Sibirische Hauspaprika ist mit Schimmel bedeckt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 135
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Sibirische Hauspaprika ist mit Schimmel bedeckt

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe zwei Keimlinge von Sibirische Hauspabrika! Jetzt habe ich bemerkt das die Erde voll mit kleiner Schimmelhärrchen bedeckt ist! Meine zwei Keimlinge sind schon gekränkelt! Das heißt sie sind schwach!
Was mache ich jetzt? Muss ich meine zwei Keimlinge wegschmeissen!
Ich kann keine Bildermachen! Kein scherz meine neu gekaufte Lumix ist tod!
Bitte helft mir! Was soll ich da machen!

Thanks!

mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sibirische Hauspaprika ist mit Schimmel bedeckt

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 18:08 Uhr  ·  #2
Denkst du nicht dass einmal schildern reicht?

Du hast wegen deines Problems bereits einen Thread gestartet und auch alles im Aussaatwettbewerb (kopiert) gepostet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Sibirische Hauspaprika ist mit Schimmel bedeckt

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 18:09 Uhr  ·  #3
Moin,

ohne Bilder ist es für uns zwar etwas schwierig eine Diagnose zu stellen, aber der Schimmel auf der Erde ist ein typisches Zeichen für zu feuchte Kultur. Ausserdem tritt er auf billigeren Substraten mit viel Schwarztorfanteil häufiger auf. Diese Bedingungen wirken sich auch auf Deinen Paprika aus. Bei zu viel Feuchtigkeit schwächeln die Jungpflanzen. Es liegt nicht am Pilz. Dieser ist nur ein Anzeichen unpassender Umweltbedingungen.
Wie steht der Topf mit den Sämlingen? In einem Zimmergewächshaus oder frei? Wenn er unter einem Deckel steht, solltest Du auf jeden Fall schon mal oft lüften. Das härtet die Kleinen gleichzeitig auch etwas ab.
Dann solltest Du die Oberfläche der Erde auflockern. Sie muss wieder mehr Luft aufnehmen können. Dadurch trocknet diese auch etwas ab und der Pilz kann dort nicht mehr gut wachsen. Ihn aus der Erde zu entfernen ist nicht nötig, denn er gehört dazu. Du willst ja nur den oberflächlichen Schimmelrasen weghaben.

Also: gut lüften, Erde lockern und eventuell auch tendenziell eine etwas trockenere Kulturführung (ohne das die Sämlinge schlappen).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 135
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Sibirische Hauspaprika ist mit Schimmel bedeckt

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 18:24 Uhr  ·  #4
Ich habe die Samen auf einem Kleinen Glas gestellt und Frischhaltefolie drübergemacht aber ohne Löcher und ohne Lüften!
Hast du schon erfold mit deinem Tipp?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Sibirische Hauspaprika ist mit Schimmel bedeckt

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 18:34 Uhr  ·  #5
Nun ja,

jedes Jahr ziehe ich mir sehr viele Pflanzen aus Saat heran. Meine Erde ist immer locker-luftig und sobald die Sämlinge eine gewisse Größe haben, kommt der Deckel runter. Vieles säe ich auch ganz ohne Schutz aus. Das keimt auch. Schimmelnde Erde ist nie ein Problem in meiner Kultur. Wichtig ist aber, wie gesagt, eine gute Luftführung im Substrat.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sibirische Hauspaprika ist mit Schimmel bedeckt

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 21:49 Uhr  ·  #6
@Physalis - Fragen zum Ausaatwettbewerb stelle doch bitte im entsprechenden Thread.
Ich mach hier mal zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.