Sonnenblume Löcher in Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Sonnenblume Löcher in Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSonnenblume Löcher in BlätternSa 09 Mai, 2020 22:11
Hallo ihr Lieben!

Ich hab ein kleines Problem...
Ich habe vor ca. 2 Monaten meine Sonnenblumen gepflanzt, die es sich zur Zeit noch auf meiner sonnigen Fensterbank bequem machen. Sie wachsen prächtig, doch seit neustem bilden sich auf den Blättern beige/graue Flecken, die dann zu Löchern werden.
Ich wüsste gerne, woher das kommt und wie ich dagegen vorgehen kann.

Sonst ist nur noch anzumerken, dass eine meiner anderen Pflanzen vor kurzem von Wolläusen befallen war. Ich weiß nicht, ob das von irgendeiner Bedeutung ist, da es mir erst mal nicht nach einem Wollausbefall aussieht, aber ich dachte ich schreibe es mal trotzdem dazu. Bin ja kein Experte :)

Danke schon mal im Vorraus für jede Antwort

LG
Bilder über Sonnenblume Löcher in Blättern von Sa 09 Mai, 2020 22:11 Uhr
15890550363021521317728499518953.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (153)
Renommee: 35
Blüten: 350
Hallo :D

mir sieht das Blatt eher etwas "angestoßen" aus (mechanischer Schaden).
Passiert das, solange das Blatt noch klein und frisch ist, kann es passieren, dass es im weiteren Wachstum an den beschädigten Stellen weiter aufreißt.

Die braunen Flecken auf dem Blatt passen auch nicht zu einem Schaden durch Wollläuse. Eher für: Pflanze stand mal kurzfristig etwas zu trocken....

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank Henrieke für die schnelle Antwort!
Da bin ich erst mal beruhigt.

LG Eileen :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sonnenblume bekommt Löcher von SIM_23, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2294

Sa 20 Aug, 2016 9:59

von Loony Moon Neuester Beitrag

Spuren auf Blättern Zwerg-Sonnenblume-Minierfliege von MC, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

8018

Do 28 Jun, 2012 15:18

von MC Neuester Beitrag

Löcher in den Blättern von Mr.greenthumb, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

4411

Do 23 Sep, 2010 21:33

von gudrun Neuester Beitrag

Alocasia Löcher in den Blättern von apfelhexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

8259

Do 28 Dez, 2006 20:08

von sitting duck Neuester Beitrag

Hilfe! Löcher in den Blättern von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3466

Di 15 Jan, 2008 11:02

von Puepp Neuester Beitrag

Erdbeeren mit Löcher in den Blättern von blumenkinder, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

5579

Di 27 Mai, 2008 23:28

von blumenkinder Neuester Beitrag

Runde Löcher in den Blättern von Kirschlorbeer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6036

Sa 28 Jun, 2008 23:16

von Chimmy Neuester Beitrag

Maracuja hat Löcher in den Blättern von SanAndreas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2604

So 20 Jul, 2008 14:52

von itschi Neuester Beitrag

Löcher in den Blättern der Engelstrompete von IPman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

11470

Fr 07 Aug, 2009 17:30

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Engelstrompete - Löcher in den Blättern von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

9026

So 02 Aug, 2009 17:26

von itschi Neuester Beitrag