Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Forensuche hat mir schon viel weitergeholfen, allerdings sind das jetzt gigantisch viele neuen Infos, die ich versuche zu verarbeiten.

Ich möchte meinen Balkon und den meines Bruders bepflanzen und bräuchte noch ein paar Tipps/Hilfe von euch.

## Zuerst die Fragen: ##

- welche (Gerüst-)Kletterpflanzen könnt ihr für die Balkone empfehlen?
Sollten nach Möglichkeit KEINE SELBSTKLIMMER sein, oder zumindest solche deren Haftwurzeln/-scheiben wieder wirklich einfach zu entfernen sind (ohne Dampfhochdruckreiniger/Sandstrahler).

- welche Kletterhilfe empfiehlt sich passend dazu? Es sollte dauerhaft sein (nicht nur für ein paar Jahre) also fällt alles aus Holz und nur verzinktem Metall weg.
Bleiben nur Kunststoffe (GFK??) und Edelstahl, das macht die Konstruktion aber relativ teuer.
Ich suche eine preisgünstige und dauerhafte Lösung (bei der möglichst wenig in die Außenwand gebohrt werden muss).

Gibt es Meinungen zu Seilnetz oder Baustahlmatten? Oder andere Ideen? Maschendrahtzaun oder groben Hasendraht?

## Die Situation ##

Meine Balkonlage ist Süd-West-West, ich habe zu dieser Jahreszeit ca. ab 15:00 bis abends Sonne. Bei meinem Bruder hat der Balkon Süd-West-Lage, ist also ähnlich.

Bei meinem Bruder ist auf dem *zweiten Mini-Balkon* (Nord-Lage?) eigentlich nahezu immer dunkel, deshalb WUCHERT dort Efeu vor sich hin, das soll sobald wie möglich ersetzt werden, bevor eine 'Brandrodung' notwendig wird. Mein Bruder hat (noch) keinen grünen Daumen (aber kommt noch), ich schon.

Die Pflanzen (für meinen Balkon und die beiden meines Bruders) sollten *relativ anspruchslos* sein (also keine Rosen/Orchideen), ähnlich Efeu, auch mal ein Wochenende ohne Giessen verkraften.

Außerdem würden wir gerne einige Nutzkräuter anpflanzen, aber das nur nebenbei.

Die Infos zu den Balkonen:

## Für meinen Bruder und mich relevant: ##

Balkone sind überdacht. Es soll zumindest eine seitliche Balkonwand 'begrünt' werden, es müssen keine blühenden Pflanzen sein, ist vielleicht sogar störend wenn man im Sommer draussen sitzt und andauernd Insekten/Vögel(-kot) hat, sondern einfach "etwas Grünes" fürs Auge. Die seitlichen Wände sind aus tristem Beton, keine anderweitige Wärmedämmung (bekannt).

Es soll ein Pflanztrog/Pflanzkübel mit Klettergerüst an einer seitlichen Wand angebracht werden und idealerweise später auch an der Decke 'klettern', gehalten von einem Gitternetz/Seilnetz (wenn möglich). Außerdem soll ein teilweiser Sichtschutz geschaffen werden, in dem zusätzlich aus den Balkonfront-Pflanzkästen seitlich ein/zwei Ableger an die seitliche Balkonwand geführt werden und dort an einem Gerüst klettern sollen.

## Die Situation bei mir ##

Erster Stock, äußerster Balkon direkt an Außenwand, ist von der Luftzirkulation relativ gut - aber nicht zu zügig (für Stadtumgebung). Ich habe schon gute Pflanzkästen, mit Reservoir und Überlauf-Schutz, die in die Balkonmauer gesetzt werden, funktionieren prima.

Süd-West-West-Lage: Seitenwände (H x B: 2,40m x 1,25m ); Länge Balkon: 3,60m (Breite für Pflanzkästen-Aufnahme: 24cm)


## Die Situation bei meinem Bruder ##

Erster Stock, weitgehend windgeschützt. Der Pflanztrog ist direkt in Balkon eingebaut, nicht in extra Pflanzkasten!) ggf. Problem mit Staunässe wg. Abflussproblemen?

