Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufpassen!

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • Seite 8 von 8
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Es kommt vielleicht auch darauf an, wie dick und ledrig die Blätter sind.
Granatäpfel bekommen bei mir auch immer, d.h. jedes Jahr Sonnenbrand- egal, wie langsam und vorsichtig ich bin. Die Yucca und die Ficus elastica sind hingegen resisitent. Vielleicht ist halt die Epidermis bei Pflanzen, die störrische Blätter haben, dicker und die UV-Strahlung dringt nicht so tief ein.

Vielleicht haben deine Anzuchtpflänzchen auch ledrige Blätter oder die Keimblätter sind von Natur aus ein bißchen resistenter, damit die Pflanze bessere Startmöglichkeiten hat.
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Ok bei der Olive da glaube ich auch das da die Blätter dincker sind. Die sind auch schön dunkel grün. Der Ficus dürfte eine benjamin sein. Also auch relativ Ledrige Blätter.
Das beruhigt mich jetzt das deine Punicas auch immer wieder Sonnenbrand bekommen, ich dachte schon ich hätte etwas größeres Falsch gemacht.
Blüten: 30203

Scrooge

Meine Mutter hatte mal ihre Yucca ohne Eingewöhnung auf unseren Südbalkon gestellt, da sind alle blätte weich und gelb geworden, und sie hat ewig gebraucht, um sich zu erholen.....

@Spiegel: vielleicht ist es oft kein Unterschied zwischen den Pflanzen, sondern vielleicht ist die Sonnenbestrahlung doch nicht gleich intensiv (an zwei verschiedenen Standorten, oder zu zwei verschiedenen Zeitpunkten) ohne daß für unser Auge da ein Unterschied feststellbar wäre?
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Naja das bezweifle ich mal auf einem 4m² Balkon
Allerdings habe ich heute noch mal den Ficus genauer angeguckt, und einige Blätter sind zum Teil Weiß geworden. Wenn man sich sonst nur um die Sämlinge kümmert...
Naja die jetzt neu Nach kommen sehen Gesund aus und die Alten sahen immer schon Geschekt aus.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • Seite 8 von 8