Smalltalk, OffTopic und mehr...

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich glaube, genau das ist es. Früher hätten wir den Titel des Wetter-Threads niemals ändern müssen, denn es war irgendwie selbstverständlich, das man den nicht mit unwichtigen Mitteilungen vollstopft.
Leider ist das nur ein Beispiel von vielen, der Smalltalk wird schleichend einfach immer mehr.

Das wir greene Themen auch im weitesten Sinne akzeptieren, das sollte doch eigentlich klar sein. Ich sehe da gar nicht unbedingt den Bedarf für neue Regeln.
Privates sollte nicht in Fach-Threads auftauchen und völlig thremenfremdes gehört hier eigentlich gar nicht ins Forum. Diesen Dingen haben wir ja bereits mit verschiedenen Bereichen Rechnung getragen, wie z.B. Rezepte (wo aber wirklich nur Rezepte gepostet und nicht seitenlang über die Zutaten diskutiert werden sollte) und Tiere mit vielfältigen Threads (auch Haustiere, obwohl auch das mal nur für Tiere im Garten gedacht war).

Ich, und anscheinend auch einige von euch, finde es hier einfach unpassend, wenn Rätsel-Threads auftauchen, die überhapt nichts mit unserem Hobby zu tun haben (greene Rätsel haben wir ja nun wirklich genug), jemand ganz privat ein Geschenk für jemand anderen sucht, täglich irgendein Statusbericht abgegeben wird oder Beiträge nur noch geschrieben werden, um irgendeine Beitragsgrenze zu überschreiten. OffTopic im Stammtisch oder OffTopic-Bereich tolerieren wir ja weitestgehend, wenn nicht völlig am Thema vorbeigeschrieben wird, denn an das Thread-Thema sollte man sich schon halten. Im Grunde wohl das, was die meisten hier auch schon geschrieben haben...
Herkunft: Hessen

bbbssx

1.das habe ich auch schon bemerkt das in letzter zeit die Moderation einen etwas genervten und gereizten eindruck macht (ob das vielleicht auch an mir und Google liegt... )

2.irgend wie habe ich das Gefühl das manche User nur nach Beiträgen suchen über die sie wieder Streit stiften können.

zb wen es darum geht das jemand eine andere Vorliebe hat als man selbst schwups ein Post das man anderer Meinung ist und schon geht es los dan häufen sich die Posts und am ende gibt es zwei oder mehr Lager die sich mit Worten bekämpfen und das in Beiträgen die eigentlich für was ganz anderes gedacht sind.

3.klar ich es gibt hier auch Beiträge wo ich mich ..... könnte wen ich nur die Überschrift lese (nicht nur bei OT,und Stammtisch) und ich am liebsten auch mal Frust darüber abladen will aber da schaue ich gar nicht erst hin bevor es erst eskaliert

4.und die Emotionen beim lesen sind meist vom Leser selbst abhängig (beispiel wen man über den Schreiber denkt: der motzt eh nur rum. dan kommt es einen auch so vor obwohl der Schreiber was ganz anderes ausdrücken wollte) aber für dieses Problem gibt es ja diese hier .... (dafür wurden sie erfunden um Emotionen beim schreiben verständlicher zu Übertragen)

5.Das die Moderatoren es nicht leicht haben kann ich mir denken (Täglich meine Beiträge nach Google,Facebook,G+ und CO zu durchsuchen und zu überwachen, dan noch die anderen Beiträge durch lesen...)

6.Das manche irgendeine Beitrags Zahl erreichen wollen habe ich auch bei manchen schon gedacht. hieß es nicht mal das man nicht jedes Bild einzeln oder mehrmals Posten sollte wen man weiß das man viele Bilder Posten will? bei Fragen ist das manchmal genau das gleiche. wen man viele Fragen hat finde ich es nicht schlimm wen das mal ein längerer Textblock wird aber wegen jeder Frage einen extra Post zu machen finde ich doch schon etwas merkwürdig.

7. könnte man nicht eine Frust Adresse einrichten wo man sich Anonym über Dinge Beschweren kann ? den manche haben Hemmungen sich bei Moderatoren zu Beschweren weil sie fürchten das derjenige um den es geht erfährt wer sich über einen beschwert hat und das man dan selber noch mehr ärger bekommt (ich glaube das die Moderatoren sowas nicht tuen aber bei neuen Nutzern ist das vertrauen noch nicht so groß) oder sie Fürchten das sie nicht wahrgenommen werden.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden. Ich kann mich nur einigen meiner Vorschreiber anschließen. Ich möchte auch nochmal ein Paar Vorschläge aufgreifen.
Zum einen möchte ich den Vorschlag aufgreifen, ähnliche Threads zusammenzufassen.
Dazu gehören z.B. die Glückwunsch Threads. Oder sämtliche Haustier Themen.
Dann könnten man zum anderen aber auch die Stammtische aufteilen. Also den Orchistammtisch zum Beispiel in einen Orchi-Bilder-Thread und einen Orchi-Pflege-Thread.
Aber ich habe auch den Eindruck, dass manche User fast garnicht an den Pflanzen-Themen interessiert sind. Da wird sich munter jede halbe Stunde (ich geb zu, ist jetzt leicht übertrieben) im "Mir gehts heute ... " Thread über die allgemeine Gesundheitslage ausgelassen.
Aber auch scheinen hier einige User in letzter Zeit auf ärger aus zu sein. Die ziehen sich an jedem nur erdenklichem Teil hoch!
Aber als Beispiel die Beiträge von bbbssx zum Thema "Wie mach ich das und das im Internet" fand ich hilfreich, wohingegen der "Habt ihr Fratzebook o.ä. /warum nicht?" zimlich in eine Diskussion ausgeartet ist, die auch nixhts mehr mit pflänzkes zu tun hatte.

Das wars jetzt erstmal.

Viele Grüße

Hobby_Gaertner (der Hofft, das bald besserung eintritt)
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Habe lange überlegt, ob ich zu dem Thema was sagen soll.
Nach Durchlesen aller Beiträge bin ich, ehrlich gesagt, durcheinander und frage mich ernsthaft, was ich denn nun noch schreiben darf. Gebe zu, dass gerade mir mal Privates rausrutscht, doch ich fühlte mich bisher hier gut aufgehoben, habe ja schließlich keinen Arbeitgeber oder sonstiges zu befürchten, die mir aus meinen Aussagen einen Strick drehen könnten. Das gilt sicher nicht für alle User...
Ihr könnt auch mich jetzt zerreißen und kritisieren, doch mir gilt der Wohlfühlcharakter sehr viel, was nicht bedeutet, dass ich mich aus greenen Themen heraushalte.
Ach, um´s kurz zu machen, cantharellus hat mir aus dem Herzen gesprochen, ich stimme seinem Beitrag zu. Man sollte nicht jeden verteufeln, der mal was "nicht Greenes" sagt, offenbart, denn das gehört meiner Meinung zu einer greenen Familie dazu.

So jetzt könnt Ihr micht "fertigmachen", grins

Liebe Grüße
Gerda
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Es geht hier nicht darum, dass der OT Bereich oder Themen, die nichts mit Pflanzen zu tun haben, abgeschafft werden sollen- um es mal ganz klar auf den Punkt zu bringen. Sondern darum, dass diese Themen nicht zu sehr im Vordergrund stehen (wie es in letzter Zeit ja durchaus der Fall war) und unser eigentliches grünes Hobby, was uns alle hier miteinander verbindet, in den Hintergrund rückt.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass das von einigen falsch verstanden wird und wir am eigentlichen Thema vorbei schreiben.

Ich betone es noch einmal: Wir sind in erster Linie ein Pflanzenforum- das Zwischenmenschliche ist hier aber noch nie zu kurz gekommen- und ich bin ja jetzt doch schon einige Jährchen dabei und kann somit wirklich aus Erfahrung sprechen.

Regeln halte ich auch für übertrieben.
Das brauchen wir doch nicht wirklich, denn wir sind alle groß genug, um uns mal an die eigene Nase zu fassen und zu fragen, passt das nun in unser Pflanzenforum oder nicht. Und deswegen gibt es ja auch die PMs.... was andere nicht interessiert oder was etwas Persönliches zwischen zwei Personen ist, kann doch darüber wunderbar abgedeckt werden.