Die Maße des Balkons meines Bruders:
Nordlage: Seitenwände (H x B: 2,40m x 1,10m ); Länge Balkon: 2,40m
Süd-West-Lage: (H x B: 2,40m x 1,50m ); Länge Balkon: 3,20m

-----

Am Liebsten etwas Winterhartes (immergrün wäre schön, muss aber nicht sein), zumindest keine Einjährigen (auf Dauer, siehe unten)!

Es SOLLTEN Gerüstkletterpflanzen sein, keine (schwer zu entfernenden) Selbstklimmer!
Die Pflanzen müssen nicht Blühen, also etwas wie Efeu wäre auch ok (aber Efeu ist ausgeschlossen, da Selbstklimmer).

Da ich dieses Jahr erst damit anfange, spiele ich mit dem Gedanken einen schnell wachsenden
"Architektentrost" (Schlingknöterich) zu pflanzen (besorge ich als ca. 60-80 cm hohe Pflanzen), aber zum Einregeln des Wachstums nur in Pflanzkasten/-trog; und zeitgleich dazu mit dem langjährigen langsam wachsenden zweiten Kletterpflanze anzubauen.

Für 'Sofortbegrünung' (ggf. später bei zu großem Wuchs entwurzeln und als zusätzliche Kletterhilfe für darauf folgende Pflanze nutzen):

- Fallopia aubertii - Knöterich, Chinesischer Schlingknöterich
http://www.fassadengruen.de/uw…terich.htm


Was meinen die 'Garten-/Pflanzenprofis' dazu? Hat jemand damit gute/schlechte Erfahrungen gemacht, andere Vorschläge?

Vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 17:29 Uhr  ·  #2
Von dem Schling Knöterich würde ich abraten, der wuchert wirklich zu stark, verkahlt meist von untenheraus und ist nicht gerade besonders schön.
Eine Pflanze mit schönen Blättern für schattige Ecken ist Aristolochia macrophylla, Hydrangea anomala petiolaris ist ein Selbstklimmer der nicht so stark haftet und auch ganz gut Schatten verträgt, wächst aber sehr langsam und braucht sauren Boden. Für geschützte sonnige und warme Lage ist sehr schön Akebia quinata und Campsis radicans oder auch die Kiwi Actinidia deliciosa
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 12:11 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Pflanzenvorschläge: die Pfeifenwinde, der Blaugurkenwein und die
*kleine* Kiwi (Actinidia arguta) sind besonders verlockend.

Die Idee mit dem Schlingknöterich ist (zum Glück) vom Tisch.

Wie ich meinen Bruder kenne, wird er die Kiwi nehmen, muss natürlich (zumindest die Möglichkeit nach Jahren) haben, mal kleine Früchte zu tragen.

Kann eine spezielle Art empfohlen werden, die am besten nicht zweihäusig ist (mind. 1 'mander' und 1 'weiberl' braucht), z.B. selbstfruchtende Sorten 'Issa' und 'Weiki' (Bayern-Kiwi)?

Habe hier im Forum schon unterschiedliche Dinge gelesen, z.B. keine Früchte auch nach mehreren Jahren. Es würde nur eine Containerpflanze in Frage kommen, da das aus Samen ziehen ein bisschen "botanisches Roulette" ist.

Sind bestimmte Pflanzenanbieter empfehlenswert?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 16:52 Uhr  ·  #4
Schau mal nach der Sorte "Jenny". Vielleicht findest du ein einem Gartencenter eine Kiwi die schon 2 oder 3 Jahre alt ist, dann dauert es bis zu Blüte nicht mehr so lange. Normal sind Kiwis eigentlich nicht so selten zu finden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 17:55 Uhr  ·  #5
Danke für den Tipp, habe gerade beim Seebauer angerufen. Die Kiwi-Pflanzen Auswahl ist gut: sie haben unter anderem auch 2-3 jährige Kiwi-Pflanzen der Züchtung Jenny und WEIKI / Bayern-Kiwi. Freu mich schon auf den Besuch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:30 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 12:13 Uhr  ·  #7
Bin etwas verwirrt, ich dachte die Sorten WEIKI und Jenny sind Zwitter oder zumindest einhäusig ??

Da Kiwis tolle Pflanzen sind (was ich bisher gelesen habe), poste ich die Recherche-Ergebnisse auch mit, könnte für andere "Kiwi-Interessenten" auch hilfreich sein.

