Bonsai verliert sehr viele Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Bonsai verliert sehr viele Blätter

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 00:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe meine Bonsai Pflanze seit einen Monat und mir ist aufgefallen, das die Pflanze immer mehr Blätter verliert.
Mir ist bewusst, das ein neuer Standplatz dazu führen kann, das die Pflanze Blätter abwirft, aber von anfangs 3-4 Blättern pro Tag verliert Sie mittlerweile 70-100 Blätter und es wird nur noch schlimmer.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Ist das aufgrund der Jahreszeit sogar normal?


Ich würde mich über eine Nachricht freuen und bedanke mich bei euch für eure Hilfe
IMG_20201106_234046.jpg
IMG_20201106_234046.jpg (1.88 MB)
IMG_20201106_234046.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2522
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1265
Betreff:

Re: Bonsai verliert sehr viele Blätter

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 09:41 Uhr  ·  #2
Hallo

Licht ist jetzt eh Mangelware und der Ficus steht nicht mal am Fenster. Gib dem armen Ding Licht!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Bonsai verliert sehr viele Blätter

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 16:50 Uhr  ·  #3
Danke für deine Nachricht
Die Pflanze steht paar Zentimeter vor dem Fenster.
Das Bild wurde allerdings abends gemacht und es sieht wirklich so aus als würde die Pflanze kein Licht abbekommen.
Jedenfalls liegt es nicht am Licht.
Ich kann mir einfach nicht erklären warum die Pflanze so viele Blätter abwirft.
Sie bekommt genug Wasser und auch nicht zu viel und einen Schädlingsbefall konnte ich bisher nicht feststellen.
IMG_20201022_165447.jpg
IMG_20201022_165447.jpg (2.64 MB)
IMG_20201022_165447.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Bonsai verliert sehr viele Blätter

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 22:48 Uhr  ·  #4
Hast Du Deine Pflanaze am Boden stehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Bonsai verliert sehr viele Blätter

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 23:55 Uhr  ·  #5
Mittlerweile steht die Pflanze auf meinen Schreibtisch.
Wäre es schlimm wenn die Pflanze auf den Boden stehen würde?
Ich habe zusätzlich noch ein Bild der abgeworfenen Blätter gemacht.
Vielleicht kann man dadurch mehr erkennen weshalb die Pflanze so viele Blätter verliert.
IMG_20201107_233046.jpg
IMG_20201107_233046.jpg (3.71 MB)
IMG_20201107_233046.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Bonsai verliert sehr viele Blätter

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 11:11 Uhr  ·  #6
Wenn er nicht hinter einer Glastür steht, dann schon , weil er nicht genug Licht bekommt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43271
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11802
Betreff:

Re: Bonsai verliert sehr viele Blätter

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 13:27 Uhr  ·  #7
hallo

hier sind mal einige infos zu den lichtverhältnissen für pflanzen

topic70630.html

und hier noch infos zur pflanze bonsai-ficus-ginseng-verliert-blaetter-t70009.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Re: Bonsai verliert sehr viele Blätter

 · 
Gepostet: 27.04.2021 - 22:32 Uhr  ·  #8
Der Focus mag es sehr Hell und auch nicht wenn man ihn öfter von Platz zu Platz trägt.
Viel Licht
Wenig bewegen
Durchlässiges Substrat
Gegebenenfalls ausreichend Wasser

Dann müsste er bald wieder fit werden. Ficus sind robuste Kerle.
Bei mehr Infos einfach hier rein schauen, ist zwar auf englisch erklärt es aber ziemlich gut
https://www.komo-bonsai.com/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.