Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

wollte euch nur über mein derzeitiges Projekt, eines von vielen *sigh*, berichten und zwar der Anzucht der Birnenmelone (Solanum muricatum) die nächstes Jahr dann ordentlich Früchte im Garten und auf dem Balkon bringen soll.

Die Birnenmelone gehört zu den Solanaceae, also den Nachtschattengewächsen, und wächst Rankenförmig und eignet sich vor allem als Ampel/Hängepflanze die aber sehr lange Ranken ausbilden kann. Perfekt ist auch eine Leitung über Stützseile über eine Gartenlaube oder ähnliches...

Wie der Name schon sagt schmeckt die Frucht nach Birne und Melone und kann sehr schön aus der Frucht gelöffelt werden.

Vorgehensweise zur Gewinnung der Samen:

Habe zwei überreife Birnenmelonen im Supermarkt gekauft und zu Hause vor dem Essen (lecker!) die Samen entfernt. Die Samen liegen bei dieser Frucht wie bei einer Meline im Innern als längliche Vertiefung vor. Die Samen werden vom Fruchtfleisch befreit und auf einem Zewa für ca. 3-4 getrocknet.

Danach wurden die Samen auf ein Kokohum:Aussaaterde:Seramis:Sand-Gemisch gelegt und leicht angedrückt -> Lichtkeimer

Aussaattermin war der 05.10.2006 und schon am 08.10.2006
haben die ersten Samen gekeimt und eine Wurzel in den Boden gestreckt. Inzwischen recken die Sämlinge schon die Köpfe zum Licht - ca. 60% der Samen sind bis jetzt gekeimt und ich denke es werden noch einige folgen...

Ich werde natürlich weiter über die Keimung und das Wachstum dieser Art berichten - wenn alles klappt wird der letzte Eintrag dann nächsten Sommer sein wenn die Pflanzen die ersten Früchte ausreifen...hoffe ich auf jeden Fall! ;)
Bilder über Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen von Mi 11 Okt, 2006 21:37 Uhr
sola.jpg
Drei Tage nach Aussaat die ersten Erfolge...
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 12 Okt, 2006 8:15
\:D/ Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe gerade eine fast reife Frucht (hängt am Pflänzchen), die ich auch schlachten werde :twisted:

Bitte halte uns auf dem Laufenden

Viele Grüße
Mel :-#:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 12 Okt, 2006 21:22
Hallo Mel,

Danke - werde natürlich weiter berichten...

Seit wann hast Du die Birnenmelone und wieviele Früchte hat sie bei Dir dieses Jahr gebildet?
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragFr 13 Okt, 2006 7:50
hallo,
habe auch so eine pflanze, hat jemand erfahrung ob die gut über den winter zu bringen sind. :?: :?: :?:
OfflineMel
King
King
BeitragFr 13 Okt, 2006 8:13
passirob hat geschrieben:Hallo Mel,

Danke - werde natürlich weiter berichten...

Seit wann hast Du die Birnenmelone und wieviele Früchte hat sie bei Dir dieses Jahr gebildet?

Ich habe sie im Juni beim Lidl für 1,39? gekauft und sie hat 3-4 Früchte! Ich versuche sie jetzt ausreifen zu lassen und dann wird sie kühler gestellt :wink: (Foto reiche ich nach)

@veilchen
Hier ist eine "Bedienungsanleitung" :mrgreen: :

http://mitglied.lycos.de/rkraft/Pepinofotos/pepino.htm

LG
Mel
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 13 Okt, 2006 11:43
Hallo Mel,

versteh ich das richtig - der Lidl hatte Solanum Pflanzen im Angebot? Warum hat mir das keiner gesagt!? ;)
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragFr 13 Okt, 2006 11:59
@Pflanzenfreund
Die Überwinterung ist nicht so schwer. Zurückschneiden, bei 5-10°C hell aufstellen und nur ganz leicht feucht halten.

Ich habe meine von Marktkauf für 99ct. :)
Im Frühjahr gibt es doch immer diese mickerige Kartonware mit verschiedenen Kübelpflanzen. Da sind fast immer auch Pepinos dabei!