Hier ist eine gute Beschreibung zur WIKEI-Sorte: Verwendung der Mini-Kiwis, Anbau und Pflege/richtig Beschneiden:
http://www.weihenstephan.de/ob…iProduct=3

Zusammenfassung:
Folgende Kiwi-Sorten sind einhäusig, also männliche und weibliche Blütenstände auf einer Pflanze, es braucht kein extra Männchen zur Befruchtung:


Actinidia deliciosa / arguta "Jenny"
Actinidia deliciosa / arguta "Boskoop"
Actinidia deliciosa / arguta "Issai" (Cocktail Kiwi)
Actinidia deliciosa "Solo"
Actinidia deliciosa "Oriental Delight" (keine Mini-Kiwi, *große Früchte*)

Wichtig: AUCH bei selbstbefruchtenden Pflanzen erhöht eine zweite (ggf. ebenfalls selbstbefruchtende) Kiwi-Pflanze den Ertrag an Früchten; Als natürliche "Inzuchtsperre" wäre eine andere Kiwi-Art aber grundsätzlich als weitere Pflanze(n) besser.


Falls Fehler im Beitrag sind, Bitte um Rückmeldung, dann überarbeite ich ihn. (schon wieder so'n Mammut-Posting )
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 14:01 Uhr  ·  #8
Ich hätte nämlich gerne nur Pflanzen (mit der Möglichkeit) zur Fruchtausbildung.
Und die Jenny soll zwar der Bayern-Kiwi/WEIKI sehr ähnlich sein, aber wenig(er) Früchte tragen.

Für den Fall, dass man doch keine selbstbefruchtenden Pflanzen anbaut, sondern nur Weibchen, wäre folgendes möglich?

Fixe Idee: Nur weibliche Pflanzen anbauen, dann zur Blütezeit ggf. von anderen die eine männliche Kiwi-Pflanze haben Pollen beziehen? Mit einem Kaltluftfön vom männlichen "Pollenspender" in eine Tüte föhnen, das Ganze dann auf Weibchen föhnen, oder das Ganze mit Pinsel machen?

Wie gesagt, könnte ich mir als Laie vorstellen, wie sieht's in der Praxis aus?

Wäre das praktikabel/hat jemand schon damit Erfahrungen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 15:10 Uhr  ·  #9
Weißt du eigentlich, dass es teilweise 6-8 Jahre dauern kann (nach der Pflanzung) bis die überhaupt blühen? Ich würde an deiner Stelle eine Selbstbestäubende kaufen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 15:17 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Corvinian
Bin etwas verwirrt



so gehts mir im moment auch

hab jetzt alles durchgelesen und irgendwie versteh ich trotzdem nicht was genau du meinst/fragts

du willst also kiws, soweit hab ichs und keine die sowohl männliche als auch weibliche büten haben, sondern nur eine sorte , die andere sorte soll dein bruder anpflanzen, dann wollt ihr die pollen austauschen und per fön auf die blüten bringen

warum so umständlich wenns doch kiwis gibt die beide blüten haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 16:25 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rose23611
Zitat geschrieben von Corvinian
Bin etwas verwirrt

so gehts mir im moment auch

hab jetzt alles durchgelesen und irgendwie versteh ich trotzdem nicht was genau du meinst/fragts

du willst also kiws, soweit hab ichs

ja, bis dahin hast du mich verstanden

Zitat geschrieben von Rose23611

und keine die sowohl männliche als auch weibliche büten haben, sondern nur eine sorte , die andere sorte soll dein bruder anpflanzen, dann wollt ihr die pollen austauschen und per fön auf die blüten bringen

warum so umständlich wenns doch kiwis gibt die beide blüten haben

Und das nicht mehr, sorry. Von meinem Bruder steht in dem Beitrag nichts, ist ein komisch konstruierter Fall.

Zitat geschrieben von Corvinian

Für den Fall, dass man doch keine selbstbefruchtenden Pflanzen anbaut, sondern nur Weibchen, wäre folgendes möglich?


Ich informiere mich über die Möglichkeiten bevor ich die Entscheidung treffe, wie ich weiter vorgehe.

