Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufpassen!

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 2 von 8
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Duffiline und Nina:
Eine Fensterscheibe filtert 50% des Lichtes heraus. Pro halben Meter weiter weg vom Fenster halbiert sich die Lichtintensität weiter.
Das heißt, ein Platz im vollen Schatten draußen ist oftmals immer noch heller als ein Platz im Zimmer.
Dass eine Fensterscheibe Licht heraus filtert, kann man ganz leicht selbst testen. Einfach ein Fenster, durch das die Sonne reinscheint, öffnen und den Sonnenschein auf dem Boden vergleichen. Am besten funktioniert das mit Doppelflügelfenster und mit einer Terassenschiebetür. Da hat man den direkten Vergleich neben einander.

Pflanzen, die pralle Sonne vertragen, müssen deshalb trotzdem erst ca. zwei Wochen schattig gestellt werden, und dann in den Halbschatten bevor sie in die volle Sonne dürfen.
Volle Sonne vertragen z.B. Kakteen, Yuccas, Beaucarnea recurvata, Crassula ovata, Zitruspflanzen....
Aber alle müssen erst in den Schatten oder sonst irgendwie schattiert werden. Da ist die Methode von Mel ganz gut geeignet - man muss allerdings auch zu Hause sein.

Da ich bei mir zu Hause keinen Schatten habe und von morgens bis abends arbeiten bin, karre ich die Pflanzen immer zu meinem Eltern.
Da das aber auch immer sehr umständlich ist, wollte ich dieses Jahr mal was anderes testen und habe die Yuccas schon sehr früh (Mitte März) raus gestellt, weil die Sonne da noch nicht so intensiv war. Die kühl und hell überwinterten haben auch einen plötzlichen Kälteeinbruch unbeschadet überstanden, die etwas wärmer überwinterte Yucca hat doch erhebliche Blattschäden davon getragen. Es hat gehagelt und tagsüber lagen die Temperaturen unter 0 Grad, und ich saß 20 km entfernt auf der Arbeit fest....

Jule35

Duffiline und Nina, ist mir gerade noch eingefallen:

Im Herbst stelle ich, genau wie Mel, die Pflanzen, die aus Platz- und Schleppgründen nicht so kühl überwintert werden, früher rein. Die, die hell und kühl überwintert werden, bleiben bis kurz vor den ersten Nachtfrösten draußen. Wobei ältere Yuccas auch schon kurzzeitig ein wenig Frost abhaben können. Das nutze ich bei denen auch je nach weiterer vorhergesagter Wetterlage mehr oder weniger aus.
Wichtig ist, sie im kühlen und hellen Winterquartier nicht zu düngen sowie nur wenig zu gießen (ca. alle sechs Wochen und auch nicht so viel).

@Duffiline:
Von Kakteen habe ich null Ahnung, aber ich frage mich, warum willst du sie denn in ein Gewächshaus stellen?

angemeldeter Gast

hallo, forum/viewtopic.php?t=40286&highlight= da ging es auch um sowas ähnliches
ich habe mir ein weißes vlies gekauft was ich vor das fenster hänge wenn die sonne zu arg rein scheint, denn die pflanzen können auch drinnen verbrennen, nicht nur draussen
Herkunft: Jena

Duffiline

Jule, vielen Dank für die ausführliche Beratung.
Nun, warum stelle ich die Kakteen in ein Gewächshaus? Das ist eine gute Frage, eigentlich könnte ich sie auch im Sommer im sonnigen Erker lassen, da kommt allerdings nur die Abendsonne hin. Deshalb möchte ich meine Kakteen auf den Balkon stellen. Da aber nicht alle meiner Kakteen fürs Freiland geeignet sind und unser Balkon nicht überdacht ist, möchte ich die Kakteen in ein Gewächshaus stellen. Würdest du sagen das ist falsch?
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Ich stelle momentan jeden Vormittag meine Kakteen und Sukkulenten auf den Balkon und hole sie am Abend wieder herein, da es bei uns in den Nächten noch ziemlich kalt wird.

Mein Balkon ist allerdings in nördlicher Richtung, so dass meine Pflanzen nicht wirklich Sonne abbekommen.
Ich hoffe allerdings, dass sie sich trotzdem an die veränderte Lichtintensität gewöhnen.
Nach den Eisheiligen kommen sie nämlich auf Fensterbretter in östlicher und westlicher Richtung.

