Schatten: Obstbaum oder blühende Kletterpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 115
Betreff:

Schatten: Obstbaum oder blühende Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo!
Wir suchen für unser Schattenbeet an der Hausmauer noch eine zentrale Pflanze. Am liebsten wäre uns ein Obstbaum/strauch bzw. eine Weinrebe oder eine blühende Kletterpflanze. Problem: fast ausschließlich Schatten. Hat jemand einen Tipp für uns? Vielen Dank für eure Erfahrungen
Lg Christoph
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3205
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10518
Betreff:

Re: Schatten: Obstbaum oder blühende Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 17:10 Uhr  ·  #2
Da wirst du wenig Auswahl/Freude haben.
Denn alles was blühen soll und Frucht bringen soll, braucht sehr Licht und auch Luft.

Wie groß ist denn die Ecke (vorhandener Platz), wie sind die Windverhältnisse und wo würde denn für Rankpflanzen eine entsprechende Rankhilfe möglich sein?

Ansonsten würde ich Funkien, Farne oder eine Mahonie empfehlen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 115
Betreff:

Re: Schatten: Obstbaum oder blühende Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 18:37 Uhr  ·  #3
Hallo! Der Platz ist windgeschützt und es ist ein Beet mit 2x1,5m. Eine Rankhilfe ist möglich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3205
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10518
Betreff:

Re: Schatten: Obstbaum oder blühende Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 19:18 Uhr  ·  #4
Das ist nicht sooo groß, um da etwas Großes oder Wucherndes hinzusetzen. Ich würde die von mir o.g. Pflanzen eher dahin setzen.
Mahonie wird auch etwa hüfthoch, blüht ebenfalls jetzt.

Ansonsten würde ich noch Efeu empfehlen, den dann aber etwas "zähmen" und eine Rankhilfe anbieten, wenn die Wand nicht zuwuchern soll. Efeu bietet auch allerhand Getier Nahrung und Unterschlupf.

Wein und Obst möchte Licht und Sonne, um lecker zu schmecken und zu reifen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 115
Betreff:

Re: Schatten: Obstbaum oder blühende Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 19:41 Uhr  ·  #5
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.