Immerhin hat sie schon geblüht und eine etwas schrumpelige Frucht angesetzt...
Bild
Zuletzt geändert von Roadrunner am Fr 13 Okt, 2006 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 13 Okt, 2006 13:29
Hiho,

werde mal die Augen offen halten - obwohl, bei mir keimen jetzt schon über 20 Samen und die Jungpflanzen werden dann hoffentlich im Frühjahr so richtig durchstarten und dann hoffe ich nur noch auf einen genialen Sommer und eine tolle Ernte *träum* :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragFr 13 Okt, 2006 14:33
Ich habe auch eine aber von Aldi. Die hat auch eine Frucht dran un noch ganz viele Blüten. Ich hoffe, ich krieg die gut durch den Winter. wenn nicht gibts nächstes Jahr halt ne neue.

Gruß...jenny
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 13 Okt, 2006 15:55
Hallo Jenny,

mit Solanaceae-Arten hatte ich bis jetzt nie Probleme - Rückschnitt und gute Lagerung bei ca. 5-10°C und die Pflanzen sollten es überlegen. Ich würde zusätzlich beim Rückschnitt noch Stecklinge machen die Du an einem kalten Wohnungsfenster platzierst oder im Treppenhaus etc.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 13 Okt, 2006 19:07
Hallo Mel,

hmm sieht die Pflanze nur klein aus oder ist sie das auch? Ich habe einjährige Pflanzen bei einem Bekannten gesehen und die hatten Triebe die waren jeweils über einen Meter lang.
OfflineMel
King
King
BeitragFr 13 Okt, 2006 19:45
Stimmt! Die ist nicht allzu groß,. aber hat 5 Früchte dran \:D/

Haben denn die Pepinos von einen Bekannten Früchte?!

Ich habe die Pflanze letztens ausgestellt (und andere) und wurde immer wieder angesprochen, von Besitzern, die zwar große Pflanzen, aber keine Früchte hatten :shock:

LG
Mel
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 13 Okt, 2006 20:24
Hiho,

jopp, tragen reichlich Früchte...

Oftmals besteht das Problem bei Pflanzen die zwar groß sind aber keine Früchte produzieren einfach am Alter der Pflanze, d.h. bei mehrjährigen Solanaceae ist es oft so, dass die Fruchtbildung Jahr für Jahr abnimmt bis die Pflanze gar keine Früchte mehr bildet.

Ein Rückschnitt im Winterquartier verjüngt die Pflanze aber oftmals kommt man drum herum und man muss über neue Samen oder besser per Steckling eine Verjüngung anstreben.

Kann aber auch einfach nur sein, dass bestimmte Klimabedingungen nicht stimmen - soll heißen zu wenig Licht, zu wenige Nährstoffe etc.
OfflineMel
King
King
BeitragFr 13 Okt, 2006 20:30
Oder falscher Dünger und Standort :wink:
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzenname?Solanum muricatum = Peppino oder Birnenmelone von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1441

Di 31 Jul, 2007 19:20

von Gast Neuester Beitrag

Wer kennt diePflanze?Solanum muricatum -Pepino-Birnenmelone von pekb1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2359

So 05 Aug, 2012 13:46

von pekb1 Neuester Beitrag

Solanum muricatum - Melonenbirne? von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 19 Antworten

1, 2

19

9046

Di 27 Mär, 2007 9:32

von 8er-moni Neuester Beitrag

Solanum muricatum - Pepino von lissi2008, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

2577

Di 21 Okt, 2008 10:12

von lissi2008 Neuester Beitrag

Wer weiß was das ist??? - Solanum muricatum von Bettina83, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1005

So 19 Okt, 2014 14:17

von Bettina83 Neuester Beitrag

Solanum muricatum - Melonenbirne-Pepino - von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

11398

So 20 Jan, 2008 15:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

Eierpflanze?-Solanum muricatum-Pepino von Kreuzchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6808

Mo 12 Okt, 2009 14:12

von Kreuzchen Neuester Beitrag

suche infos zu einer - Pepino/Solanum muricatum von Jackey, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1935

Fr 28 Nov, 2008 11:54

von JulyM1989 Neuester Beitrag

An meiner Pflanze wachsen Eier ;-) Solanum muricatum- von StephieH, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2806

Mo 11 Okt, 2010 12:20

von StephieH Neuester Beitrag

Was habe ich denn da?! Pepino-Melonenbirne-Solanum muricatum von ccs.brixen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

6014

Do 02 Mai, 2013 19:11

von GrüneHölle Neuester Beitrag