Seidenbaum- schwerer Boden ?

Mausbaum

Hallo,
ich habe hier eine Frage:
Ich will einen Schlafbaum in den Garten pflanzen, jedoch haben wir einen schweren Lehmboden. Das soll ja normal gar nicht gehen, ein Seidenbaum in schwerem Boden, aber ich habe mir überlegt, dass ich das Beet sowieso auflockern müsste. Da der Seidenbaum ja Flachwurzler ist ( glaub ich ), könnte es ja vielleicht klappen. Was meint ihr dazu ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Ich fürchte so einfach kann man das nicht beantworten! Wie kalt wird es denn bei dir und ist der Standort des Bäumchens etwas geschützt? Wie groß ist das schon?

Leider kann man solche Pflanzen nicht so einfach auspflanzen wie andere heimische Gehölze. Da sollte man einiges vorher überlegen, damit das nicht erfriert

Mausbaum

Bei uns ist es relativ mild, am Rand vom ort wird Wein angebaut und wir wohnen in der Klimazone 7b. Der Platz ist sehr geschützt, Wind kann nur von Süd-Ost kommen. Das Bäumchen will ich mir aber erst im Frühjahr kaufen. Wenn der Boden schwer ist, wächst der Seidenbaum dann erst gar nicht, oder ist er dann nur nicht so Winterhart ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das Problem könnte Staunässe werden. Wenn du das Loch für die Pflanze aushebst, würde ich Sand und Kies mit untermischen. Im Winter solltest du es auch etwas einpacken und mulchen. 7b habe ich hier auch und mein Pflänzchen (ca 1 Meter) ist letzten Winter bodennah zurück gefroren. Wenn du kannst würde ich es erst einige Winter kühl und frostfrei überwintern. Je größer/dicker der Stamm umso besser schaffen die das (eventuell)

Mausbaum

Naja, da habe ich noch ne Menge Zeit, um das zu entscheiden , ob ich den pflanze.
Aber vielen Dank!