Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - I

Herkunft: Hamburg

Scally

Hi tubanges,

ach so, ich habe gestern ganz vergessen zu schreiben, dass ich da nichts wegnehmen würde, vielleicht das linke untere Blatt. Die ist doch, so wie sie ist, sehr schön gewachsen.

LG Scally
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Stimmt, das Blatt ist mir auch erst auf dem Foto aufgefallen, das es irgendwie überzählig ist. Beim nächsten Gang an der Crassula vorbei werd ich es mal abzupfen.
Herkunft: Gera

meli

tubanges, mach doch nich sowas...du führst mich ja in versuchung auch mal ne crassula in lechuza zu setzten...hab ich schon mal dran gedacht aber es mich bis jetzt nicht getraut. ob ich doch mal soll...hätt sogar einen delta 15 über. den hab ich heut einfach mal mitbestellt weil der grad im sale ist. wüüürde sich ja anbieten.

Scally

@ melli: Trau dich ruhig, das schdet denen ja nicht. Ich habe inzwischen auch einige Crassulaarten in Lechuzagefäßen oder in den selbstgebauten.

Z. B. habe ich in einem Deltinigefäß einen kleinen Löffelbaum und 2 verschiedene Crassula ovata-Arten. Ich habe das auch aus dem Grunde gemacht, damit sie nach dem Enttorfen gesündere Wurzeln bilden, und ich nicht wieder Gefahr laufe, dass eventuell durch falsches Gießen, die Wurzeln an Fäulnis zugrunde gehen. Die sind nach super angewachsen, die stehen dort jetzt in diesem Gefäß seit ca. 3 Wochen. Ich zeige später mal ein Foto, mein Akkua hat gerade nicht genügend Saft.

LG Scally
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

so ein selbstgebautes Lechuza muss ich auch mal ausprobieren
@Stefan-haben diese Kisten eigentlich einen speziellen Namen? Oder wo bekommt man die günstig-Obstladen ?

Beim Surfen bin ich auf folgendes tolles gestoßen-manche Leute sind so kreativ *ein wenig neidisch bin ich da*
http://www.flickr.com/photos/f…91472@N02/
P1100880.JPG
P1100880.JPG (149.94 KB)
P1100880.JPG
P1100873.JPG
P1100873.JPG (99.9 KB)
P1100873.JPG
P1100872.JPG
P1100872.JPG (89.56 KB)
P1100872.JPG
P1100864.JPG
P1100864.JPG (152.58 KB)
P1100864.JPG

Scally

@ Sukkulenten-Tante: Da sind ja interessante Impressionen bei den eingestellten Links dabei, insbesondere die Sukkulenten-Bilder an der Wand, die finde ich ja klasse. Wie werden die denn wohl gegossen, werden die nur angesprüht??

LG Scally

Sukkulenten-Tante

Scally-was meinst Du mit gegossen und angesprüht ?
Das sind ja lebende Pflanzen-wahrscheinlich werden sie solange in der waagrechten gelassen, bis sie festgewachsen sind und dann an die Wand gehängt -und fertig ist das Sukkulenten-Bild
http://www.flickr.com/photos/h…91472@N02/

Scally

Sukkulente-Tante,

dass das lebende Pflanzen sind, ist mir schon bewusst, deshalb stellte sich mir die Frage beim Ansehen, wie bekommen die denn was zu trinken? Jetzt kommt mir gerade der Gedanke, dass die Bilder dann wohl abgenommen werden, um sie zu gießen. Mit Besprühen meinte ich, ob die Pflanzen mit 'ner Wassersprühflasche ihren Durst gestillt bekommen.

LG Scally

Sukkulenten-Tante

Ah jetzt ja -ich war beim Herstellen -aber Du hast recht gepflegt werden müssen sie ja auch irgendwie Denk auch -wahrscheinlich nehmen sie die wieder ab...
Lg Sandra

Scally

So, hier mal ein Crassula-Mix im Lechuzagefäß (ich hätte lieber einen weißen Deltini nehmen sollen, in dem roten finde ich das farblich nicht so passend, aber egal), dann zwei Imitationen, die aber auch ihren Zweck erfüllen, wie magenta, tubanges u. a. sicherlich auch schon festgestellt haben.

Bei der unbekannten Crassula (Bild 1 links und mittleres Bild) da hat der Plastikuntertopf einen Durchmesser von ca. 9 cm. Der passt genau in diesen Coffeebecher.

LG Scally
Crassula ovata variegated.JPG
Crassula ovata variegated.JPG (50.72 KB)
Crassula ovata variegated.JPG
unbekannte Crassula (Sarmentosa evtl.).JPG
unbekannte Crassula  … tl.).JPG (73.9 KB)
unbekannte Crassula (Sarmentosa evtl.).JPG
Crassula MIx.JPG
Crassula MIx.JPG (89.2 KB)
Crassula MIx.JPG

Sukkulenten-Tante

Das ist keine Crassula, sondern eine Kalanchoe. Die wird in der Sonne ganz rot. Schreib gleich nochmal den Nachnamen
Lg Sandra
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Der Caffeebecher ist aber nicht aus Pappe oder? Ich hab sowas ja auch schon im Hinterkopf, aber meist bekommt man nur schnöde Pappbecher und die halten sicher nicht ewig die Flüssigkeit.

Das mit den Sedums an der Wand ist echt nen Knaller. Ich hab leider keine Pflänzlis, die sich für die Bilderrahmenpflanzung eignen.

Sukkulenten-Tante

so Kalanchoe sexangularis isses...
Leider, leider habe ich für die Wandbepflanzung auch keinen Platz-vielleicht irgendwann mal... aber man kanns ja mal im Hinterkopf behalten...
Is natürlich eh gemein, dass sind alles Bilder aus deutlich südlicheren Gefilden ...*schmacht*

Lg Sandra

Scally

Danke ihr beiden. Ich hätte mich jetzt doof und dämlich gesucht. Muss jetzt erst mal schauen, was die für Pflegeansprüche hat - die "Kalanchoe". Nee, nee, der Coffeebecher ist schon aus Plastik.

So, hier noch ein Beispiel. Ist aber alles nur übergangsweise. Diese Pachypodium rosolatum drakai (war auch eine Fehlbestellung bei Uhlig), die kam schon vom Caudex her sehr weich an. Der Caudex war in der Mitte auch ziemich dunkel, sah fast schon scharze aus. Ich dachte schon, die sei faulig. Irgendwie habe ich den auch nicht hart bekommen in meinem sehr minerallischem Substrat. Erst, nachdem sie in diesem selbstgebastelten Lechuza-Imitat steht (seit ca. 10 Tagen), bekam sie dann so nach 3 Tagen einen festen Caudex. Vom vielen Caudexdrücken hat die schon fast gar keine Pixer mehr. Die steht aber auch nur in Pon-Substrat.

Nun, diese Pflanze gehört nun nicht gerade zu meinen Lieblingspflanzen. Bei der linken Pfalnze weiß ich auch nicht, was das für eine ist. Sandra weiß es bestimmt.

LG Scally
Pachy. drakiei.JPG
Pachy. drakiei.JPG (89.66 KB)
Pachy. drakiei.JPG
Herkunft: Gera

meli

@scally: sehen toll aus deine lechuza pötte. ich muss auch mal schauen aus was ich sowas zusammenbasteln kann. welche größe ist denn der delta? ein 15er oder größer?