Wenn wir vermehrt Beschwerden von Usern bekommen, denen die Themen im OT-Bereich zu viel sind, weil sie, wenn sie ins Forum gehen, zig neue Beiträge aus diesen Bereichen finden, aber nur wenig Pflanzenrelevantes, dann müssen wir dem nachgehen.
Klar können sie das auch ignorieren...
Im Gegensatz zu uns- wir Mods müssen das nun mal lesen bzw. uns anschauen, denn es könnte ja durchaus sein, dass sich der ein oder andere Beitrag darin findet, der nicht zum Wohl der anderen User gedacht ist. Dagegen müssen wir eben auch was machen, denn es sollen sich hier ja alle wohlfühlen.

Insofern sind wir wirklich froh über jede Meinung und Wortmeldung, denn dann können wir uns einfach auch ein Bild machen, was wirklich von den Usern bei uns gewünscht wird und was nicht.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

@ gärtner: die haustierfreds zusammenzufassen würde dazu führen, daß keiner mehr sie nutzt...was will ich als kaninchenhalter mit dreiundzwanzig seiten hundefotos (die sind einfach zahlreicher vertreten), die ich erstmal durchblättern muss, um festzustellen, och da steht ja nix über kaninchen dazwischen...
um diese freds gehts auch gar nicht. die gabs ja schon immer und die werden auch net so zugeschrieben.
eher geht es darum, daß dieses PFLANZENforum immer häufiger als treffplatz für streithammel und als psychologische Plattform mißbraucht wird. so sehe ich das.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hobby_Gaertner hat für mich was ziemlich Vernünftiges gesagt, nämlich einige Threads zusammenzufassen, wie zum Beispiel "wieder 1000 Beiträge...", "Renomme-Punkte" oder "Gratulationen zum neuen Doktortitel". Das sind Threads, in denen nicht jeden Tag was zu vermelden ist, User brauchen sich also nicht durch zig Seiten lesen, trotzdem käme jeder zu seinem Recht.
Threads wie z.B. "Ich zeichne und male", "welche Musik hört Ihr, "Was zockt Ihr so" usw. finde ich persönlich nicht so passend im Pflanzenforum, doch sei es so, wie es ist, von mir aus könnte das Forum so bleiben !!!! Man muß sich ja nicht an jedem beteiligen.
Für mich ist auch wichtig, dass der Umgangston höflich und herzlich ist, und wenn bei einem Thread mal ein "ich Dich mal" herauskommt, was soll´s, tut keinem weh oder ??
Leben und leben lassen ist meine Devise.
So, mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht mehr, gucke lieber, was es für tolle, mir tatsächlich noch unbekannte Pflanzen gibt, und vielleicht kann ich ja auch jemanden bei einer Frage helfen.
So, das war´s.

Liebe Grüße
Gerda
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Gerda,
das hast Du priiiiimaaa geschrieben!
Hätte ich nicht besser ausdrücken können!
Diese ganzen Gratulations-Threads sind nicht halb so schön,
wie ein allgemeines Bilderrätsel
Oh ich sehe schon die Keule über mir schwingen -
ich nehm's aber mit Humor.

zitat von bbbssx:
7. könnte man nicht eine Frust Adresse einrichten wo man sich Anonym über Dinge Beschweren kann ? den manche haben Hemmungen sich bei Moderatoren zu Beschweren weil sie fürchten das derjenige um den es geht erfährt wer sich über einen beschwert hat und das man dan selber noch mehr ärger bekommt (ich glaube das die Moderatoren sowas nicht tuen aber bei neuen Nutzern ist das vertrauen noch nicht so groß) oder sie Fürchten das sie nicht wahrgenommen werden. zitat Ende

Also - die motz geben nichts weiter, nur unter sich!
Da sind sie wirklich sehr fair, und der Meldebutton ist für sowas da!
Warum jetzt noch eine Extra-Funktion? Ich persönlich finde das absolut unnötig.
Außerdem kann man die mods auch per pn anschreiben, wenn man etwas geklärt haben möchte.
Sie antworten meist sehr schnell!

