzenprofessorinnen und Professoren,

ich habe diese ekligen Viecher an meinen schönen Pflanzen überall auf meiner Fensterbank und weiß nicht mehr was ich machen soll, im I-net findet man keinen sicheren Tipp

Also ich habe auf meiner Fensterbank eine Monstera, dann Kaktus, dann weiß ich nicht, dann Zitronenbaum mit diesem Wuchergras und 2 Efeus !

Überall nun unter den Blättern, Kaktus ausgenommen, so kleine weiße Punkte mit Spinnfäden

Ah, ja, eine Palme hab ich auch noch, da sind komischerweise braune Punkte , weiß nicht ob das normal ist oder nicht

Jetzt hab ich mir in einer Apotheke NEEM-Öl bestellt, weil ich gelesen habe, daß dies helfen soll

Wißt ihr wie man das verdünnen muß und wie oft ich meine Pflanzen damit einsprühen muß ?

Ich bin wirklich am verzweifeln, weiß nicht wo diese Viecher herkommen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 00:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

guck mal hier:
forum/ftopic26576.html

Da hat Rose alle nützlichen Tips zusammengestellt. Und um in Zukunft den Viechern vorzubeugen, solltest du deine Pflanzen ab und an besprühen und der Kaktus gehört jetzt im Winter sowieso kühl gestellt und net gegossen, dann kannst dich im Frühling/Sommer über Blüten freuen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 06:57 Uhr  ·  #3
Du kannst den Viechern auch mit einem mit Spiritus getränktem weichen Lappen, Wattebausch oder Wattestäbchen zu Leibe rücken

Letzteres wäre beim Kaktus angebracht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 09:00 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 10:26 Uhr  ·  #5
Hallo ,
schau mal hier
http://www.green24.de/gegen-insekten.html

Du kannst wahlweise Kiron oder Spinnmilbenfrei spritzen...am besten im Wechsel.... hilft bei mir super...
Von einem Pflanzenzüchter weiß ich, dass der diese beiden Mittel auch erfolgreich mischt....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 10:35 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Super-Tipps !

@baki: Mittel ist bereits bestellt

@Black_Desire: Werde mir heute noch Brennspiritus besorgen und mit den Wattestäbchen die größten Biester vernichten. Dein Intelligenztest war lustig.

@Rouge: Danke für den link, da hat Rose sich aber viel Mühe gemacht.

@itschi: hmmm, ob ich mir Kiron auch noch bestellen soll , na ja besser wär`s vielleicht


Was könnten eigentlich die braunen Punkte auf meiner Yucca Palme sein ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 10:37 Uhr  ·  #7
Guenthi,
ein Bild wäre hilfreich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 10:38 Uhr  ·  #8
Braune Punkte... Foto wäre besser! Und lass doch Deine ganzen unbekannten Pflanzen mal bestimmen.

Braune Hubbel können Schildläuse sein.
Braune Flecken im Blatt können von Staunässe oder eisiger Zugluft kommen.
Aber bitte mach ein Foto!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 21:16 Uhr  ·  #9
Hallo ,

hier mal 2 Bilder von den Schädlingen an meiner Monstera
MVC-017S.JPG
MVC-017S.JPG (37.46 KB)
MVC-017S.JPG
MVC-016S.JPG
MVC-016S.JPG (38.44 KB)
MVC-016S.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 21:22 Uhr  ·  #10
und hier die komischen brauen Dinger an meiner Yucca Palme, was ist das ?
MVC-022S.JPG
MVC-022S.JPG (35.68 KB)
MVC-022S.JPG
MVC-020S.JPG
MVC-020S.JPG (36.9 KB)
MVC-020S.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 21:27 Uhr  ·  #11
Hallo, mir scheint, Indigogirl lag mit ihrer Vermutung richtig, da sitzen reichlich Schildläuse, sowohl an Yucca als auch an der Monstera. aber das helle längliche kann ich nicht erkennen. Kommaschildläuse oder Exuvien?
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 21:31 Uhr  ·  #12
hier mein befallenes Zitronenbäumchen mit dem Wuchergras drin
MVC-033S.JPG
MVC-033S.JPG (38.23 KB)
MVC-033S.JPG
MVC-032S.JPG
MVC-032S.JPG (36.71 KB)
MVC-032S.JPG
MVC-030S.JPG
MVC-030S.JPG (37.76 KB)
MVC-030S.JPG
MVC-023S.JPG
MVC-023S.JPG (38.34 KB)
MVC-023S.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 21:36 Uhr  ·  #13
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 21:39 Uhr  ·  #14
und die ist wohl hinüber

auch total befallen, *grrrr*
MVC-035S.JPG
MVC-035S.JPG (36.79 KB)
MVC-035S.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 21:42 Uhr  ·  #15
Ich denke, die Milben kamen von den beiden großen Ficcus, die habe ich jetzt mal von den anderen Pflanzen isoliert. Bei denen ist jedes Blatt befallen.

Die anderen Pflanzen habe ich heute mit Brennspiritus soweit gesäubert wie es eben ging.

Das Wuchergras in meinem Zitronenbaum war auch befallen, habe das Meiste entsorgt, so sieht das Bäumchen jetzt aus:
MVC-034S.JPG
MVC-034S.JPG (36.68 KB)
MVC-034S.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.