Große Pflanze für sehr schattigen Bereich (1x1 Meter, 5 Meter Höhe)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Große Pflanze für sehr schattigen Bereich (1x1 Meter, 5 Meter Höhe)

 · 
Gepostet: 28.11.2022 - 16:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe im Haus eine Fläche von ca. 1x1 Meter, von drei Seiten mit Wänden umgeben, ca. 5 Meter hoch, leider komplett schattig, also wirklich komplett ohne direkte Sonneneinstrahlung. Dafür suche ich eine schöne, sehr gerne sehr groß werdende Pflanze, die aber gleichzeitig nicht zu ausladend wird, da seitlich der Platz begrenzt ist.

Hat jemand eine Idee, was es da für interessante Pflanzen geben könnte? Gut möglich, dass es da auch gar nichts gibt. So 1,5-2 Meter sollte die Pflanze schon werden, sonst sieht es doch sehr verloren aus.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Manfred
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Große Pflanze für sehr schattigen Bereich (1x1 Meter, 5 Meter Höhe)

 · 
Gepostet: 28.11.2022 - 19:44 Uhr  ·  #2
Hallo Manfred

Ohne Licht wird das nix werden mit einer echten Pflanze. Theoretisch könnte man über künsliches Licht nachdenken, um eine Pflanze da am Leben zu erhalten, aber ganzjährige Beleuchtung ist ökologischer Unsinn. Es gibt heutzutage jedoch wirklich sehr gut aussehende Kunstpflanzen, bei denen man mehrfach hinguckt, bis man erkennt, dass sie gar nicht echt sind. Die kosten zwar bestimmt etwas, aber sind dauerhaft, und man hat keinen Pflegeaufwand oder Schädlingssorgen. Und man kann rein nach Optik aussuchen. 😉 Ich würde dir empfehlen, in diesem Bereich zu suchen.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.