SOS - Avocado umgetopft - Blätter hängen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

SOS - Avocado umgetopft - Blätter hängen

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe vor 2 Tagen meine selbst gezogene Avocado umgetopft, weil der erste Topf viel zu klein war. Ich habe die Avocado damals im Wasserglas zum Keimen gebracht und sie dann in Lechuza Pon gepflanzt. Ist jetzt 6 Monate alt und meiner Meinung nach bis jetzt super gewachsen.

Beim Umtopfen haben ich ein paar Wurzeln beschädigt, da ich sie einfach nicht aus den kleinen Löchern, in denen sie steckten, bekommen habe. Die Wurzeln waren generell sehr sehr stark ausgebildet.

Habe sie dann in den neuen Topf eingepflanzt und dann ein wenig angegossen und schattiger als sonst gestellt. Heute bin ich aufgewacht und sie sah so aus wie auf dem Foto, das ich euch angehängt habe. Gestern war sie noch fit. Heute lässt sie die Blätter hängen und nun auch die Spitze.

Hat hier jemand Erfahrung und kann Erste Hilfe leisten???

Habe sie so gepflegt und gehegt und sie ist super gewachsen bis jetzt. Will sie nicht verlieren.

Es wäre toll, falls jemand helfen könnte!!!

Ich hoffe, dass das hier der richtige Ort im Forum ist. Falls nicht, kann der Beitrag gerne verschoben werden.

Vielen Dank im Voraus!!!

Viele Grüße

PS: es gibt keinerlei Ungeziefer, Larven, oder so. Sie ist komplett fit. Es muss wohl am Umtopfen/den beschädigten Wurzeln liegen.
20200621_122211.jpg
20200621_122211.jpg (3 MB)
20200621_122211.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: SOS - Avocado umgetopft - Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 12:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Avocado ist nach dem umtopfen erstmal beleidigt. Dieses Phänomen konnte ich bei meinen beiden Pflanzen feststellen. Das wird ca. 1 Woche dauern, bis Sie sich vom umtopfen erholt hat.

Ich werde dir hier auflisten, welche Methode ich für die Aufzucht von Avocados verwendet habe. Natürlich gibt es mehrer Möglichkeiten, aber mit dieser habe ich die beste Erfahrung gemacht.

Bei der Avocado ist zu beachten, dass Sie sehr schnell kräftige Wurzeln ausbilden kann. Im Dezember letzten Jahres, habe ich unsere erste Avocado eingetopft. Sie wurde nach 6 Monaten Wasser in einen 1,5l Topf mit reine Kokoserde gesetzt. Im März 2020 ist Sie uns dann aus dem Topf 'rausgewachsen'. Anschließend haben wir Sie in einen 5,5l Tontopf in ein selbstangemischtes Substrat umgeplatzt. Das Substrat besteht aus 40% Quarzsand (Körung 0,5-3mm) 40% Kokoserde und 20% Perlite.

Aus diesem Topf ist Sie nun nach 3 Monaten wieder rausgewachen...

Avocados brauchen ein sandiges und wasserdurchlässiges Substrat. Für Jungpflanzen empfiehlt sich diese Mischung. Nach ca. 2-3 Jahren benötigt Sie sandige und lehmige Erde.

In deinem Fall hast du die in PON gepflanzt, welches zwar gern genommen wird, aber nicht für junge Avocados geeignet ist.
Der Kern sollte dabei 2/3 im Substrat eingepflanzt werden. Dieser sollte nicht entfernt werden, da die Jungpflanze Ihre Nährstoffe noch aus dem Kern bezieht.

Meine Empfehlung an dich: Pflanze die Avocado in das oben genannte Substrat und min. in einen 5l Topf (je nach Wurzelwerk).
Lass der Pflanze Zeit um sich in der neuen Erde zurechtzufinden. Gieße Sie einmalig nach dem umtopfen. nach ca. 1-2 Wochen
gießt du die Avocado jede 3-4 Tage mit einem schluck Wasser. Dünge Sie mit Zitruspflanzendünger jede 2 Wochen nach Anleitung auf der Flasche. Stelle die Pflanze an ein Ost / Süd-Ost Fenster, da Sie einen sonnigen und warmen Standort braucht. Schneide den Trieb oben an der Spitze ab, damit Sie sich verzweigen kann. Dadurch bekommen Sie einen buschigen Wuchs.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viel Erfolg!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Re: SOS - Avocado umgetopft - Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 13:10 Uhr  ·  #3
Hi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Pon ist wohl wirklich nur bedingt sinnvoll, da es ja auch Dünger enthält, gleichzeitig aber der Kern die Pflanze versorgt. Ich habe PON damals hauptsächlich gewählt, weil ich gerade umgezogen war und alles hier hatte. Es hat ihr scheinbar auch nicht geschadet, da sie bis zum Umtopfen prächtig gewachsen ist.

