Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufpassen!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8
Herkunft: Berlin

Einhorn

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei Pachiras, eine kleine und eine große. Nun haben beide seit kurzem, genauer gesagt, seit dem ich sie tagsüber auf dem Balkon habe, so häßlich veränderte Blätter....

Zuerst dachte ich, da es nur die große traf, das seien Stellen, an die in der Wohnung zu wenig Licht kam, weil ich sie nicht regelmäßig drehte und sie darum an einer Seite vielleicht zu wenig Licht bekamen.
Nun sieht die kleine an einigen Stellen aber auch so aus und da kann es diese Begründung nicht geben.

Und eben beim Stöbern in der Suchfunkrion hier las ich was von Sonnenbrand...

Kann es sein, das das bei meinen der Fall ist? Und wenn, wie ist das denn möglich? Im Zimmerpflanzenlexikon steht, das sie volle Sonne bevorzugen und die haben sie am Nachmittag auf dem Balkon.

Ich habe hier zwei Fotos der kleinen eingefügt (wie gesagt, die große sieht auch so aus, nun an bisher wenigeren Blättern).

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht das Einhorn
Picture 439.jpg
Picture 439.jpg (27.9 KB)
Picture 439.jpg
Picture 438.jpg
Picture 438.jpg (30.58 KB)
Picture 438.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Einhorn,

ja, das ist ein Sonnenbrand.
Es ist auch richtig, was im Zimmerpflanzenlexikon steht. Die Pachira mag es vollsonnig. Aber erst nach Eingewöhnung.
Du bekommst doch auch eher einen Sonnenbrand, wenn deine Haut noch nicht an die Sonne gewöhnt ist, als wenn du schon super braun bist, oder?
Herkunft: Jena

Duffiline

mhm, wenn man einen garten hat (mit apfelbaum) mag das gut sein, da hat man schatten. aber auf begrenztem raum auf dem balkon, auf dem man sich ja auch noch bewegen will ist das mit dem schatten schwieriger. ich könnt natürlich über das gewächshaus ein stofftuch legen, aber dass nimmt dann wohlmöglich zu viel licht weg!?

also ich bekomme sonnenbrand immer, egal ob dran gewöhnt oder nicht ... bin halt rotblond und verdammt anfällig. gibt es denn bei den pflanzen da auch unterschiede? die einen verbrennen schneller, die anderen nicht?!

Jule35

Duffiline, ich denke, du bist dann eher eine "Unterholzpflanze"
Also, z.B. Philodendren mögen auch keine direkte Sonne, weil das Pflanzen sind, die in ihrer natürlichen Umgebung, den Regenwäldern, an den Bäumen hoch ranken.
So bekommen sie nicht viel Sonne. Daher vertragen diese Pflanzen und noch viele andere keine pralle Sonne.
Ob die allerdings verbrennen oder "nur" welken, wenn man sie praller Sonne aussetzt, weiß ich nicht. Werde ich auch nicht ausprobieren.

Duffiline

na das werde ich dann sehen. wie meine pflanzen die umstellung auf den balkon verkraften ich kann euch ja dann berichten

Jule35

Oh ja, berichte bitte mal.

Befrag doch vielleicht auch mal Wikipedia, oder google mal nach dem natürlichen Standort deiner Pflanzen.
Anhand dessen kann man eigentlich ganz gut ableiten, ob sie volle Mittagssonne vertragen.
Kakteen vertragen sie meiner Meinung nach immer - zumindest ist mir nicht bekannt, dass es Kakteen gibt, die nach einer Eingewöhnungsphase keine Sonne vertragen.
Aber bitte nicht drauf festnageln, denn wie schon mal erwähnt, von Kakteen habe ich überhaupt gar keinen Plan.

Duffiline

naja, dazu muss ich erstmal wissen, welche pflanzen ich genau habe.
wie lange muss ich denn die kakteen, und auch die anderen pflanzen da erst eingewöhnen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das könntest du herausfinden, wenn du diesen Thread einfach mal von Anfang an liest

Duffiline

na okay, ich gebe mich geschlagen.
ist es dann bei den ca. 2 Wochen egal ob bedecktes Wetter oder knall Sonne mit Sonnendach davor?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wenn dieses Sonnendach aus Stoff ist, dann beschattet das auch. Glas beschattet auch - aber deutlich weniger als ein leichtes Stofftuch. Auch unter einem Glasdach können empfindliche Pflanzen Sonnenbrand bekommen. Tipps, was Du alles verwenden kannst, stehen vorne im Thread.
Viel Erfolg.

Jule35

Zitat geschrieben von Duffiline
naja, dazu muss ich erstmal wissen, welche pflanzen ich genau habe.

Da hätte ich einen super Tipp für dich :
Foto machen und oben im Bestimmungsteil einstellen.

Duffiline

ja, da bin ich ja auch schon dabei. ist ja echt ne gute seite hier, wo man viel unterstützung und tipps bekommt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na ja....so gut gefiel dem Elefantenfuß die ganze Sache draußen doch nicht. Der hatte ziemlich hellgrüne, neue Blätter (Lichtmangel im Winter) und ich habe den schon schattig gestellt

Wenn ich Glück habe sind die rötlichen Blätter nicht hinüber, sondern das ist ein Sonnenschutz von der Pflanze.

Jule35

Hallo Mel,

meiner sieht so ähnlich aus, obwohl er keine hellgrünen Blätter wg. Lichtmangel hatte.
Aber ich habe damit gerechnet, dass er eine Rotfärbung bekommt, denn meine Kollegin hat Anfang Januar ein Pflanzenbuch gekauft, in dem steht, dass er diese Verfärbung bei sehr viel Licht bekommt. Das sei aber nichts Schlimmes, sondern ein natürlicher Schutz der Pflanze.
Meine "Zwiebelelefantenfüße", die am Südfenster überwintert haben, weisen diese Rotfärbung übrigens schon seit Ende Februar auf.
Und irgendwo im Netz habe ich das auch schon mehrfach gelesen. Ich kann's nur leider nicht wieder finden - ist ja klar, wenn man was braucht, ist es unauffindbar
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe das auch schon gesucht. Das stand hier im Forum.

Der stand halbschattig, aber das war ihm scheinbar immer noch zuviel....Meckerpott
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8