Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 20:17 Uhr  ·  #31
Calypso ist systemisch und für Mensch und Katze (relativ) ungefährlich, es wirkt aber hauptsächlich auf die Woll- und Schildläuse. Von Bi58 würde ich abraten, das hat zwar auch eine Wirkung auf Milben, aber die meisten Stämme sind schon resistent dagegen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 23:22 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Hesperis
Zitat geschrieben von Guenthi

Wenn du die Investition in ein zugelassenens Mittel scheust, solltest du deine Pflanzen wohl doch lieber entsorgen.
Grüße H.-S.


Da hast Du was falsch verstanden @Hesperis,

ich habe momentan nicht vor mit der Nikotinspritze zu arbeiten.

Ich hab mir vor ein paar Tagen für über 50 € , u.a. green - shop, diverse Mittelchen bestellt, ich scheu mich wirklich nicht vor ein paar Euros mehr oder weniger, nur weil ich mich mit Pflanzen nicht auskenne will ich nun nicht alle gleich in den Müll treten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 23:34 Uhr  ·  #33
Der Tipp mit den Plastiktüten ist super Roadrunner, schön daß Du dich einmischt

ich will den nächste , neee, da bin ich im Ausland, übernächste Woche durchziehen zusammen mit dem Tipp von Mara24 mit dem Wunderspray forum/ftopic18910.html;

hoffentlich hilft dies dann auch gegen die Schildläuse

Ich habe heute nachgesehen, am meisten befallen nach Sicht sind immer noch meine beiden Ficcusse, die ich ja bereits isoliert habe, die stehen jetzt auf dem Gang ganz kalt. Ich habe keine Möglichkeit die Wurzeln zu baden, da ist keine Badewanne

Na mal sehen, auf meiner Fensterbank sind immer noch ganz alte, befallene Blätter, sollte mal zuerst mal dies desinfizieren und absaugen !

Wißt ihr was ganz toll ist, jetzt habe ich keine Bilder, aber mein KAKTUS und auch meine Dracanea (denke ich mal daß diese Palme so heißt) zeigen keinerlei Anstalten von Befall, die sind resistent bis jetzt, diese Kaktusse sind nicht nur pflegeleicht sondern auch enorm widerstadsfähig, man lernt immer wieder dazu
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 23:40 Uhr  ·  #34
hmmm, mir fällt noch was ein, ich hatte doch mitgeteilt, daß ich meine Pflanzen 2 x die Woche (Urlaub ausgenommen) ausreichend mit Wasser besprüht hatte.

Woher also die Schädlinge ?

Na da kam mir noch eine Idee,

aaaaaaaaaalso ich habe Anfang des Jahres eine Orchidee ertrunken, die stand neben meinen Pflanzen und ist verrottet, ich habe sie nicht entsorgt, da es mir nicht besonders aufgefallen ist, aber jetzt letzte Woche habe ich den ganzen Topf weggeschmissen und da hat es ziemlich gefault. Könnten denn die ganzen Ungeziefer aus dem abgefaulten Topf der Orchidee gekrochen sein ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 23:43 Uhr  ·  #35
bei der Menge Pflanzen, die du hast, was verstehst du da unter "ausreichend"? Sei mir nicht böse, aber wenn ich mit der Sprühflasche bei mir zu Hause hantiere, schleppe ich Pflanze für Pflanze ins Bad, sprüh die ein, bis die Blätter tropfen, bei meinen großen Ficen (ca. 1,70-1,80 m) nehm ich die Brause der Dusche, und laß sie stehn, bis das Wasser abgetropft ist und dann wieder zurück an ihren Stammplatz .... so ein bißchen im Zimmer sprühen, damit grad mal ein Nebelchen über die Blätter zieht, hilft gar nix gegen die Schädlinge
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 23:52 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Rouge
:- bei der Menge Pflanzen, die du hast, was verstehst du da unter "ausreichend"?


Hallo @Rouge:

Ich weiß nicht was ausreichend ist, ihr seit euch nicht einig und das I-net sowieso nicht.

Ich habe dort keine Badewanne, aber ich habe eine Dusche, denkst Du dies würde ausreichen ?

Ich habe jetzt diverse Mittelchen bestellt und einige andere schon heute mit Sticks eingebohrt und ausreichend begossen

Ich habe keinerlei Ahnung was passiert, kann nur warten, ab Dienstag bin ich eh wieder 10 Tage im Ausland, sollte ich mein Büro lüften und Fenster aufmachen und auf Minus drehen oder weiterhin heizen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 00:01 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Guenthi
Ich habe dort keine Badewanne, aber ich habe eine Dusche, denkst Du dies würde ausreichen ?

Die Ficus hineinstellen und abbrausen, klar doch, hab ich ja auch geschrieben, daß ich das so mit meinen handhabe

Zitat geschrieben von Guenthi
sollte ich mein Büro lüften und Fenster aufmachen und auf Minus drehen

die ganzen 10 Tage lüften? Das wäre garantiert der Tod für die ganzen Viecher, allerdings hättest dir das Geld für die Mittel auch sparen können, denn die Pflanzen wären dann auch hin

Zitat geschrieben von Guenthi
oder weiterhin heizen ?

