Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufpassen!

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 7 von 8
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Eigentlich nicht.
Hatte sie auf der Terasse unter dem Balkon - also relativ Sonnengeschützt - stehen. Hab dann ein paar Stunden nicht aufgepasst und dabei ist sie mir verkokelt... sprich 2 Tage später alle Blätter abgeworfen und nix mehr zu retten, sogar zum Kopf-Steckling machen nicht mehr zu gebrauchen.

Also ich glaube das dieses Jahr wirklich die UV-Stahlung wahnsinnig hoch ist.

Aszid

Auf manchen Wetterseiten, wie z.b. hier: http://www.proplanta.de/Agrar-…ID=60&con=
wird auch immer der UV-Index angegeben. Bisher gabs dieses Jahr schon einige Tage wo er sich auf Höchststand befand.

Meine Yuccas hab ich schon seit über nem Monat an die Sonne gewöhnt, die findens toll und wachsen ordentlich.

Die Pflanzen die aber jetz erst nach draußen kommen, werde ich ganz vorsichtig daran gewöhnen.

Rouge

Caroit

Meine Mutter meint auch, die UV-Strahlung sei jetzt schon wie im Herbst.
Herkunft: Bochum

Geza

Schön das das mal angesprochen wird. Ich dachte schon ich Spinne.....
Immer wieder lese ich hier im Forum das die Pflanzen an Sonne gewöhnt werden können..sicherlich bei einigen Pflanzen....aber wurde dabei auch die Veränderung der heutigen UV Strahlung bedacht?

Ich habe mir eine kleine Kokospalme von den Maldiven mitgebracht(Baby mit 2 ganz kleinen Blättern) und die habe ich, da Sie ja Sonne benötigt an mein Südwest Fenster gestellt. Abends nach der Arbeit kam ich wieder und ein Blatt war komplett verbrannt und spröde und fast weiß wie man das auch hier auf Fotos anderer verbrannten Pflanzen sehen kann und das andere sah aus wie jemand der zu lange im Sonnenstudio war.
Ich hatte schon Sorge Sie bekommt zu wenig Licht..jetzt nicht mehr.

Das Pflänzchen kommt aus einer Gegend mit 100 % UV Strahlung.....!

Selbst im Sommer muss ich mittlerweile meine mehrjährigen im Kübel winterharten gepflanzten Pflanzen über die Terrasse schieben..mal Sonne..dann wieder nicht, damit es nicht zu viel ist.

Also ich Reise häufiger nach Asien aber die Sonne hier brennt richtig auf der Haut...als würde eine Lupe über die Haut gehalten.

Ich mache das mittlerweile wie Mel. Pflanze raus und Sonnenschirm darüber..gerade bei meiner großen Banane ) Die hat schon diesbezüglich letztes Jahr üble Erfahrungen gemacht.

Die Werte der Sonneneinstrahlung von früher haben heute leider keine Gültigkeit mehr.

Liebe Grüße

Geza

Gluggsmarie

Zitat
Immer wieder lese ich hier im Forum das die Pflanzen an Sonne gewöhnt werden können..

Eventuell missverstehe ich deinen Beitrag, aber ich finde schon, dass man Pflanzen an die Sonneneinstrahlung gewöhnen kann. Ich weiß auch, wie Pflanzen aussehen, die man direkt ohne Sonnenschutz ausräumt (habe es früher nicht besser gewusst) und da liegen Welten zwischen langsamer Gewöhnung und direkt im Frühjahr raus. So kriegt man im schlimmste Fall ein paar Brandflecken. Ohne Gewöhnung ist das Laub meist komplett hin.

Geza

Ich gebe Dir recht...man kann einige Pflanzen daran gewöhnen....aber warum verbrennen auch Pflanzen die eh draußen beheimatet sind(Mehrjährige in Kübeln die Sonnenverwöhnt lieben oder im Beet)? und ist Dir eine Veränderung der Sonnenintensität noch gar nicht aufgefallen?
Warum verbrennt meine Kokospalme? Doppelverglasung filtert/schwächt das Licht ab wie auch hier beschrieben wurde und das stimmt.

