|
Neuigkeiten zum Forum, Hilfe bei der Nutzung...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 7
 |
Unser Forum soll schöner werden! |
|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
vom: Mi 24 Jun, 2009 20:27 |
|
|
Anzeige
Liebe Mitglieder,
wir müssen mal etwas mit Euch besprechen.
Leider nimmt das OffTopic in den Fachbeiträgen wieder zu und wir wollen doch alle, dass das Forum auch für Fremde gut lesbar bleibt. Wir wissen, dass Ihr Euch teilweise von Forentreffen auch privat gut kennt und dadurch ein privates Wort nicht ausbleiben kann. Dennoch bitten wir Euch, das mehr auf den Stammtisch (wenn es um Pflanzen geht), in den OffTopic-Bereich (wenn es um ganz etwas anderes geht) und in den Chat zu verlagern. Auf Fragen in den Fachbereichen bitte nur noch hilfreiche Antworten (zum Thema) geben und kein Nachgeplapper (damit sind natürlich nicht zwei oder drei zeitgleiche Beiträge mit der selben Antwort gemeint), ellenlange Zitate oder Privatgespräche. Wenn Ihr auf ein anderes pflanzliches Thema kommt, dann eröffnet bitte einfach einen neuen Thread dazu. Bei einem privaten Thema im Stammtisch/OffTopic (ruhig mit Link z.B.: 'Hier geht es privat weiter') oder per PM/Chat.
Wir werden in Zukunft vermehrt mit unseren beliebten Green-Symbolen auf so etwas aufmerksam machen, aber bitte achtet selber ein bisschen darauf, damit erspart Ihr uns viel Arbeit.
Leider wurde uns bereits vermehrt berichtet, wie schwer das Forum zu lesen ist, wenn immer wieder Smalltalk zwischen den richtigen Infos steht. Es sollen sich ja alle wohlfühlen und es wäre schade, wenn so viele fachlich brillante Antworten in Gequatsche untergehen.
Hierüber darf und soll ausführlich diskutiert werden! 
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
marcu  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
contessa  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mi 24 Jun, 2009 20:49 |
Hallo Andrea!
Ich möchte dir zu diesem Beitrag applaudieren, denn du sprichst mir aus der Seele. Es gibt im Forum so viele schöne und informative Beiträge, die unter dem Smalltalk nur leiden und verwässert werden.
Gerade wenn sich Leute von Treffen her kennen, sollte es doch auch andere Kommunikationsmöglichkeiten geben als die Threads hier im Forum. Und - wie du ja erwähnt hast - gibt es auch noch den Chat, wo man wenigstens nicht so lange auf Antwort auf den Tratsch warten muss. Ich finde dieses Forum einfach zu schade dafür, zu einem Kaffeeklatsch-Forum zu verkommen.
In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch zwei Anregungen. Die eine richtet sich an die Mitglieder hier. Wäre es vielleicht möglichden Gedankenaustausch zwischen zwei Usern per PN oder im Chat zu machen und nicht in den Threads, es sei denn, das besprochene Thema ist für die Allgemeinheit interessant? Und könnte man vielleicht auch davon absehen Beiträge zu schreiben, die nur aus einem Zitat und ein paar Smilies bestehen?
Meine zweite Anregung wäre, im Chatbereich nicht nur die Möglichkeit für das Schaffen von eigenen Räumen beizubehalten, sondern eventuell schon gleich mehrere Chatrooms anzubieten. Dann müssten sich Zimmerpflanzenfreunde nicht eine halbe Stunde die verschiedenen Kakteensubstrate "anhören" und Obstbaumfreunde würden nicht durch eine Diskussion über die Blühfreudigkeit der einzelnen Passifloraarten angeödet. Außerdem könnte man dann einen Raum "Klatsch und Tratsch" schaffen, wo nicht über Pflanzliches gequasselt wird, es sei denn, es ergibt sich eben so.
Es ist ja kein Geheimnis, dass ich früher sehr viel im Chat war, aber gerade dieses Durcheinander der verschiedensten, zum Teil wirklich unpassenden Themen hat mir den Chat vergällt. Es gibt auch Mitglieder, die gerne mal in den Chat kommen würden, sich aber nicht getrauen, weil sie keine Erfahrung damit haben oder zu langsam schreiben. Und wenn sie dann mal den Mut aufbringen, werden sie gnadenlos niedergepostet.