bbbssx

nicht alle antworten auf Fragen manch eine/r die/die schon länger Moderator war antwortet gar nicht auf Nachfragen

und wie gesagt viele neue trauen es sich noch nicht einen Moderator direct anzuschreiben weil für die sind die mods sowas wie die Aufseher die von dem normalen Nutzer mit ein par Beiträgen und einen Punkt nichts wissen wollen. ich habe mich das am Anfang auch nicht getraut Moderator anzuschreiben. da ist eine Anonyme Frust-Adresse besser wen man sich nicht traut es einem Moderator Direct zu sagen oder es zu melden
Herkunft: Düsseldorf

marcu

@ bbbssx,
man kann doch sehen welche motz online sind!
Die sind zwar motz - aber Menschen wie Du und ich.
Und sie sind absolut nicht unhöflich!
ICH habe da nur die besten Erfahrungen gemacht.
Kann natürlich passieren, dass man jemand anschreibt, der gerade mal nicht online ist.....
Vor Kurzem hatte ich auch jemand angeschrieben, wo nicht online war.
Die Antwort kam am nächsten Tag, und war nachvollziehbar.

magenta

Zitat geschrieben von Gerda007
Threads wie z.B. "Ich zeichne und male", "welche Musik hört Ihr, "Was zockt Ihr so" usw. finde ich persönlich nicht so passend im Pflanzenforum...

...ist aber auch nicht unpassender, wie wenn ich in einem Pflanzeforum über meine Schlaflosigkeit, die laufende Nase, den hartnäckigen Husten, den Zahnarztbesuch usw., berichte .
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich denke, die Diskussion, welche der OT-Themen nun weniger oder mehr in ein Pflanzenforum passen ist müßig. Das ist wohl Ansichts- und Geschmackssache.
Da könnte dann nur eine Abstimmung helfen und das wäre wohl doch zuviel Aufwand, zu jeden einzelnen OT-Thread eine Abstimmung zu machen.

Aber es ist sehr gut, hier die verschiedenen Meinungen und Vorschläge zu lesen! So kann man sich eher ein Gesamtbild machen und dann danach die hoffentlich richtigen (für wirklich alle können es bei soviel Personen leider nie die richtigen sein) Entscheidungen zu treffen.

@bbbssx:
"nicht alle antworten auf Fragen manch eine/r die/die schon länger Moderator war antwortet gar nicht auf Nachfragen"

Das kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber wieso hast du dich dann nicht an einen anderen Moderator gewandt? Es gibt ja nun doch ein paar zur Auswahl!

bbbssx

Marcu ...
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

wieso gehts rund ?

hm, versteh ich nicht. ich lese das, was mich interessiert, alles andere eben nicht. dann kann es doch, zumindest für mich, nicht so rund laufen. nee, allen ernstes, ich habe nicht die zeit, jeden beitrag zu lesen und schon gar nicht, mir um jedes, vielleicht nur angedeutetes wort gedanken zu machen.

oder andersherum: ein wenig gelassenheit würde manchem vielleicht ganz gut tun. unterschiedliche auffassungen? na wenn schon, es sind doch auch alles unterschiedliche leute hier.

aber auf eins sollten frau/mann schon wert legen, zumindest einen höflichen umgangston. und bitte bitte, versucht doch bitte nicht, aus dem vielleicht nicht passenden beitrag das böse herauszulesen. lest einfach drüber weg, und schon ist ruhe im karton, äh forum.

kdb

Knüppel aus dem Sack

Nun haue ich da auch mal rein. Von dieser nutzlosen Diskussion habe ich die Nase voll. Die wirklich betroffenen melden sich hier nicht oder kaum zu Wort.
Dafür geht es in den Threads munter weiter. OT und Laberei an allen Ecken und Enden.

Sicherlich gehören auch nicht pflanzliche Themen dazu, aber es sollte doch alles irgendwo in einem gewissen Rahmen bleiben. Das hier ist ein Pflanzenforum und kein allgemeiner Plaudertalk.

Dazu kommen noch nichtssagende Beiträge. Einige scheinen nur irgedwas tippseln zu wollen, egal was. Von den Usern die nur Provokation suchen mal ganz abgesehen.

Denkt mal daran wie ihr hierher gefunden habt. Fast alle hatten Probleme mit oder Fragen zu ihren Pflanzen. Ihr seid hierl geblieben weil ihr schnelle und kompetente Hilfe bekommen habt. So mancher hatte früher zwei gequälte Pflänzchen zuhause stehen und heute hat er einen kleinen eigenen Urwald.

Meinetwegen können sich jetzt einige auf den Schlips getreten fühlen.

Ich werde in Zukunft immer mal wieder OT und nutzlose Beiträge anprangern.

Bevor irgendwelche Diskussionen losgehen - ich bin nur ein genervter User und habe mit der Moderation nichts zu tun