Falls die "assistierte Fremdbestäubung" nicht praktikabel ist, dann bleibt eigentlich nur entweder mehrere Pflanzen unterschiedlichen Geschlechts zu ziehen oder eben Selbstbefruchtende anzupflanzen.

Da die Größe des Balkons mehrere stark wachsende Kletterpflanzen nicht zuläßt und ich dennoch gerne (Mini-)Kiwis hätte bleibt die erste Möglichkeit entweder nur Weibchen anzubauen und auf die "Bestäubungsvariante" zurückzugreifen, FALLS praktikabel.

Genau das würde ich gerne wissen.

Die zweite Möglichkeit wären eben selbstbefruchtende Pflanzen, die aber, damit sie nicht nur einige wenige Früchte tragen, EBENFALLS noch eine männliche/weitere Pflanze benötigen.

Womit wir wieder bei der Frage sind, ob die vorgeschlagene "Bestäubungsvariante" mit Pinsel oder wie auch immer möglich ist.

Fall nicht, muss ich trotz wenigen möglichen Früchten eine selbstbefruchtende Pflanze wählen.

Falls aber doch möglich, gibt es bestimmt Personen mit Garten, die zumindest eine männliche Pflanze haben und einmal im Jahr während der Blütezeit, ggf. im Tausch gegen "Blüten" oder einen Teil der "Früchtchen" (einer anderen Kiwi-Art) gerne mithelfen würden.

Das waren meine Überlegungen dazu, hoffe jetzt kommt es klarer 'rüber'.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 16:29 Uhr  ·  #12
Ne, nicht wirklich

Ich habe 1 Kiwipflanze im Garten und das ist ein Monster (Fotos sind im Forum)! Hier steht weit und breit keine andere und ich habe nach 7 Jahren endlich Kiwis dran! Vielleicht solltest du einfach mal zum Gärtner deines Vertrauens gehen und dich beraten lassen! Im Internet steht viel und wie du siehst, kommt man manchmal total durcheinander.

Kopfschüttel. Wenn die Selbstbestäubend ist, dann braucht man keine 2 Abgesehen davon kann man eine schon fast nicht auf dem Balkon halten. Meine hat einen richtigen Stamm, fast baumartig!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:19 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mel

Weißt du eigentlich, dass es teilweise 6-8 Jahre dauern kann (nach der Pflanzung) bis die überhaupt blühen? Ich würde an deiner Stelle eine Selbstbestäubende kaufen.

'bis zu' ... ist bestimmt möglich, aber in der Regel kann man nach 4-5 Jahren schon erste Früchte erwarten. *Die Blüte* setzt meist schon Jahre früher ein.

Lese Dir den Artikel dazu durch:
http://www.tropenland.de/trp/c…title=Kiwi
Zitat
"Die Fruchtproduktion beginnt nach 4 Jahren."


Zitat geschrieben von Mel
Ne, nicht wirklich

Ich habe 1 Kiwipflanze im Garten und das ist ein Monster (Fotos sind im Forum)! Hier steht weit und breit keine andere und ich habe nach 7 Jahren endlich Kiwis dran! Vielleicht solltest du einfach mal zum Gärtner deines Vertrauens gehen und dich beraten lassen! Im Internet steht viel und wie du siehst, kommt man manchmal total durcheinander.


Erstens habe ich mich mittlerweile vom Gärtner beraten lassen, zweitens ist es besser mehrere unabhängige Meinungen einzuholen, drittens interessiert mich wenig was "im Internet" steht, du meintest wohl "auf Webseiten" - ich informiere mich zielgerichtet über geeignete Webseiten. Viertens: falls Dinge nicht sofort schlüssig sind gehe ich denen nach - deshalb komme ich auch nicht "total durcheinander", wie du unterstellst.

Ich habe geschrieben, dass ich mir schon mehrjährige Containerpflanzen zulegen werde, die nicht aus Samen gezogen sondern vegetativ vermehrt wurden und deshalb auch früher blühen.

du hast *eine einzige* selbstbestäubende Kiwi-Pflanze, oder? Selber aus Samen gezogen oder gekauft, falls gekauft, wie alt war sie da schon? Welche Sorte?

