Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - I

Blüten: 30203

Scrooge

Hallo Scally,

das Linke müßte Sedum adolphii sein.
Herkunft: Hamburg

Scally

@ melli: Der Deltini hat eine Größe von:

Gefäßgröße: 14x14 cm | Höhe: 18 cm | Erdvolumen: ca. 1,2 l
Wasserspeicher: ca. 0,5 l | Pflanztiefe: ca. 11,5 cm

http://www.lechuza.com/on/dema…ELTINI_AIS

Vielleicht haste ja noch einen schicken großen Zahnputzbecher, den du umfunktionieren kannst, und ne Kunstoffkordel einer Jaslousie/Rollo oder Kunstsfoffbänder von Schuhen, wie auch immer. Diese Bänder gibt es ansonsten auch im Baumarkt, oder, wie von magenta schon beschrieben, Kunststoffschnürbänder kaufen.

Übrigens habe ich vor zwei Wochen mal in einem größeren Edekamarkt in HH-Wandsbek so Plastikübertöpfe gesehen, die fand ich gar nicht schlecht jetzt im Nachhinein für diesen Zweck. Die haben auch keine Löcher und die gab es in verschiedenen Farben. Die hatten die Form: unten vom Durchmesser kleiner und nach oben hin wurde der Umfang größer, und die Höhe betrug in etwa 23 cm. Die würden sich auch gut eignen, als Lechuzaimitat-Gefäß, in dem das Wasser dann steht. Die waren nicht teuer so bei € 2,00 max. € 3,00. Die hatten dann auch die Plastikuntertöpfe, so wie die von magenta in ihrem Blog beschrieben, und so wie auch mein kleiner weißer oben ist. Die würden sich prima als Substrat- und pflanzeneinsatz dafür eigen, na ja, sind ja auch dafür da. .
Ich glaube ich schaue mir diese Pötte die Tage noch an. Oder Ikeabecher.

@ Scrooge: Danke für die Benennung der Pflanze, ich schaue gleich mal bei Tante google nach diesem Namen.

LG Scally.
Herkunft: Gera

meli

@scally: ach jetzt seh ichs erst. delta und deltini ist ein unterschied. hab mir ja nen delta 15 mitbestellt. der ist nen bissl größer.

nee, so nen zahnputzbecher hab ich leider nicht da. auch sonst nichts wirklich geeignetes. muss mal sehen, was ich so preiswertes aber trotzdem ansehnliches bekomme. solche innenpötte müsstes ja im baumarkt geben.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@ Sandra, Deine beiden Blüher sind X Graptoveria ´Acaulis´ und Echeveria ´Vanbreen´. Die anderen müssen sich noch ein wenig gedulden.

Sukkulenten-Tante

Supi -Vielen Dank !
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Echi-Fans,

vielleicht könnte mir jemand bei der Bestimmung helfen?

forum/ftopic77700.html

Dankeschön

Ciao, DonnaLeon

Scally

So, hier noch mal mein Crassula-Sedum-Mix. In dem roten Lechuzagefäß bekommt der dortige kleine Geldbaum schon richtig schön rote Blättchen.

In dem weißen Gefäß habe ich 4 Pflänzchen in Pon-Substrat gesetzt, unten im Untertopf 1 Schnürchen zum Trinken hineingelegt und entsprechend mit Wasser gefüllt. Bei dem schwarzen Untertopf (10x10x10 cm) habe ich oben diese Randkante mit ner Schere ringsherum abgeschnitten, damit dort nicht oben zuviel Plastik herausschaut. Innen habe ich oben auch noch so eine Kordel befestigt, damit der Behälter nicht zuweit nach unten sackt, falls der durch Wasserzufuhr zu schwer wird.

LG Scally
Crassula-Mix 3.JPG
Crassula-Mix 3.JPG (59.93 KB)
Crassula-Mix 3.JPG
Crassula-Mix 2.JPG
Crassula-Mix 2.JPG (88.17 KB)
Crassula-Mix 2.JPG
Crassula-Mix.JPG
Crassula-Mix.JPG (149.69 KB)
Crassula-Mix.JPG

blingbling3785

Wow...Scally das sieht echt toll aus
Wo kriegt man denn die Viereckigen Übertöpfe her?

Scally

Danke, blingbling3785. Der weiße Übertopf ist ein Übertopf von "eurotrend", den habe ich letztes Jahr mal bei uns in HH-Volksdorf gekauft im Pflanzenforum, jetzt ist dort aber Kölle. Der ist ganz schön schwer und hat unten auch so Filsfüße. Ich denke, die o. ä. gibt es sicherlich in einigen Gartencentern. Der Preis klebte unten auch noch dran. Der kostete € 3,95.

LG Scally

Rouge

Sukkulenten-Tante

Herkunft: Aschaffenburg

Giraffe

Beim Umtopfen meines großen Geldbaumes im Mai war mir ein "Blatt" (nennt man das bei dem auch so?) abgebrochen. Jedenfalls hab ich es gleich in die restliche Erde gepackt und wollte mal schauen, ob daraus was wird.

So sieht es mittlerweile im Nachwuchs-Topf aus. Ich hatte noch nie einen Ableger davon gezogen. Ist es normal, dass erst mal so viele neue "Blätter" kommen, bevor es in die Höhe geht?

Das große "Blatt" im Vordergrund mit der rötlichen Spitze war der Ursprung

Liebe Grüße,
Sarah
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Sarah,

niedlich das Das machen viele Sukkus, das ist völlig normal.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Sieht aus, als würden da 2 oder 3 Stämme kommen, deshalb macht es s viele Blätter. Da hast du ja ruck-zuck noch einen Geldbaum

LG, Daniel