Das Forum sollte in erster Linie der Information dienen, und auch im Stammtisch schadet es nicht, wenn man beim Thema bleibt. Und wenn man Threads wie die Wort- und Pflanzenkette herausnehmen würde, fände ich das auch keinen qualitativen Nachteil.
Lg
Gudrun
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
angemeldeter Gast  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
itschi  Al-Uli al-Magnuna

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
vom: Do 25 Jun, 2009 7:47 |
Ich finde eure Antworten einfach klasse! Auf euch ist einfach Verlaß
Es ist immer schwierig es allen recht zu machen und eigentlich zeigt der Samlltalk ja, dass ihr euch wohl fühlt!
Wenn wir dadurch aber Stammuser verlieren, denen das zu viel wird (und mich nervt das auch schon länger) dann ist das einfach nur Schade
Ihr könnt uns unterstützen indem ihr einfach mal die Beiträge, die euch "zu viel Ot" sind meldet. Dann können wir das besser einschätzen. Wie Roadrunner schon geschrieben hat, versuchen wir es erst mit unseren netten Button und ansonsten verschwindet evtl auch mal ein Beitrag.
Bevor da aber jemand sauer ist....wir können nicht bei jedem Mal eine Pm schreiben, dann kommen wir nicht mehr vor dem Pc weg und das ist auch nicht unhöflich gemeint
Ihr dürft auch nicht vergessen, dass es hier viele Beiträge sind und wenn man davpon 80% wegklicken muss weil es einen nicht interessiert oder weil es Stammtisch ist, dann überlegt man wirklich ob man hier evtl noch richtig ist....
Das Forum soll für alle attraktiv sein und wenn ihr mal quatschen wollt...hüpft doch einfach kurz in den Chat
Das mit den mehreren Räumen finde ich nicht gut, ich weiß auch nicht ob das technisch überhaupt möglich wäre. Wollt ihr 6 Räume haben wo vielleicht jeweils 2-3 Leute vor sich herumvegetieren weil sie mit den anderen kein gleiches Thema finden?
Wir waren gestern 10 Leute und es liegt an jedem selber wie man damit umgeht. Letztens kam ich in den Chat und es wurde ausgiebig über Fische dikutiert. Na und! Wenn ihr in eine Gaststätte geht, dann setzt ihr euch doch auch nicht von euren Freunden weg nur weil die gerade über irgendwas reden, was euch nicht interessiert Ich habe versucht Fischstäbchen mit in das Gespräch einfließen zu lassen, aber irgendwie wollten die das nicht
Ot-Anfang:
Renchen du fehlst mir ganz doll! Hättest mal eher was gesagt
Ot-Ende
Meldet euch ruhig zu dem Thema! Ehrliche Antworten sind gefragt und werden akzeptiert
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gysmo  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Do 25 Jun, 2009 7:51 |
contessa hat Folgendes geschrieben:
Meine zweite Anregung wäre, im Chatbereich nicht nur die Möglichkeit für das Schaffen von eigenen Räumen beizubehalten, sondern eventuell schon gleich mehrere Chatrooms anzubieten. Dann müssten sich Zimmerpflanzenfreunde nicht eine halbe Stunde die verschiedenen Kakteensubstrate "anhören" und Obstbaumfreunde würden nicht durch eine Diskussion über die Blühfreudigkeit der einzelnen Passifloraarten angeödet. Außerdem könnte man dann einen Raum "Klatsch und Tratsch" schaffen, wo nicht über Pflanzliches gequasselt wird, es sei denn, es ergibt sich eben so.
Lg
Gudrun
|
Hallo zusammen
Die Idee von Gudrun finde ich sehr gut, ich gehe ab und zu rein ins Chat, um was zu fragen und da stehe ich manchmal wirklich sehr blöde da, wenn ich zwischen Kochen-, Augangs und Sonstwasgeplauder eine Frage über den Schnitt von Aprikosenbäume frage.....
Das Forum hat mir immer sehr geholfen, das müsste ich nicht missen, aber es kann schon ab und zu ziemlich nervig werden, wenn man seitenweise Smileys blättern muss, bevor die Antwort kommt.
Udn ich bin ja auch kein Engel, ich werde mich in Zukunft auch wieder zusammennehmen, versprochen!
Liebe Grüsse aus der Schwiiiz
Judith
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |