Schatten: Obstbaum oder blühende Kletterpflanzen

Blüten: 535

Chris5412

Hallo!
Wir suchen für unser Schattenbeet an der Hausmauer noch eine zentrale Pflanze. Am liebsten wäre uns ein Obstbaum/strauch bzw. eine Weinrebe oder eine blühende Kletterpflanze. Problem: fast ausschließlich Schatten. Hat jemand einen Tipp für uns? Vielen Dank für eure Erfahrungen
Lg Christoph
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12948

Loony Moon

Da wirst du wenig Auswahl/Freude haben.
Denn alles was blühen soll und Frucht bringen soll, braucht sehr Licht und auch Luft.

Wie groß ist denn die Ecke (vorhandener Platz), wie sind die Windverhältnisse und wo würde denn für Rankpflanzen eine entsprechende Rankhilfe möglich sein?

Ansonsten würde ich Funkien, Farne oder eine Mahonie empfehlen.

Chris5412

Hallo! Der Platz ist windgeschützt und es ist ein Beet mit 2x1,5m. Eine Rankhilfe ist möglich
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12948

Loony Moon

Das ist nicht sooo groß, um da etwas Großes oder Wucherndes hinzusetzen. Ich würde die von mir o.g. Pflanzen eher dahin setzen.
Mahonie wird auch etwa hüfthoch, blüht ebenfalls jetzt.

Ansonsten würde ich noch Efeu empfehlen, den dann aber etwas "zähmen" und eine Rankhilfe anbieten, wenn die Wand nicht zuwuchern soll. Efeu bietet auch allerhand Getier Nahrung und Unterschlupf.

Wein und Obst möchte Licht und Sonne, um lecker zu schmecken und zu reifen.

Chris5412

Danke