Ich habe jetzt vorsorglich eine Plastiktüte um die Pflanze gebunden und die Blätter befeuchtet und sie dann schattig gestellt, damit sie sich ein bisschen erholen kann. Ich hoffe, dass das ein wenig hilft.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt ein wenig Angst, sie direkt noch mal umzutopfen und evtl wieder etwas an den Wurzeln zu verletzen. Ich bin aber happy, dass ich jetzt Infos habe von jemandem, der schon Erfolg hatte und woran ich mich in der Zukunft orientieren kann. Diese Tipps bezüglich der Zusammenstellung der Erde sind echt hilfreich

Hast du vielleicht ein Foto deiner Avocado?

Ich habe auch schon daran gedacht, die Spitze der Pflanze beim Umtopfen auch zu stutzen, konnte es aber nicht über's Herz bringen.

In anderen Artikeln im Netz stand, dass man es mit dem Umtopfen verbinden sollte. Kann ich das auch nachträglich noch tun, wenn sie sich erholt hat?

Falls noch jemand Tipps hat, wie ich der Avocado jetzt helfen kann, oder Hinweise darauf hat, ob es hilfreich ist, dass ich die Avocado in eine durchsichtige Plastiktüte eingepackt und schattig gestellt habe, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: SOS - Avocado umgetopft - Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 14:20 Uhr  ·  #4
Hallo Benoit

Lass deine Avocado erst mal in Ruhe. Der Wurzelverlust ist Stress. Wenn du sie jetzt in der Wohnung «schattig» gestellt hast, ist dies hoffentlich noch immer an einem hellen Platz in unmittelbarer Fensternähe, sonst ist es zu dunkel und das wird ihr nicht helfen. Eigentlich sollte sie jetzt im Sommer draussen stehen, nicht in der Wohnung.

Das angegebene Substrat halte ich für suboptimal, da es komplett nährstofffrei und ziemlich «tot» ist. So muss umso mehr gedüngt werden. Sand oder Lehm sind keine «benötigten» Bestandteil, können es aber optional sein. Wenn Sand (grob strukturiertes, poröses Mineralsubstrat hat mehr Funktion), dann sollte dieser immer grob sein, nie Vogelsand. Wie fast alle meine subtropischen und tropischen Fruchtbäume stehen die Avocados bei mir aber in Zitruserde, die sind auch nicht wählerisch.

Bei der Topfwahl ist weniger das Fassungsvermögen, als viel mehr die Tiefe wichtig. Der Baum will in die Tiefe wurzeln und sich verankern, weshalb man hohe Töpfe verwenden sollte. So entwachsen sie diesen auch nicht so schnell und müssen nicht so oft umgetopft werden. Deiner hat also schon mal eine gute Proportion, aber füllen solltest du ihn, um die zur Verfügung stehende Tiefe auch zu nutzen.

Fürs Schneiden würde ich nun abwarten, bis sich die Pflanze wieder gefangen hat und weiterwächst. Je nach Zeitpunkt eventuell dann besser auf nächsten Frühling warten. Obwohl ich dazu tendiere, Pflanzen so wachsen zu lassen, wie es ihnen angedacht ist, musste ich gerade bei der Avocado einsehen, dass diese einfach über den Kopf wachsen. Mein Verkleinerungsexperiment ist leider fehlgeschlagen. Leider musste ich schon mehrfach die Erfahrung machen, dass gekappte Triebe schwarz werden und dies im dümmsten Fall nicht mehr stoppt und die ganze Pflanze killt. Bei den beiden letzten, denen ich den Haupttrieb gestutzt habe, stoppte es zum Glück rechtzeitig über den Seitentrieben.

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Re: SOS - Avocado umgetopft - Blätter hängen

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 18:10 Uhr  ·  #5
Hi,
ich hatte die Pflanze nun ein paar Tage nicht in der Sonne und wie beschrieben mit einer Plastiktüte bedeckt. Das hat scheinbar sehr geholfen. Die Pflanze hat sich erholt und hat sich komplett aufgerichtet. Die Blätter sehen wieder normal aus und ich bin sehr happy. Habe sie jetzt wieder an ihrem normalen Platz in der Sonne, an der Balkontür Richtung Süden. Mit 'schattig gestellt' im Beitrag vorher meinte ich eher, dass ich sie aus der Sonne genommen habe und an einen Ort gestellt habe, wo Licht hinkommt, aber wo sie nicht im direkten Sonnenlicht steht.

Danke für den Hinweis zu dem Topf und dem Schneiden.

Ich muss erwähnen, dass das Substrat relativ gut funktioniert, da es nicht gänzlich tot ist, da das Pon mit Langzeitdünger versetzt ist. Funktioniert ganz gut bis jetzt.

Viele Grüße und nochmals Danke!

Hier ein Bild der glücklichen Avocado
20200628_180925.jpg
20200628_180925.jpg (2.66 MB)
20200628_180925.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.