Ich würde die Heizung halt so einstellen, daß sie den Raum net auskühlen läßt ... 15 °C sollte der Raum auf jeden Fall halten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 00:13 Uhr  ·  #38
Oh jehh, diese Pflanzenwissenschaft wär so einfach wenn sie nicht so schwierig wäre

Ich könnte meine Fenster offen lassen und Heizung abdrehen und bein den derzeitigen Minustemperaturen würde alles absterben, allerdings leider auch die Pflanzen selbst

ist wirklich nicht alles so einfach @Rouge
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 00:42 Uhr  ·  #39
Also wenn du eh öfters weg bist von berufs wegen brauchst du dich auch nicht wundern, wenn Spinnmilben oder andere Krabbeltiere bei dir bei Abwesenheit einziehen, wie schon gesagt die Luftzirkulation spielt eine sehr große Rolle.Gerade im Winter bei trockener Heitzungsluft!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 10:21 Uhr  ·  #40
Wenn du ein Hygrometer (meist auch in digitalen Wetterstationen integriert) besitzt, kannst du mal die Luftfeuchte in den Räumen messen, ich tippe auf extrem trockene Luft. Leider hilft Lüften auch nicht, weil die relative Luftfeuchte bei kalten Temperaturen draussen noch niedriger ist (auch wenn das Hygrometer draussen 79% anzeigt, das hat mit der Sättigung kalter Luft zu tun -> http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html ). Sprühen hilft da nur kurzfristig und wird nicht ausreichen um die Luftfeuchtigkeit ernsthaft zu erhöhen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 10:43 Uhr  ·  #41
Hm... Ich löse das Problem im Winter, indem ich unter größere Pflanzen einen Untersetzer mit Blähton gefüllt stelle (unter den Übertopf) und den mit Wasser fülle. Die Verdunstung hebt die Luftfeuchte an der Pflanze; auf Heizkörper stell ich rechteckige, längliche Tupperdosen mit Wasser gefüllt (ganze Breite ausnützen, eine Dose aleine hilft nicht) und zwischen die Blumentöpfe auf den Fensterbänken Gläser mit Wasser.
Bisher bin ich so immer ganz gut über den Winter gekommen, selbst in mega Heizperioden wie derzeit...
Schildläuse bleiben aber nicht immer aus und Zicken wie Hibiskus werfen dann trotzdem was ab. Mit Spinnmilben hab ich GsD keine Probleme bisher.

Ansonsten könnte der Umstieg auf Sukkulenten, wie Kakteen, Euphorbien, Aloen und Sansevierien helfen - die sind gegen Trockene Luft immun oder bevorzugen die sogar.
Manche davon müssen aber kühl überwintert werden und alle brauchen viel Licht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 17:37 Uhr  ·  #42
Abgesehen von den vielen Schädlingen scheint die Yucca auch ein biss`l zu viel Wasser bekommen zu haben. Sie sollte, vor allem im Winter, fast trocken stehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 17:49 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von Roadrunner
Wenn du ein Hygrometer (meist auch in digitalen Wetterstationen integriert) besitzt, kannst du mal die Luftfeuchte in den Räumen messen, ich tippe auf extrem trockene Luft. Leider hilft Lüften auch nicht, weil die relative Luftfeuchte bei kalten Temperaturen draussen noch niedriger ist (auch wenn das Hygrometer draussen 79% anzeigt, das hat mit der Sättigung kalter Luft zu tun -> http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html ). Sprühen hilft da nur kurzfristig und wird nicht ausreichen um die Luftfeuchtigkeit ernsthaft zu erhöhen.


Vielen Dank @Roadrunner

Du kennst dich wirklich sehr gut aus

schade , daß ich dich nicht als Pflanzenbetreuerin hier habe

Du bist eine der Wenigen, die mir noch nicht geraten hat meine Pflanzen in die Tonne zu treten, vielen Dank dafür !
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 17:52 Uhr  ·  #44
@Guenthi:
hast du es schon mal mit Bewässerungswannen versucht? Die erhöhen auch die Luftfeuchtigkeit. Du mußt nur deine Pflanzen aus den Übertöpfen raus in diese stellen und dann da reingießen. Wenn die über einem Heizkörper auf der Fensterbank stehen, hilft das auch.
Ich hab mittlerweilen alle meine Pflanzen in diesen Wannen und die Luftfeuchtigkeit hat sich in allen Räumen erhöht. Ich find das für das Raumklima auch ganz fantastisch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben an allen meinen Pflanzen, Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 18:00 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Mara23
@Guenthi:
hast du es schon mal mit Bewässerungswannen versucht? Die erhöhen auch die Luftfeuchtigkeit. stisch.


öhhhhhh, nein, ich weiß gar nicht was das ist

ist das teuer ?


Meine Pflanzén sind noch nicht am Ende, sie warten auf den ultimativen Todesspray !

nicht für die Pflanze, aber für die Schädlnge und wenn ihr es nicht besser wisst dann eben mit NIkotin q ; OB DAS für die Haut schädlich ist interessiert mich nicht !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.