Ich meine ich sehe das doch in meinem Garten........ und an meinen Pflanzen die schon oft draußen waren und vorher nicht so verbrannt wurden.....hmmm grübel.

Liebe Grüße

Geza

Rätsel über Rätsel....... ;0)

Gluggsmarie

Ich hatte mich irgendwo im Stammtisch auch schon "beschwert", dass sogar die Musa-Blätter, die neu und im Freien gebildet wurden, Sonnenbrand kriegten. Und dann durfte ich lesen, dass es nicht nur mir so geht. Das habe ich die Jahre zuvor so nie beobachtet, da gabs nur Sonnenbrand, wenn ich ungeduldig mit dem Gewöhnen war.
Allerdings haben meine Pflanzen dieses Jahr im April schon so viel zugelegt, wie sonst erst im Mai. Vielleicht ist einfach die UV-Intensität im April höher und alles was jetzt schon wächst kriegt leichter Sonnenbrand

Geza

Ich habe den gleichen Eindruck. Hier im Forum gibt es auch das Thema „ Wie schütze Ihr eure Zimmerpflanzen vor zuviel Sonne“ und eigentlich sollte die Verglasung die Intensität mildern...ähm.....

Wie du richtig schreibst es ist erst April.....Tja, Sonnenschirme raus :0)). Ich mache es wie Mel....aus Erfahrung gegenüber meiner geliebten Musa heraus....hätte ich das nur für meinen neuen Zögling die Kleine Kokospalme mit bedacht ;0)

Liebe Grüße

Geza
Blüten: 30203

Scrooge

Jetzt hat's mich dieses Jahr doch noch erwischt. Nach 2-3 trüben Wochen war die intensive Sonne zu Wochenbeginn zuviel für meine Crassula rosularis und eine meiner Lewisien. Die sehen aus wie mit 'nem Bunsenbrenner bearbeitet. Ein Graptosedum sieht auch etwas angesengt aus; und meine Opuntia subulata hat Federn gelassen - was ich auch mal auf die Sonne schiebe.
Alles Pflanzen, die schon seit Wochen draußen standen.

Geza

Hallo Scrooge,

sach ich doch...

Meine Musa die draußen steht hat jetzt je nach Wetterbericht einen Sonnenschirm. Hilft Prima ('O:)')
Vor kurzem war ich noch zum Einkauf bei Green24 und da wurde ich auch auf die intensive Sonneneinstrahlung zur Zeit hingewiesen. Ich erinnere mich noch an einige meiner Pflanzen im letzten Jahr und daher ist der vergleich mit dem Bunsenbrenner sehr passend. (':erschreckenx:')
Zwei davon haben das auch nicht leider nicht überlebt.....

Hoffentlich kannst du deine Pflanzen wiederbeleben.(':grmeinkleiner:')

Liebe Grüße

Geza
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Alle Jahre wieder ein aktuelles Thema!

Ich dachte ich krame es vorsichtshalber mal hoch. Ich habe gestern auch einige Pflanzen aus dem Gewächshaus ausgeräumt. Die stehen jetzt erst schattig!

BunterDaumen987

Ich werde dieses Jahr meine Pflanzen auch was vorsichtiger platzieren, nachdem mir letztes Jahr mein halbes Blumensammelsurium zu einer braunen Pampe "verkocht" ist

Graf Gießbert

Meine Stapelia hatte als sie am Südfenster direkter Sonne ausgesetzt war, auf der sonnenzugewandten Seite braune Flecken bekommen und auch keine Blüten ausgetrieben. Jetzt steht sie schattiger und hat einen neuen Trieb bekommen, da hoffe ich, dass das mit der Blüte noch klappt.
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Gibt es eigentlich unterschiede in der UV Strahlen Resitenz?
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen Ficus Draußen stehen, pralle Sonne, er stand bis jetzt immer nur hinter Glas, aber dennoch bekommt er bis jetzt kein Sonnenbrand.
Ähnliches bei meinen Anzuchtpflanzen, ich stelle die Raus und die meisten bekommen keine anzeichen von Sonnenbrand, außer die Granatäpfel die bekommen einen leichten rot stich in den Blättern. Bei allen anderen konnte ich bis jetzt noch keine Veräderung feststellen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 7 von 8