Da werde ich wohl trotzdem lieber für den Anfang bedeckte Tage auswählen, oder was meint ihr?
IMG_9236.JPG
IMG_9236.JPG (1.08 MB)
IMG_9236.JPG
IMG_9235.JPG
IMG_9235.JPG (970.79 KB)
IMG_9235.JPG

Duffiline

ooohhh, sind die schön!!! ich glaube ich sollte wirklich einiges an meiner kakteenhaltung ändern!

naja, sie stehen ja da unten sicherlich nicht direkt in der sonne. aber wenn sie dann das gebiet wechseln!? ... keine ahnung.

ach würde das eigentlich ausreichen? wenn ich die kakteen erstmal auf den boden stelle in den schatten der balkonbrüstung?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bitte beim Thema bleiben

Manchmal verändern sich die Pflanzen auch erst bevor sie "verbrennen", dann werden die leicht rötlich! Dann unbedingt schattiger stellen
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
untypische Rotfärbung kann auch durch niedrige Temperaturen hervorgerufen werden, nachts ist es jetzt noch eher kühl und das fördert die Anthcyanbildung,
Grüße Stefan

Duffiline

reicht es nun an sonnenschutz, wenn ich die kakteen für den anfang in den schatten der balkonbrüstung stelle???

Jule35

Zitat geschrieben von Duffiline
Jule, vielen Dank für die ausführliche Beratung.
Nun, warum stelle ich die Kakteen in ein Gewächshaus? Das ist eine gute Frage, eigentlich könnte ich sie auch im Sommer im sonnigen Erker lassen, da kommt allerdings nur die Abendsonne hin. Deshalb möchte ich meine Kakteen auf den Balkon stellen. Da aber nicht alle meiner Kakteen fürs Freiland geeignet sind und unser Balkon nicht überdacht ist, möchte ich die Kakteen in ein Gewächshaus stellen. Würdest du sagen das ist falsch

Ob das falsch ist, kann ich dir nicht beantworten, da ich weder von Gewächshäusern noch von Kakteen einen Plan habe.
Aber mir erschließt sich allgemein nicht der Sinn eines Gewächshauses im Sommer. Wenn die Pflanzen doch raus können, warum dann ins Gewächshaus?! Gut, ok, bei Kakateen könnte das in einem verregneten Sonner ganz nützlich sein.
Aber ich meine gehört zu haben, dass es Pflanzen in der prallen Sonne hinter Glas im Sommer oft zu warm werden kann. Das gibt dann keinen Sonnenbrand, sondern geht eher in Richtung "gekocht".
Habe aber keine Ahnung bzw. noch keine schlechte Erfahrungen gemacht, wenn meine Pflanzen, die es vertrgen können (nach Eingewöhnung) in der prallen Sonne draußen stehen. Auch haben Yucca, Elefantenfüße, usw. an einem ungeschützten und unschattierten Südfenster, an dem sie direkt stehen/standen noch nie rumgezickt.

Deshalb bin ich lieber still, weil ich weder von Kakteen, noch von Gewächshäusern und schon gar nicht von der Kombination Kakateen+Gewächshaus Ahnung habe.
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

Zitat
reicht es nun an sonnenschutz, wenn ich die kakteen für den anfang in den schatten der balkonbrüstung stelle???

Ja, das reicht, Hauptsache Schatten

Lg
jK

Jule35

Ja, es reicht, wenn du deine Kakateen im Schatten der Balkonbrüstung aufstellt.

Hm - das gehört zwar nicht mehr so ganz zum Thema (sorry, Mel ), aber mir ist gerade ein Beispiel eingefallen, um zu zeigen, was mich instiktiv am Gewächshaus (in der Sommersonne) stört:
Schon mal in ein Auto eingestiegen, dass den ganzen Tag in der Sonne stand?
Einen Sonnenbrand bekommt man da so schnell nicht, aber man wird "gekocht".
So geht nach meiner Logik deinen Pflanzen, wenn sie im Gewächshaus in der Sonne stehen... Und ein Auto hat noch relativ wenig Glas, da hat ein Gewächshaus mehr...

Duffiline

mhm, villeicht sollte ich mich da an anderer stelle noch mal schlau machen, ob es eine sinnvolle idee ist. ist ja nur zum schutz vor regen. an schönen tagen bleibt eh die tür offen.

Duffiline

bin fündig geworden:

forum/ftopic39833.html

da steht, dass ein gewächshaus für kakteen sogar gut und ratsam ist

man findet hier eben doch alles
Herkunft: Österreich

Seline

Ich stelle alle Pflanzen, die an die Sonne gewöhnt werden sollen, in diesen Tagen unter unseren Apfelbaum - sie bekommen ein bisschen Sonne, stehen aber überwiegend im Schatten - "durchbrochenen" Schatten halt - so hatte ich noch nie Sonnenbrand an meinen Pflanzen!

LG Seline
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 2 von 8