Zitat geschrieben von Mel

Kopfschüttel. Wenn die Selbstbestäubend ist, dann braucht man keine 2[-X Abgesehen davon kann man eine schon fast nicht auf dem Balkon halten. Meine hat einen richtigen Stamm, fast baumartig!

Du redest ja auch von deiner Gartenpflanze, als Balkon-/Kübelpflanze wächst sie auch nicht so mächtig.

Falls du auch Tipps von einem Fachmann, also einem professionellen Gärtner nicht glauben willst mit deiner einen Kiwi-Pflanze ist das schade. Auch jemand mit vielen Postings sollte bereit sein dazuzulernen. Der Gärtner hat mir gesagt, das die Sebstbestäubenden theoretisch toll sind, doch werden öfters noch eine zweite Pflanze dazu benötigt, damit mehrere Früchte gebildet werden.

Falls du das nicht glauben willst kannst du das "googlen", oder wie ich auch einen Fachmann fragen. Wenn du das hast verstehst du wahrscheinlich auch die Gründe, warum ich den Beitrag zur "unterstützten Fremdbestäubung" (so) geschrieben habe.

Um es nochmal klar zu machen, ich habe kein Interesse den Thread ausarten/zu einem Flame-War werden zu lassen. Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 20:57 Uhr  ·  #14


Wie bist du denn drauf?

1. Mag ich das aus Beiträgen zitieren überhaupt nicht, aber ich versuche es Mal

Zitat
'bis zu' ... ist bestimmt möglich, aber in der Regel kann man nach 4-5 Jahren schon erste Früchte erwarten. *Die Blüte* setzt meist schon Jahre früher ein.


Woher weißt du das? Hier im Forum haben wir alle geschrieben, dass es mind. 5 Jahre dauert! Mir sind echte Erfahrungsberichte von greenen lieber als

2.

Zitat
Du redest ja auch von deiner Gartenpflanze, als Balkon-/Kübelpflanze wächst sie auch nicht so mächtig.

Falls du auch Tipps von einem Fachmann, also einem professionellen Gärtner nicht glauben willst mit deiner einen Kiwi-Pflanze ist das schade. Auch jemand mit vielen Postings sollte bereit sein dazuzulernen. Der Gärtner hat mir gesagt, das die Sebstbestäubenden theoretisch toll sind, doch werden öfters noch eine zweite Pflanze dazu benötigt, damit mehrere Früchte gebildet werden.

Falls du das nicht glauben willst kannst du das "googlen", oder wie ich auch einen Fachmann fragen. Wenn du das hast verstehst du wahrscheinlich auch die Gründe, warum ich den Beitrag zur "unterstützten Fremdbestäubung" (so) geschrieben habe.


Genau! Ich rede von meinen Erfahrungen und der User hier! Vielleicht weißt du das nicht, aber wir haben hier erstklassige Experten (Leute vom Fach), die uns in ihrer Freizeit hier mit Rat und Tat zur Seite stehen und von denen ich und die anderen oft noch jede Menge dazu lernen!

Ich habe inzwischen auch gelernt, dass es auch "Fachleute" gibt, díe einem das Blaue vom Himmel versprechen nur um zu verkaufen!

3. Was ist das ein Flame-War? Sind wir hier bei Star Wars oder was?

Zitat
Um es nochmal klar zu machen, ich habe kein Interesse den Thread ausarten/zu einem Flame-War werden zu lassen. Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.


Kenne ich nicht

Ich will dich weder angreifen noch dir irgend etwas vorschreiben. Wenn du keine Tipps von uns haben möchtest und dich lieber auf Links aus dem www und "Profis" vor Ort verlassen möchtest...warum fragst du uns dann überhaupt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sehr spezifische Balkonbegrünung mit (Gerüst)Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 21:16 Uhr  ·  #15
Hi Corvinian,

geht es Dir auch gut?? Das würde mich freuen, denn wenn Du ernsthaft eine Frage hast dann stelle sie ruhig und sachlich. Hier will sich keiner streiten... gar keiner.

Sicher hast Du hier schon bevor Du Dich angemeldet hast hier im Forum gelesen und gestöbert, also kennst Du schon die Form de Umganges hier im Forum. Ich bin kein Mod aber ich möchte Dich dennoch bitten, Deine Beiträge zu überdenken.

Bei dieser Zitiererei hat man keine Lust die Beiträge zu lesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.